Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.04.2026 12:37

Schuldenkrise im Globalen Süden verschärft sich durch Krieg

AACHEN (dpa-AFX) - Die Verschuldungssituation in vielen Ländern des Globalen Südens spitzt sich dramatisch zu. Laut dem sogenannten Schuldenreport 2026 des Bündnisses erlassjahr.de und des Hilfswerks Misereor mit Sitz in Aachen leiden aktuell 44 Staaten unter einer sehr hohen Auslandsschuldenlast. Weitere 25 Staaten gelten als hoch belastet, während für 15 weitere ein latentes Risiko besteht. Der Iran-Krieg habe die Lage verschärft.

Besonders prekär ist die Lage demnach in Angola, wo 60 Prozent der Staatseinnahmen für Zins- und Tilgungszahlungen an ausländische Gläubiger aufgewendet werden müssen, wie Misereor mitteilt. Im Senegal liegt diese Quote bei 39 Prozent. Zum Vergleich: In Deutschland werden lediglich rund zwei Prozent der Einnahmen für den Auslandsschuldendienst genutzt. Malina Stutz von erlassjahr.de warnte, dass dadurch ein untragbar hoher Teil der Mittel nicht in Bildung, Gesundheit oder Infrastruktur fließen kann.

Krieg dramatisiert die Lage

Verschärft werde die Lage durch den Krieg im Nahen Osten. Die daraus resultierenden hohen Energie- und Lebensmittelpreise sowie steigende Kreditkosten belasten die Staatshaushalte zusätzlich. Benjamin Rosenthal, Experte für Entwicklungsfinanzierung bei Misereor, verwies auf den Libanon, der sich bereits im Zahlungsausfall befinde. Die Menschen dort stünden durch die regionalen Konflikte "buchstäblich vor dem Nichts".

Der Report kritisiert zudem Kürzungen in der Entwicklungszusammenarbeit. Private Gläubiger verlangten extrem hohe Zinssätze, was die Gefahr erhöhe, dass Krisen lediglich verschleppt werden und Länder in tiefere Abhängigkeiten geraten. Bisherige Umschuldungen, etwa in Ghana oder Sri Lanka, hätten keine nachhaltige Entspannung gebracht.

Misereor mit klaren Forderungen an Regierungen

Misereor fordert angesichts dieser Entwicklung eine radikale Neugestaltung der internationalen Finanzarchitektur. Rosenthal kritisiert, dass notwendige Reformen bisher von Ländern des sogenannten Globalen Nordens, darunter Deutschland, blockiert würden. Nötig seien verbindliche Mechanismen zur Schuldenstreichung sowie eine stärkere Mitbestimmung der betroffenen Staaten. Dafür müsse sich die Bundesregierung einsetzen.

"Faire und verlässliche Schuldenerleichterungen sind kein Akt der Gnade", so Rosenthal. "Sie müssen zum integralen Bestandteil der internationalen wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenarbeit werden. Eine Zusammenarbeit, die Würde, Teilhabe und Entwicklung für alle Menschen ermöglicht."/ram/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.107     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.04.2026 14:05 Spotify gewinnt trotz Preiserhöhungen weitere Nutzer - Akti...
28.04.2026 14:05 EQS-News: Accelleron Generalversammlung genehmigt alle Verwa...
28.04.2026 14:05 JPMorgan belässt UPS auf 'Neutral' - Ziel 106 Dollar
28.04.2026 14:05 RBC belässt Coca-Cola auf 'Outperform' - Ziel 87 Dollar
28.04.2026 14:04 JPMorgan belässt Coca-Cola auf 'Overweight' - Ziel 83 Dollar
28.04.2026 14:03 OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA / Bertelsmann und Great Mount...
28.04.2026 14:02 Coca-Cola legt zum Jahresstart deutlich zu
28.04.2026 14:00
28.04.2026 14:00 Deutschland stärkt Investitionen in Afrika mit Risikoversic...
28.04.2026 13:59 VW-Rivale BYD mit herbem Gewinneinbruch wegen Rabattschlacht...
28.04.2026 13:52 Zahl der Geburten in Deutschland auf niedrigstem Stand der N...
28.04.2026 13:51 EQS-Adhoc: Cherry SE: Vorläufige Zahlen für das erste Quar...
28.04.2026 13:45 IRW-News: Copper Giant Resources Corp: Copper Giant sichert ...
28.04.2026 13:38 ROUNDUP/Kreise: Bundesregierung will 'Zuckerabgabe' einführ...
28.04.2026 13:35 ROUNDUP: KI-Nutzung in Deutschland nimmt rasant zu
28.04.2026 13:32 IRW-News: ZenaTech Inc.: ZenaTech-Tochter ZenaDrone und die ...
28.04.2026 13:32 IRW-News: Deep Sea Minerals Corp.: Deep Sea Minerals Corp. p...
28.04.2026 13:29 IRW-News: Myriad Uranium Corp.: Myriad Uranium ernennt Eric ...
28.04.2026 13:23 Studie: Ostdeutsche Hochschulen führen bei Patentanmeldungen
28.04.2026 13:22 Jefferies belässt Eni auf 'Buy' - Ziel 30 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.04.2026

VIVOTEK INC
Geschäftsbericht

TME PHARMA NV
Geschäftsbericht

TAIFLEX
Geschäftsbericht

RM SECURED DIRECT LENDING PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services