Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.04.2026 06:28

Marketing-Experte: 'Galeria wird nicht mehr gebraucht'

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nach Bekanntwerden der angespannten finanziellen Lage der Warenhauskette Galeria zweifelt der Marketing-Experte Martin Fassnacht an deren Zukunft. "Ich bin sehr pessimistisch. Die Frage ist doch: Wer würde Galeria vermissen? Auf Kundenseite fast niemand", sagte der Professor für Strategie und Marketing an der Düsseldorfer Wirtschaftshochschule WHU. "Ich bedaure, das zu sagen, aber Galeria wird nicht mehr gebraucht."

Fassnacht sprach von einem "Trauerspiel", auch für die 12.000 Beschäftigten. Diese müssten sich nach drei Insolvenzen innerhalb kurzer Zeit erneut Sorgen um ihre Jobs machen und nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten umschauen. Er zeigte sich skeptisch, dass Galeria die Wende gelingt. "Wenn die Sehnsucht so groß wäre, würden doch viel mehr Menschen dort einkaufen. Dann wäre das Unternehmen nicht schon wieder in Schwierigkeiten."

Der Experte sieht dafür mehrere Gründe. Die Kette habe kein Konzept. Zudem kauften immer mehr Menschen online ein - vor allem Produkte, die auch bei Galeria angeboten würden, wie etwa Mode. Fassnacht zufolge gibt es im stationären Einzelhandel durchaus erfolgreiche Geschäftsmodelle. Als Beispiele nannte er Action und Müller. Beide hätten ein klares Konzept und einen Wettbewerbsvorteil. Müller sei "eine Drogerie mit Warenhaus-Charakter" und breitem Zusatzsortiment aus Parfümerie, Spielwaren, Schreibwaren und Medien, sagte Fassnacht. Der Discounter Action böte einen Schnäppchen- und Entdeckungsreiz, der Kunden dazu bringe, regelmäßig vorbeizukommen.

Weitere Filialschließungen möglich

Kürzlich war bekanntgeworden, dass Galeria zahlreiche Vermieter um eine Stundung der Mietzahlungen gebeten hat. Das Unternehmen begründete dies mit Schwankungen der Liquidität und bestätigte zudem, von seinem Minderheitsgesellschafter Bain Capital einen neuen Kredit erhalten zu haben. Einige Vermieter beklagten, dass Mietzahlungen zuletzt ausgeblieben waren.

Ein Ersuchen um Stundung sei "keine normale kaufmännische Routine", sagte der Sanierungsexperte Manfred Hunkemöller. Er geht davon aus, dass bei Galeria derzeit der Jahresabschluss erstellt wird. Wirtschaftsprüfer erwarteten einen Nachweis, dass ein Unternehmen auch in den kommenden zwölf Monaten seine fälligen Verbindlichkeiten bezahlen könne.

"Da Vermieter zu den größten Gläubigern eines Warenhauses zählen, kann eine Stundung genügen, um eine sonst möglicherweise bestehende, offene Lücke zu schließen." Den Kredit bezeichnete er als "Tropfen auf den heißen Stein". Hunkemöller ist Honorarprofessor mit den Fachgebieten Sanierungs- und Insolvenzmanagement an der International School of Management in Dortmund.

Bereits im März hatte Galeria angekündigt, mittelfristig auslaufende Mietverträge von acht Standorten neu zu verhandeln. Das Unternehmen räumte dabei ein, dass weitere Filialschließungen möglich sind. Derzeit betreibt Galeria 83 Filialen. Anfang 2024 hatte die Kette erneut Insolvenz anmelden müssen. Neun Häuser wurden daraufhin geschlossen./cr/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 894     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.04.2026 06:29 Verifox-Chef: Gaspreise könnten weiter deutlich steigen
24.04.2026 06:28 Marketing-Experte: 'Galeria wird nicht mehr gebraucht'
24.04.2026 06:27 Linke: Private Vorsorge macht Rente zum 'Glücksspiel'
24.04.2026 06:27 Studie: Zugewanderte Fachkräfte meiden Ost-Flächenländer
24.04.2026 06:25 DAX-FLASH: Zurückhaltung vor dem Wochenende bei weiter hohe...
24.04.2026 06:25 JPMorgan hebt Ziel für Intel auf 45 Dollar - 'Underweight'
24.04.2026 06:20 Ein Angebot an den Iran? EU-Gipfel ringt um Nahost-Kurs
24.04.2026 06:19 ROUNDUP: Trump verkündet Verlängerung der Waffenruhe im Li...
24.04.2026 06:18 Sachsen-Anhalts Regierungschef: Bei Rente den Osten beachten
24.04.2026 06:15 Trump: Atomwaffeneinsatz ist tabu - auch für die USA
24.04.2026 06:13 Trump: Putin beim G20-Gipfel wäre 'hilfreich'
24.04.2026 06:11 Trump verkündet Verlängerung der Waffenruhe im Libanon
24.04.2026 06:11 Jefferies hebt Ziel für STMicro auf 52 Euro - 'Buy'
24.04.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 7. Mai 2026
24.04.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 24. April 2026
24.04.2026 06:01 Jefferies nimmt Vossloh mit 'Hold' wieder auf - Ziel 76 Euro
24.04.2026 06:00 JPMorgan belässt SAP auf 'Neutral' - Ziel 175 Euro
24.04.2026 06:00 EQS-News: Inspiriert von einer Ikone: das neue Cayenne Coup?...
24.04.2026 05:59 Jefferies belässt SAP auf 'Buy' - Ziel 230 Euro
24.04.2026 05:50 Messe 'Auto China' beginnt mit Tech-Fokus
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.04.2026

KINGCHEM LIAONING LIFE SCIENCE CO LTD
Geschäftsbericht

KENNEDE ELECTRONICS MFG CO LTD
Geschäftsbericht

ZHEJIANG ZHONGKE MAGNETIC INDUSTRY CO LTD
Geschäftsbericht

ZHEJIANG XINZHONGGANG THERMAL POWER CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services