Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.04.2026 23:03

ROUNDUP/USA: Libanon und Israel einigen sich auf weitere Verhandlungen

WASHINGTON (dpa-AFX) - Bei einem ersten Treffen zwischen israelischen und libanesischen Vertretern auf politischer Ebene hat es nach US-Angaben "konstruktive Gespräche über Schritte zur Aufnahme direkter Verhandlungen" gegeben. Das US-Außenministerium sprach von einem "historischen Meilenstein".

Die USA sicherten demnach beiden Ländern Unterstützung für weitere Gespräche zu. Alle Seiten hätten sich darauf geeinigt, direkte Verhandlungen zu einem später zu bestimmenden Zeitpunkt und Ort aufzunehmen. Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt. Die USA äußerten die Hoffnung, dass die Verhandlungen zu einem "umfassenden Friedensabkommen" führen könnten. Israelischen und libanesischen Berichten zufolge sollte das Treffen auf der Ebene von Botschaftern den Anfang der direkten Verhandlungen markieren.

Weiter hieß es in dem US-Statement, dass Israel das Recht auf Selbstverteidigung gegen anhaltende Angriffe der proiranischen Hisbollah im Libanon habe. Ein mögliches Ende der Feindseligkeiten müsse zwischen beiden Regierungen unter US-Vermittlung erreicht werden, nicht über getrennte Verhandlungskanäle.

Erste Gespräche dieser Art seit Jahrzehnten

Geführt wurden die Gespräche am Abend von der libanesischen Botschafterin in den USA, Nada Hamadeh Moawad, und dem israelischen Vertreter in Washington, Jechiel Leiter. Die Gespräche fanden nach Wochen gegenseitiger Angriffe zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz statt. Es waren die ersten direkten Gespräche auf politischer Ebene zwischen den eigentlich verfeindeten Nachbarländern seit Jahrzehnten.

Moawad sagte dem libanesischen TV-Sender MTV nach dem Treffen, sie habe einen Waffenstillstand, die Rückkehr der Vertriebenen und die Ergreifung praktischer Schritte zur Linderung der schweren humanitären Krise, unter der das Land infolge des andauernden Konflikts weiterhin leidet, gefordert.

UN-Generalsekretär António Guterres forderte vor dem Hintergrund der Verhandlungen, der Libanon dürfe nicht länger Schauplatz der Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hisbollah sein. "Die Hisbollah und Israel haben sich bis heute stets gegenseitig dabei unterstützt, die libanesische Regierung zu destabilisieren", sagte Guterres in New York. Es sei an der Zeit, dass Israel und der Libanon zusammenarbeiteten./arj/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 903     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.04.2026 06:44 Mehrtägiger Streik an Kliniken von Vivantes beginnt
15.04.2026 06:40 Weniger zahlen bei miesem Handynetz: Staat legt Regeln fest
15.04.2026 06:39 Umwelt- und Aktionärsverband kritisieren Mercedes-Dividende
15.04.2026 06:38 Sorge vor Preisschock wächst - Rücklagen vieler aufgebraucht
15.04.2026 06:38 Jefferies hebt Ziel für JPMorgan auf 320 Dollar - 'Hold'
15.04.2026 06:38 E-Autos laden in Mehrfamilienhäusern: Förderprogramm beginnt
15.04.2026 06:37 Warnungen vor übermäßigen Sparbeiträgen von Patienten
15.04.2026 06:37 JPMorgan hebt Givaudan auf 'Overweight' - Ziel 3600 Franken
15.04.2026 06:35 dpa-AFX Presseschau für den 15. April - 2. Aktualisierung
15.04.2026 06:35 ROUNDUP: Deutsche sehen wenig Einfluss von Berlin im Nahost-...
15.04.2026 06:35 ROUNDUP: Verhandlungen erst zum Iran, dann weiter zum Libano...
15.04.2026 06:33 Zehn Länder fordern Ende der Kampfhandlungen im Libanon
15.04.2026 06:33 US-Militär tötet vier angebliche Drogenschmuggler im Pazifik
15.04.2026 06:32 Umfrage: Kaum Einfluss Berlins auf Nahost-Friedensbemühungen
15.04.2026 06:32 US-Regierung will Urteile gegen Kapitol-Randalierer aufheben
15.04.2026 06:31 Lufthansa-Streiks gehen weiter - Flugbegleiter übernehmen
15.04.2026 06:28 Studie: Deutsche Exporte wachsen deutlich schwächer
15.04.2026 06:28 US-Militär: Blockade iranischer Häfen umgesetzt
15.04.2026 06:28 Trump glaubt an baldiges Ende des Iran-Kriegs
15.04.2026 06:27 Vance: Waffenruhe im Iran-Krieg hält
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.04.2026

EPWIN GROUP
Geschäftsbericht

COEUR D ALENE BANCORP
Geschäftsbericht

MITRA TIRTA BUWANA TBK,PT
Geschäftsbericht

ABC MULTIACTIVE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services