Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.04.2026 19:23

ROUNDUP: Selenskyj verkündet Reparatur der 'Druschba'-Pipeline

KIEW (dpa-AFX) - Kurz vor Beratungen über ein weiteres Darlehen für die Ukraine hat Kiew die Reparatur der Erdölleitung "Druschba" (Freundschaft) aus Russland in die Europäische Union verkündet. "Die Ölpipeline kann ihren Betrieb wieder aufnehmen", schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj bei Telegram. Kiew erwarte nun die Freigabe von blockierten EU-Mitteln von 90 Milliarden Euro als Unterstützungspaket.

Selenskyj telefonierte nach eigenen Angaben mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident António Costa und betonte, dass die Ukraine alle Forderungen erfüllt habe und nun dringend das Geld brauche. "Diese Mittel werden nicht nur die Ukraine, sondern ganz Europa stärken", sagte er. Das Land will den Großteil des Geldes für den Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg nutzen.

Costa dankte Selenskyj auf der Plattform X für die Reparatur der Leitung. Selenskyj erklärte in seiner Mitteilung an die EU auch, niemand könne garantieren, "dass sich russische Angriffe auf die Infrastruktur der Ölpipeline nicht wiederholen werden". Trotzdem hätten die Fachleute nun die Voraussetzungen für die Wiederinbetriebnahme des Pipelinesystems und der Anlagen geschaffen.

Selenskyj fordert neue Sanktionen gegen Russland

Ende Januar hatte eine russische Drohne im westukrainischen Brody nach ukrainischen Angaben Anlagen der Pipeline beschädigt. Infolgedessen wurde der Transit russischen Erdöls über die Ukraine in die Slowakei und Ungarn unterbrochen. Die beiden Nachbarstaaten der Ukraine bezweifelten die Darstellung von Kiew zu den Schäden an der Erdölleitung und forderten eine unabhängige Inspektion. Beide Länder stellten ihre Diesellieferungen an die Ukraine ein.

Budapest blockierte außerdem die Zahlung der ersten Tranche des im Dezember zugesagten EU-Kredits von insgesamt 90 Milliarden Euro. Ungarn hatte allerdings angekündigt, sein Veto zurückzuziehen, wenn es wieder russisches Öl über die in der Ukraine beschädigte "Druschba"-Pipeline bekomme. Am Mittwoch könnte die EU eine Entscheidung über ein weiteres Unterstützungsdarlehen für die Ukraine treffen.

Selenskyj hatte erklärt, dass russisches Öl, mit dem Moskau seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine finanziert, gar nichts mehr auf dem europäischen Markt zu suchen habe. Er forderte nun erneut eine Verschärfung der Sanktionen, um den Druck auf das Land zu erhöhen und die das fünfte Jahr andauernde Invasion zu beenden./ast/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.034     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.04.2026 22:48 ROUNDUP: Trump will die Waffenruhe im Iran-Krieg verlängern
21.04.2026 22:48 United senkt Gewinnprognose wegen hoher Kerosinpreise
21.04.2026 22:47 RBC hebt Ziel für Stellantis auf 7 Euro - 'Sector Perform'
21.04.2026 22:47 RBC belässt BMW auf 'Sector Perform' - Ziel 84 Euro
21.04.2026 22:46 RBC senkt Ziel für Volkswagen auf 131 Euro - 'Outperform'
21.04.2026 22:46 RBC belässt Ferrari auf 'Outperform' - Ziel 430 Euro
21.04.2026 22:42 United senkt Gewinnprognose wegen hoher Kerosinpreise
21.04.2026 22:37 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Nahost-Unsicherheit belaste...
21.04.2026 22:31 Trump will Waffenruhe im Iran-Krieg verlängern
21.04.2026 22:16 Aktien New York Schluss: Nahost-Unsicherheit belastet US-Akt...
21.04.2026 22:00 EQS-News: Cognizant und OpenAI gehen eine Partnerschaft ein,...
21.04.2026 21:42 Ungarn: Magyar voraussichtlich am 9. Mai in Amt und Würden
21.04.2026 21:35 Nowitzki jetzt in Ruhmeshalle des Weltbasketballs
21.04.2026 21:29 JPMorgan belässt Salzgitter auf 'Underweight' - Ziel 31,40 ...
21.04.2026 21:27 Florida ermittelt gegen OpenAI nach Waffen-Attacke an Uni
21.04.2026 21:27 EQS-DD: REPLOID Group AG (deutsch)
21.04.2026 21:23 Iran: Blockade iranischer Häfen ist Verstoß gegen Waffenruhe
21.04.2026 21:15 EQS-News: Cognizant schließt sich J.P. Morgan Payments Cons...
21.04.2026 21:07 Devisen: Eurokurs gibt zum US-Dollar nach - Waffenruhe im Ir...
21.04.2026 21:04 JPMorgan belässt Danone auf 'Overweight' - Ziel 90 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.04.2026

TOUCHSTAR
Geschäftsbericht

RCBCORP
Geschäftsbericht

PARITY GROUP
Geschäftsbericht

NB GLOBAL MONTHLY INCOME FUND LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services