Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.04.2026 17:07

ROUNDUP/Bericht: Israel teilt Südlibanon in drei Zonen auf

TEL AVIV/BEIRUT (dpa-AFX) - Die israelische Armee hat den weiter von ihr kontrollierten Südlibanon laut einem Medienbericht nach der Waffenruhe in drei Abschnitte unterteilt, in denen sie aktiv ist. Die sogenannte rote Linie bezeichne die erste Reihe von Dörfern direkt an der israelisch-libanesischen Grenze, berichtete die israelische Zeitung "Jediot Achronot". Dort seien die meisten Gebäude bereits zerstört, in dem Gebiet hielten sich keine Kämpfer der libanesischen Hisbollah-Miliz mehr auf, in einigen Orten hätten israelische Bodentruppen fest Stellungen bezogen.

Die Armee äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht zu dem Bericht. Später veröffentlichte sie lediglich eine Grafik der gesamten sogenannten "Sicherheitszone" nördlich der Grenze.

Bodentruppen in bis zu zehn Kilometer breiter Zone

"Jediot Achronot" berichtete, eine "gelbe Linie" - nach dem Modell des auch nach einer Waffenruhe weiter zur Hälfte von Israel besetzten Gazastreifens - verlaufe in sechs bis zehn Kilometer entfernt von der Grenze. In dieser Zone, in der Dutzende von Dörfern liegen, solle Beschuss von Orten im Norden Israels unterbunden werden, hauptsächlich durch Raketen. In dieser Zone seien israelische Bodentruppen noch im Einsatz, es gebe etwa im Bereich der Hisbollah-Hochburg Bint Dschubail auch noch vereinzelt Kämpfe.

Die dritte Linie reiche bis zum Litani-Fluss, der in etwa 30 Kilometer Entfernung von der Grenze reicht. In dem Bereich wolle die Armee ihre Kontrolle vor allem durch "Feuerkraft und Beobachtungsposten durchsetzen".

Netanjahu kündigte Pufferzone an

Bei Verkündung der zehntägigen Waffenruhe am Donnerstag hatte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gesagt, die israelische Armee solle derweil in einer "verstärkten Sicherheitszone" im Südlibanon bleiben. Diese reiche vom Mittelmeer bis zur syrischen Grenze und sei etwa zehn Kilometer breit. Dies diene dem Schutz der Ortschaften im Norden Israels vor Hisbollah-Angriffen.

Im Libanon herrscht die Sorge vor einer dauerhaften Besatzung des Südens. Bereits nach dem ersten Libanon-Krieg 1982 hatte Israel im Süden des Libanons eine sogenannte "Sicherheitszone" eingerichtet. Erst 2000 zogen sich die letzten israelischen Soldaten nach fortwährenden Verlusten aus dem Gebiet zurück. Der Einmarsch 1982 und die anschließende Besatzung, die auch darauf abzielten, den Beschuss Nordisraels zu unterbinden, trugen wesentlich zur Entstehung der Hisbollah bei./raf/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 245     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Pforzheimer Zeitung' zu 1000-Euro-Prämie
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Blockade vor Hormus
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Neue Presse' zu Wahl in Bulgarien
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Iran
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zu den Auswirkungen des ...
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Gesundheitsreform
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu Beamten
20.04.2026 05:35 Pressestimme: 'Volksstimme' zu Papst und Trump
20.04.2026 05:34 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine' zu globalen Herausfor...
20.04.2026 05:00 Gründerbranche fordert mehr Reformtempo von Reiche
20.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
20.04.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
20.04.2026 04:30 Lula attackiert Trump vor Beratungen mit Merz
20.04.2026 04:05 EQS-News: EPG veröffentlicht ersten ESG-Bericht und legt da...
20.04.2026 04:00 Immer mehr möblierte Wohnungen - reguläres Mietangebot sinkt
19.04.2026 23:38 Klares Ja für Olympia-Bewerbung bei Bürgerentscheiden in NRW
19.04.2026 21:51 Merz zur Hannover Messe: «Zuversicht, das ist der Geist»
19.04.2026 20:56 Eberl geht von WM-Ausfall des verletzten Gnabry aus
19.04.2026 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen ...
19.04.2026 20:31 Lula hält Plädoyer für erneuerbare Energie
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.04.2026

CNB FIN CP PA
Geschäftsbericht

GLP J-REIT
Geschäftsbericht

DONTNOD ENTERTAINMENT SA
Geschäftsbericht

BEIJING JIAYU DOOR WINDOW AND CURTA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services