Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.04.2026 11:37

Merz sieht Mercosur-Abkommen als Zeichen gegen Machtpolitik

HANNOVER (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht in dem Freihandelsabkommen der EU mit den lateinamerikanischen Mercosur-Staaten einen Gegenentwurf zu einer neuen Großmachtpolitik. "Das ist unsere Antwort auf die großen Verwerfungen, die wir gegenwärtig erleben", sagte er bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva auf der Hannover Messe.

"Es ist eine Antwort an all diejenigen, die heute Machtpolitik auf der Welt mit militärischen Mitteln an die Stelle von regelbasierter Ordnung, Verträgen und Verlässlichkeit setzen wollen", sagte Merz. Das Abkommen, mit dem eine Freihandelszone mit mehr als 700 Millionen Menschen entstehen soll, tritt am 1. Mai vorläufig in Kraft.

"Welt kann nicht mit Lügen regiert werden"

Auch Lula warb dafür, die Zusammenarbeit Europas und Lateinamerikas "immer produktiver, immer effektiver und immer besser" zu machen. Wie Merz verteidigte er die auf Regeln und internationalen Institutionen basierende Weltordnung. "Die Welt kann nicht mit Lügen regiert werden", sagte er. "Die Welt kann nicht so regiert werden, dass jemand glaubt, er sei wichtiger als andere, und Entscheidungen trifft, die er der Welt aufzwingt, als gäbe es keine Demokratie."

Lula hatte bereits am Sonntagabend bei der Eröffnung der Hannove Messe den Krieg der USA und Israels gegen den Iran als "Wahnsinn" bezeichnet. "Wir erleben einen kritischen Moment in der globalen Geopolitik, geprägt von großen Paradoxa: Während Astronauten zum Mond fliegen, werden bei den Bombardements im Nahen Osten wahllos Frauen und Kinder getötet", klagte der linksgerichtete Staatschef aus Südamerika.

Regierungskonsultationen am Nachmittag

Nach ihrem Messebesuch kommen Merz und Lula am Nachmittag mit insgesamt 15 Ministern beider Seiten zu Regierungskonsultationen im Schloss Herrenhausen zusammen. Dabei wird es um die ganze Bandbreite der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern gehen. Deutschland führt Regierungskonsultationen mit besonders engen Partnern wie Frankreich, Polen und Italien oder besonders wichtigen Ländern wie Brasilien oder Indien durch./mfi/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 458     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.04.2026 13:47 ROUNDUP/Im Proteststurm: Wo Streitpunkte in Warkens Sparpake...
20.04.2026 13:44 Spritpreise - es geht nur noch langsam nach unten
20.04.2026 13:43 ZEW: Übergewinnsteuer in Krise nur bedingt wirksam
20.04.2026 13:42 Präsident des Bundesrechnungshofs warnt vor 'Verschuldungsd...
20.04.2026 13:35 IRW-News: Rua Gold Inc.: RUA GOLD reicht Antrag auf Aufnahme...
20.04.2026 13:31 Deutsche Anleihen: Zur Kasse gestiegen - Umlaufrendite bei 2...
20.04.2026 13:20 IRW-News: Myriad Uranium Corp.: Myriad Uranium meldet die Ei...
20.04.2026 13:20 EQS-News: Huawei verstärkt seine partnerorientierte Strateg...
20.04.2026 13:09 WDH: Vermieter beklagen ausbleibende Mietzahlungen von Galer...
20.04.2026 13:02 IRW-News: ACCESS Newswire: U.S. Polo Assn. eröffnet weltwei...
20.04.2026 13:00 EQS-News: Erste kommerzielle Anlage von Covation Biomaterial...
20.04.2026 12:59 Merz will Handelsvolumen mit Brasilien verdoppeln
20.04.2026 12:57 FC Bayern jagt das Triple: «Kakadu macht große Reise»
20.04.2026 12:53 Polizei: Rund 1.000 Fans bei Schlägerei vor Bayern-Stuttgart
20.04.2026 12:51 Jefferies belässt Novo Nordisk auf 'Hold' - Ziel 270 Kronen
20.04.2026 12:51 ROUNDUP: Merz und Lula gehen bei Messerundgang getrennte Weg...
20.04.2026 12:43 IRW-News: energenta AG: energenta AG startet Handel im Quali...
20.04.2026 12:40 ROUNDUP: Philippinen und USA starten große gemeinsame Milit...
20.04.2026 12:39 ROUNDUP: Spitzenbeamte sollen keine Extra-Erhöhung bekommen
20.04.2026 12:34 IRW-News: U.S. GoldMining Inc.: U.S. GoldMining startet Expl...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.04.2026

CNB FIN CP PA
Geschäftsbericht

GLP J-REIT
Geschäftsbericht

DONTNOD ENTERTAINMENT SA
Geschäftsbericht

BEIJING JIAYU DOOR WINDOW AND CURTA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services