Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.04.2026 15:22

Bundestags-AfD fordert Sofortprogramm zur Entlastung

BERLIN (dpa-AFX) - Die AfD hat der schwarz-roten Bundesregierung mit Blick auf die hohen Kraftstoffpreise Untätigkeit vorgeworfen und die Union zur Zusammenarbeit bei möglichen Sofortmaßnahmen aufgerufen. Die Spritpreise gingen durch die Decke. "Was macht die Regierung? Sie schaut tatenlos zu", sagte Partei- und Fraktionschefin Alice Weidel am Rande einer Klausurtagung der AfD-Bundestagsfraktion in Cottbus.

Sie forderte als Sofortmaßnahme die Senkung der Energiesteuer und eine Streichung der CO2-Abgabe auf Kraftstoff. Co-Chef Tino Chrupalla kritisierte SPD-Pläne für eine sogenannte Übergewinnbesteuerung von Mineralölkonzernen und sagte: "Den Übergewinn nimmt aktuell der Staat ein." Das müsse der Finanzminister den Bürgern zurückgeben.

Bekannte AfD-Positionen bekräftigt

Bei ihrem Treffen beschlossen die AfD-Bundestagsabgeordneten Papiere zu den Themen Wirtschaft und Energie sowie Rente und Soziales und bekräftigten darin bekannte Positionen der Partei. So werden Steuersenkungen, höhere Steuerfreibeträge, ein Wiedereinstieg in die Atomkraft, eine Wiederaufnahme von Gaslieferungen aus Russland und eine Abschaffung der CO2-Abgabe gefordert. Kurzfristig finanziert werden sollen Steuersenkungen etwa durch "Ausgabenkürzungen u. a. bei klimaideologischen Projekten im Haushalt".

Weidel appellierte an die Union zur Zusammenarbeit bei Sofortmaßnahmen für Unternehmen und Verbraucher und sprach von einem Signal an die CDU, "dass wir jederzeit dazu bereit sind, diese Reformmaßnahmen im deutschen Bundestag umzusetzen. Die Mehrheit ist da (...) Die CDU muss es nur tun."

"Schwerste wirtschaftliche Krise seit Jahrzehnten"

"Deutschland befindet sich in der schwersten wirtschaftlichen Krise seit Jahrzehnten", heißt es im Wirtschaftspapier. Ein zunehmend unsicheres geopolitisches Umfeld und weltweite Handelskonflikte setzten deutsche Unternehmen weiter unter Druck. Verwiesen wird auch auf die Auswirkungen des Iran-Kriegs in der Meerenge von Hormus, die für den Ölhandel wichtig ist.

Im Bereich Soziales bleibt die AfD bei ihrer Forderung, dass auch Politiker in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollen. Die Regelaltersgrenze solle bei 67 Jahren festgeschrieben werden. Die AfD plädiert für ein drei-Säulen-Modell aus gesetzlicher Rente, staatlich geförderter privater Vorsorge und betrieblicher Rente auf Wertpapierbasis. Am Ziel, ein Rentenniveau von 70 Prozent des letzten Nettoeinkommens zu erreichen, wird festgehalten. Langfristig ist dies nach Weidels Einschätzung mit dem drei-Säulen-Modell erreichbar.

Strittige Themen ausgeklammert

Strittige Themen wie die Außenpolitik oder die Wehrpflicht wurden bei dem Treffen nicht offiziell behandelt. Auch zu den wochenlang diskutierten Vorwürfen wegen sogenannter Vetternwirtschaft waren keine Beschlüsse geplant. "Der Wähler erwartet von uns nicht, dass wir uns mit uns selbst beschäftigen in der jetzigen wirtschaftlichen Situation", sagte Chrupalla und betonte den Team-Building-Charakter des Treffens. "Es war für uns auch wichtig auch mal aus Berlin herauszukommen aus diesem Hamsterrad."/jr/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.487     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.04.2026 17:15 Energietechnik für Rechenzentren: Caterpillar macht gute Ge...
30.04.2026 17:15 EQS-News: NABA, NUOVA ACCADEMIA DI BELLE ARTI EXPANDIERT IN ...
30.04.2026 17:12 UBS senkt Ziel für Meta auf 865 Dollar - 'Buy'
30.04.2026 17:12 Irans Führung zeigt sich entschlossen
30.04.2026 17:12 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Macquarie sieht Ein...
30.04.2026 17:08 Devisen: Euro legt etwas zu - EZB hält Tür für Zinserhöh...
30.04.2026 17:06 IRW-News: OR Royalties Inc.: OR Royalties veröffentlicht ak...
30.04.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 30.04.2026 - 17.00 Uhr
30.04.2026 17:03 EQS-Stimmrechte: Delivery Hero SE (deutsch)
30.04.2026 17:00 ROUNDUP 2: Überraschend starkes Quartal für Lilly - Ziele ...
30.04.2026 17:00 EQS-News: Eightco Holdings (NASDAQ: ORBS) meldet Gesamtbest?...
30.04.2026 16:58
30.04.2026 16:53 Chinesische Luxshare hält fast 75 Prozent an Leoni
30.04.2026 16:53 ROUNDUP 2/Zuckerberg: Meta-KI soll Tag und Nacht für Nutzer...
30.04.2026 16:52 ROUNDUP 2: Iran droht bei neuen Angriffen mit Vergeltung
30.04.2026 16:50 ROUNDUP 2: KI-Boom treibt Cloud-Geschäft von Amazon an - Er...
30.04.2026 16:48 Standort Ludwigshafen zentral für Zukunft von BASF
30.04.2026 16:47 ROUNDUP 2: Google-Mutter Alphabet wächst stärker als erwar...
30.04.2026 16:44 Chinesische Luxshare hält fast 75 Prozent an Leoni
30.04.2026 16:43 ROUNDUP 2/Wettbewerbsdruck: BASF setzt im Quartal weniger um
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.05.2026

ACTER CO. LTD
Geschäftsbericht

CMO GROUP PLC
Geschäftsbericht

FORMOSA TAFFETA
Geschäftsbericht

SOCIEDAD MATRIZ SAAM SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services