Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.04.2026 23:03

ROUNDUP/USA: Libanon und Israel einigen sich auf weitere Verhandlungen

WASHINGTON (dpa-AFX) - Bei einem ersten Treffen zwischen israelischen und libanesischen Vertretern auf politischer Ebene hat es nach US-Angaben "konstruktive Gespräche über Schritte zur Aufnahme direkter Verhandlungen" gegeben. Das US-Außenministerium sprach von einem "historischen Meilenstein".

Die USA sicherten demnach beiden Ländern Unterstützung für weitere Gespräche zu. Alle Seiten hätten sich darauf geeinigt, direkte Verhandlungen zu einem später zu bestimmenden Zeitpunkt und Ort aufzunehmen. Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt. Die USA äußerten die Hoffnung, dass die Verhandlungen zu einem "umfassenden Friedensabkommen" führen könnten. Israelischen und libanesischen Berichten zufolge sollte das Treffen auf der Ebene von Botschaftern den Anfang der direkten Verhandlungen markieren.

Weiter hieß es in dem US-Statement, dass Israel das Recht auf Selbstverteidigung gegen anhaltende Angriffe der proiranischen Hisbollah im Libanon habe. Ein mögliches Ende der Feindseligkeiten müsse zwischen beiden Regierungen unter US-Vermittlung erreicht werden, nicht über getrennte Verhandlungskanäle.

Erste Gespräche dieser Art seit Jahrzehnten

Geführt wurden die Gespräche am Abend von der libanesischen Botschafterin in den USA, Nada Hamadeh Moawad, und dem israelischen Vertreter in Washington, Jechiel Leiter. Die Gespräche fanden nach Wochen gegenseitiger Angriffe zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz statt. Es waren die ersten direkten Gespräche auf politischer Ebene zwischen den eigentlich verfeindeten Nachbarländern seit Jahrzehnten.

Moawad sagte dem libanesischen TV-Sender MTV nach dem Treffen, sie habe einen Waffenstillstand, die Rückkehr der Vertriebenen und die Ergreifung praktischer Schritte zur Linderung der schweren humanitären Krise, unter der das Land infolge des andauernden Konflikts weiterhin leidet, gefordert.

UN-Generalsekretär António Guterres forderte vor dem Hintergrund der Verhandlungen, der Libanon dürfe nicht länger Schauplatz der Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hisbollah sein. "Die Hisbollah und Israel haben sich bis heute stets gegenseitig dabei unterstützt, die libanesische Regierung zu destabilisieren", sagte Guterres in New York. Es sei an der Zeit, dass Israel und der Libanon zusammenarbeiteten./arj/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.242     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.04.2026 08:11 Jefferies belässt Novo Nordisk auf 'Hold' - Ziel 270 Kronen
15.04.2026 08:08 EQS-Stimmrechte: Brockhaus Technologies AG (deutsch)
15.04.2026 08:07 UBS belässt Aixtron auf 'Neutral' - Ziel 28 Euro
15.04.2026 08:05 IRW-News: EMP Metals Corp.: EMP Metals erhält von NGen die ...
15.04.2026 08:05 JPMorgan belässt Kering auf 'Underweight' - Ziel 235 Euro
15.04.2026 08:03 JPMorgan belässt Aixtron auf 'Overweight' - Ziel 36,50 Euro
15.04.2026 08:00 EQS-News: Ernst Russ AG erwirbt vier Tanker-Neubauten der In...
15.04.2026 08:00 EQS-News: PFISTERER Holding SE veröffentlicht finale Kennza...
15.04.2026 08:00 EQS-News: OSTFORUM Leipzig: Gerüste fallen, weitere Gewerbe...
15.04.2026 07:56 EQS-News: CENIT AG: CEO Wechsel bei der CENIT AG (deutsch)
15.04.2026 07:50 WDH/Hypoport mit verhaltenem Jahresauftakt
15.04.2026 07:50 EQS-News: Die letzten Qualifikationsrunden für die Games of...
15.04.2026 07:50 Außenseiter-Storys, Leiden und Jubeln: Sport im Film
15.04.2026 07:50 ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Givaudan auf 'Overweight' - Zie...
15.04.2026 07:47 Bernstein senkt Ziel für Kering auf 220 Euro - 'Market-Perf...
15.04.2026 07:45 «Er hat mitgespielt»: Sammer-Spitze gegen Wirtz
15.04.2026 07:45 Hypoport mit verhaltenem Jahresauftakt
15.04.2026 07:43 Barclays belässt Aixtron auf 'Overweight' - Ziel 33 Euro
15.04.2026 07:41 Barclays belässt Rheinmetall auf 'Overweight' - Ziel 2125 E...
15.04.2026 07:41 Barclays belässt Hensoldt auf 'Equal Weight' - Ziel 95 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.04.2026

EPWIN GROUP
Geschäftsbericht

COEUR D ALENE BANCORP
Geschäftsbericht

MITRA TIRTA BUWANA TBK,PT
Geschäftsbericht

ABC MULTIACTIVE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services