Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.04.2026 15:15

Papst sieht zunehmende Gefahr durch Spekulation mit Rohstoffen

MALABO (dpa-AFX) - Papst Leo XIV. hat sich besorgt über eine Ausweitung von internationalen Konflikten durch die zunehmende Ausbeutung von Rohstoffen mit neuen Technologien geäußert. Zum Auftakt eines Besuchs im westafrikanischen Staat Äquatorialguinea sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche: "Der rasante technologische Wandel, den wir derzeit erleben, beschleunigt die Spekulation mit Rohstoffen noch weiter." Umso wichtiger sei es, bestehende internationale Abkommen auch einzuhalten.

Äquatorialguinea ist für den Papst die letzte Station einer elftägigen Afrika-Reise. In dem Zwei-Millionen-Einwohner-Staat ist Präsident Teodoro Obiang Nguema Mbasogo seit 1979 im Amt - länger als jedes andere Staatsoberhaupt. Mit seiner Familie kontrolliert der 82-Jährige Politik und Einnahmen des ölreichen Landes. Auch auf früheren Stationen wie Kamerun und Angola hatte Leo vor einer Ausbeutung des Kontinents durch ausländische Mächte und internationale Konzerne gewarnt.

Leo verlangt "Kurswechsel" angesichts neuer Technologien

Das Oberhaupt von 1,4 Milliarden Katholiken beklagte in einer Rede, durch die technologisch einfachere Nutzung von Öl- und Mineralvorkommen würden bewaffnete Konflikte noch mehr vorangetrieben, "wobei internationales Recht und das Selbstbestimmungsrecht der Völker missachtet werden". Auch der Schutz der Schöpfung und die Rechte lokaler Gemeinschaften würden offensichtlich weiter in den Hintergrund gedrängt.

Dieselben Technologien kämen auch zu kriegerischen Zwecken zum Einsatz. "Gott will das nicht", sagte der Papst. "Das Schicksal der Menschheit läuft Gefahr, tragisch beeinträchtigt zu werden, wenn es nicht zu einem Kurswechsel in der Übernahme politischer Verantwortung und zur Achtung von Institutionen und internationalen Abkommen kommt."

Bei der Ankunft in Malabo, der bisherigen Hauptstadt von Äquatorialguinea, wurde Leo von Zehntausenden am Straßenrand gefeiert. Der Papst kehrt am Donnerstag von seiner elftägigen Reise nach Rom zurück. Die nächste Auslandsreise wird ihn im Juni nach Spanien führen./cs/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 762     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.04.2026 15:24 Rosneft prüft Alternativen für Öl aus Kasachstan für PCK
21.04.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 21.04.2026 - 15.15 Uhr
21.04.2026 15:17 Katar: Die 'ganze Welt' befürwortet Gespräche zum Iran-Krieg
21.04.2026 15:17 Schulze: Bürgergeld-Krankenkosten aus Bundeshaushalt zahlen
21.04.2026 15:16 ROUNDUP: Empörung über Merz: Künftig nur Basisabsicherung...
21.04.2026 15:15 Papst sieht zunehmende Gefahr durch Spekulation mit Rohstoff...
21.04.2026 15:13 EQS-Stimmrechte: Brenntag SE (deutsch)
21.04.2026 15:12 EQS-Stimmrechte: Delivery Hero SE (deutsch)
21.04.2026 15:10 RBC senkt Ziel für Beiersdorf auf 68 Euro - 'Underperform'
21.04.2026 15:10 EQS-News: ION führt die obligatorische Überprüfung von Za...
21.04.2026 15:09 Original-Research: MaaT Pharma SACA (von First Berlin Equity...
21.04.2026 15:08 ROUNDUP: Neue Gespräche im Iran-Krieg unklar - Iran droht m...
21.04.2026 15:07 EQS-Stimmrechte: Delivery Hero SE (deutsch)
21.04.2026 15:06 Aktien New York Ausblick: Moderate Gewinne - Lage in Nahost ...
21.04.2026 15:05 EQS-News: NAKIKI SE Hauptversammlung stimmt zu 100 % zu: Wic...
21.04.2026 15:04 WDH/ROUNDUP: Babynahrung vergiftet: Suche nach Gift-Glas - u...
21.04.2026 15:04 EQS-Stimmrechte: Delivery Hero SE (deutsch)
21.04.2026 15:03 DHL sieht trotz Iran-Konflikt stabile Treibstoffversorgung
21.04.2026 15:01 EQS-DD: Wienerberger AG (deutsch)
21.04.2026 15:01 EQS-DD: Wienerberger AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.04.2026

TOUCHSTAR
Geschäftsbericht

RCBCORP
Geschäftsbericht

PARITY GROUP
Geschäftsbericht

NB GLOBAL MONTHLY INCOME FUND LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services