Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.04.2026 12:00

Bundesbank sieht Mini-Wachstum trotz Krisen und Nahost-Krieg

Deutsche Wirtschaft

Frankfurt/Main (dpa) - Die deutsche Wirtschaft ist nach Einschätzung der Bundesbank trotz vieler Krisen mit einem Mini-Wachstum ins laufende Jahr gestartet. «Trotz fortbestehender Belastungsfaktoren und zusätzlichem Gegenwind durch den Krieg im Nahen Osten dürfte das reale BIP im ersten Quartal 2026 saisonbereinigt leicht zugelegt haben», schreibt die Notenbank in ihrem Monatsbericht April. Erste amtliche Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den ersten drei Monaten 2026 gibt es nächste Woche Donnerstag (30.4.) vom Statistischen Bundesamt.

Nach Einschätzung der Bundesbank lassen steigende Industrieumsätze und Warenexporte einen leicht positiven Wachstumsbeitrag erwarten. Zudem zeigten Umfragedaten für März noch eine insgesamt stabile Lage. «Das deutet darauf hin, dass sich die negativen Effekte des Krieges im Nahen Osten größtenteils erst später niederschlagen dürften», heißt es im Monatsbericht.

Gestiegene Energiepreise bremsen den Konsum

Der private Konsum schwächelte dagegen im ersten Quartal des laufenden Jahres vermutlich. Im März dürfte der Ölpreisschock infolge des Iran-Kriegs Verbraucher zusätzlich gebremst haben. Vor allem Sprit an der Tankstelle und Heizöl wurden erheblich teurer. Das katapultierte die Inflationsrate im März mit 2,7 Prozent auf den höchsten Stand seit Januar 2024. 

Kurzfristig sieht die Bundesbank keine Entspannung: «Die Inflationsrate dürfte in den kommenden Monaten deutlich erhöht bleiben. Dauer und Ausmaß des Inflationsschubes hängen jedoch stark von der weiteren Entwicklung des Konflikts im Nahen Osten ab.»

Trübe Aussichten für die Konjunktur

Auch die konjunkturellen Aussichten bleiben trüb. «Mit Blick auf das zweite Quartal zeichnet sich aus heutiger Sicht allenfalls eine weitere, leichte Expansion ab», schreibt die Bundesbank. Zwar dürften die staatlichen Milliardeninvestitionen in Infrastruktur und Verteidigung zunehmend die Konjunktur beflügeln. «Andererseits ist gleichzeitig zu erwarten, dass die Auswirkungen des Krieges im Nahen Osten die deutsche Wirtschaft breiter und spürbarer belasten. Sie wirken insbesondere über gestiegene Energiepreise, Lieferkettenprobleme, erhöhte Unsicherheit, gestiegene Zinsen und verschlechterte Exportaussichten.»

Reihenweise senkten Ökonomen jüngst ihre Konjunkturprognosen für das laufende Jahr. Führende Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen damit, dass die deutsche Wirtschaftsleistung 2026 nur noch um 0,6 Prozent zulegen wird. Vor dem Iran-Krieg hatten viele Experten ein Wachstum von einem Prozent erwartet, teils auch mehr. 2025 war Deutschland mit 0,2 Prozent Plus knapp am dritten Jahr ohne Wirtschaftswachstum in Folge vorbeigeschrammt.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.160     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.04.2026 12:13 HINTERGRUND: Trump verlängert Waffenruhe: Wie es jetzt weit...
22.04.2026 12:12 Kabinett bringt Reform der Notfallversorgung auf den Weg
22.04.2026 12:11 EQS-News: Humanoide Robotik: Schaeffler schließt strategisc...
22.04.2026 12:11 Bundesbank sieht Mini-Wachstum trotz Krisen und Nahost-Krieg
22.04.2026 12:09 Hessens Chemie schrumpft - Produktion ein Drittel unter 2021
22.04.2026 12:09 ROUNDUP: Iran-Krieg durchkreuzt Geschäftspläne der Tui - A...
22.04.2026 12:08 Kasachstan: Moskau könnte Öltransport nach Schwedt stoppen
22.04.2026 12:06 Aktien Europa: Märkte treten auf der Stelle
22.04.2026 12:06 IRW-News: ACCESS Newswire: GoodData bringt Agent Builder fü...
22.04.2026 12:05 EQS-News: Zendure bringt die SolarFlow Mix Serie nach Europa...
22.04.2026 12:04 ANALYSE-FLASH: Bernstein belässt Tui nach Gewinnwarnung auf...
22.04.2026 12:02 ROUNDUP: Forscherin: Kassenvielzahl nicht der Kostentreiber
22.04.2026 12:01 Jefferies belässt K+S auf 'Underperform' - Ziel 11,50 Euro
22.04.2026 12:00 Deutsche Bank belässt Rio Tinto auf 'Hold' - Ziel 6900 Pence
22.04.2026 12:00 Bundesbank sieht Mini-Wachstum trotz Krisen und Nahost-Krieg
22.04.2026 11:58 Arabische Länder wollen Reparationen vom Iran für Kriegssc...
22.04.2026 11:58 Deutsche Bank Research belässt Novo Nordisk auf 'Hold'
22.04.2026 11:58 Aktien Frankfurt: Dax gibt Gewinn ab - Deutsche Telekom sehr...
22.04.2026 11:56 ROUNDUP: Galeria sichert sich neuen Kredit
22.04.2026 11:55 Deutsche Bank Research belässt Iberdrola auf 'Hold'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.04.2026

TOUCHSTAR
Geschäftsbericht

RCBCORP
Geschäftsbericht

PARITY GROUP
Geschäftsbericht

NB GLOBAL MONTHLY INCOME FUND LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services