Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.04.2026 07:36

AfD nun auch im 'Politbarometer' stärkste Kraft

BERLIN (dpa-AFX) - Die AfD ist nun auch im ZDF-"Politbarometer" erstmals stärkste Kraft. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die CDU/CSU laut Forschungsgruppe Wahlen nur noch auf 25 Prozent (minus 1 Prozentpunkt im Vergleich zu Ende März). Die AfD läge unverändert bei 26 Prozent. Die SPD würde nur noch zwölf Prozent (minus 1) erreichen und damit auf ihren Tiefstwert in dieser Umfrage fallen. Damit hätte Schwarz-Rot keine parlamentarische Mehrheit mehr.

Die Grünen könnten mit 14 Prozent (minus 1) rechnen, die Linke würde auf 11 Prozent (plus 1) zulegen. Die FDP, die in den letzten Monaten mangels ausreichender Nennungen nicht einzeln ausgewiesen wurde, käme auf drei Prozent. Für die repräsentative Umfrage wurden vom 14. bis 16. April 1.355 Wahlberechtigte befragt.

YouGov sieht noch größeren AfD-Vorsprung

Die Forschungsgruppe Wahlen ist nicht das erste Institut, das die AfD vor der Union sieht. Auch in aktuellen Umfragen von YouGov, Insa und Forsa ist die Partei stärkste Kraft, bei Insa und Forsa liegt sie jedoch eher knapp vorn. Am stärksten ist der Vorsprung vor der Union bei YouGov: Bei der Sonntagsfrage kommt die AfD hier auf 27 Prozent (plus 1 Prozentpunkt im Vergleich zum Vormonat), während die CDU/CSU um drei Prozentpunkte auf 23 Prozent abrutscht.

Wahlumfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf etwaige Wahlausgänge.

Unzufriedenheit mit der Regierung wächst

Parallel dazu sinkt die Zufriedenheit mit Bundesregierung und Bundeskanzler im ZDF-"Politbarometer" auf ein Rekordtief. Nach 34 Prozent Ende März zeigen sich jetzt nur noch 27 Prozent der Befragten insgesamt zufrieden mit der Arbeit der Regierung. 63 Prozent stellen ihr ein schlechtes Zeugnis aus. Nur noch 18 Prozent halten die Kooperation innerhalb der Koalition für gut, 73 Prozent nehmen sie dagegen als schlecht wahr.

Auch die Unzufriedenheit mit der Arbeit von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat weiter zugenommen. 65 Prozent bescheinigen ihm schlechte Arbeit (Ende März: 57), nur 30 Prozent gute Arbeit (März: 38), darunter mehrheitlich nur die Anhängerschaft der CDU/CSU. Ebenfalls viel Kritik gibt es an Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), dessen Leistung 29 Prozent als gut und 58 Prozent als schlecht beurteilen, sowie an Wirtschaftsministerin Katherina Reiche, die nur für 19 Prozent einen guten Job macht (schlecht: 64 Prozent)./wn/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 477     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.04.2026 20:10 Enttäuschendes 0:0: DFB-Frauen rat- und torlos in Österreich
18.04.2026 19:04 Ex-Wimbledonsiegerin: Wegen Angststörung Dopingtest versäumt
18.04.2026 18:35 ROUNDUP: BVB patzt bei Hoffenheim - Schale liegt bereit für...
18.04.2026 18:04 ROUNDUP: Leo XIV. bemüht sich um Entspannung mit Trump
18.04.2026 18:02 BVB verliert, Bayern vor Meistertitel - Niederlage für Eta
18.04.2026 18:01 Schottlands Regierungschef fordert Starmer-Rücktritt
18.04.2026 17:48 Kein Rekordsieg: Zverev chancenlos im Halbfinale von München
18.04.2026 17:45 EQS-News: HYTN ergänzt mit der Einführung des Entkeimungsv...
18.04.2026 17:38 Eröffnung der Hannover Messe mit Merz und Lula
18.04.2026 17:35 GESAMT-ROUNDUP: Iran nimmt Öffnung von Hormus zurück - Tan...
18.04.2026 17:35 ROUNDUP: Revolutionsgarden stoppen Tanker in der Straße von...
18.04.2026 17:20 ROUNDUP: Revolutionsgarden stoppen Tanker in der Straße von...
18.04.2026 17:19 Klingbeil für weitere Entlastung offen
18.04.2026 17:17 Vertriebene im Libanon kehren weiter in Häuser zurück
18.04.2026 17:17 Iran: Hormus-Sperre als Hebel gegen Sanktionen
18.04.2026 17:17 UN: Zwei beauftragte Fahrer bei Beschuss Israels in Gaza get...
18.04.2026 17:16 Israels Armee meldet Zwischenfälle im Libanon trotz Waffenr...
18.04.2026 17:15 Papst: Gegenrede auf Trump war nicht die Absicht
18.04.2026 17:13 Französischer Soldat bei UN-Mission im Libanon getötet
18.04.2026 17:12 Revolutionsgarden stoppen Tanker in der Straße von Hormus
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.04.2026

EDITA FOOD INDUSTRIES SAE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

NEBRAS ENERGY
Geschäftsbericht

DOHA BANK
Geschäftsbericht

COBRAM ESTATE OLIVES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services