Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.04.2026 10:02

ROUNDUP: JU-Chef Winkel bekräftigt Kritik an Mütterrente

BERLIN (dpa-AFX) - Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, stellt die von der CSU durchgesetzte Ausweitung der Mütterrente weiter infrage. Bei der geplanten Rentenreform werde ein Gesamtpaket geschnürt, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Auch die Mütterrente gehört auf den Prüfstand." Er kritisierte erneut, dass die Mütterrente nach dem Gießkannenprinzip ausgezahlt werde. "Es gibt Mütter, für die dieser Betrag wichtig ist - für viele andere ist er das aber nicht."

Unter der Mütterrente versteht man die Anrechnung von Kindererziehungszeiten bei der Rentenberechnung. Laut Deutscher Rentenversicherung kostet die Leistung die Rentenkasse derzeit pro Jahr rund 13,5 Milliarden Euro. Mit der Ausweitung 2027 kommen weitere Milliardenkosten hinzu, die dann allerdings aus einem anderen Topf finanziert werden sollen.

Eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission soll bis Ende Juni Vorschläge zur Reform der Rente vorlegen. Daneben plant die Koalition grundlegende Reformen zum Beispiel bei der Gesundheit, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Außerdem geht es um steuerliche Entlastungen über eine Steuerreform, bei der aber die Gegenfinanzierung ungeklärt ist.

"Beamten-Soli" gefordert

Winkel plädierte zugleich dafür, die Privilegien von Beamten zu beschneiden. "Wir brauchen eine Art Beamten-Soli", sagte er. Dazu sollte zum Beispiel die Erhöhung der Pensionen nicht mehr an die Besoldung geknüpft oder die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zeitlich begrenzt werden. Außerdem solle die Verbeamtung auf Kernaufgaben des Staates beschränkt werden.

Auf die Frage, ob es ein Frühling der Reformen werde, entgegnete Winkel: "Ich würde darauf verzichten, sich selbst Fristen zu setzen. Fest steht nur, dass wir 2027 einen Haushalt beschließen müssen, in dem zum jetzigen Stand über 60 Milliarden fehlen. Fest steht auch, dass es ein weiteres Sondervermögen oder eine erneute Lockerung der Schuldenbremse mit der Union nicht geben wird."

Ehegattensplitting sollte reformiert werden

Auch das Ehegattensplitting will Winkel in der jetzigen Form ändern. "Angesichts der demografischen Lage sollte der Staat Anreize setzen, dass in einer Beziehung beide Partner berufstätig sind", sagte der JU-Chef. Das Ehegattensplitting sollte aus seiner Sicht zu einem Familiensplitting weiterentwickelt werden. "Eheleute sollten in Zukunft vor allem dann steuerlich entlastet werden, wenn sie durch Kindererziehung besonders belastet sind", forderte Winkel.

Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) will mit einer Reform des Ehegattensplittings für neue Ehen Anreize dafür setzen, dass beide Partner in Vollzeit arbeiten. Familienministerin Karin Prien (CDU) zeigte sich offen für eine Reform. Die CSU lehnt eine Reform des Ehegattensplittings ab. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte jüngst deutlich gemacht, dass er das Ehegattensplitting nicht als Hindernis für die Erwerbstätigkeit von Frauen ansieht./wn/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 728     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.04.2026 11:41 Verkehrsverbände fordern schnelle Krisenhilfe von Merz
11.04.2026 11:33 ROUNDUP/Ukraine: Tote und Verletzte vor Osterwaffenruhe
11.04.2026 11:31 Papier rügt 'Kommissionitis' bei Reformen
11.04.2026 10:34 ROUNDUP 2/JU-Chef: Mütterrente wieder prüfen - Kritik aus ...
11.04.2026 10:21 Israel und Hisbollah beschießen sich weiter gegenseitig
11.04.2026 10:09 ROUNDUP/Krankenkassen: Klingbeil lehnt höheren Steuerzuschu...
11.04.2026 10:03 US-Delegation um JD Vance zu Gesprächen mit Iran gelandet
11.04.2026 10:02 ROUNDUP: JU-Chef Winkel bekräftigt Kritik an Mütterrente
11.04.2026 10:01 Lufthansa fliegt wieder am BER - Flughafenexpress fällt aus
11.04.2026 10:01 Ruf nach 'Auswechslung' von Reiche aus eigener Partei
11.04.2026 08:20 Ukraine: Tote und Verletzte vor Osterwaffenruhe
11.04.2026 08:20 Raumfahrtministerin Bär: Sind Rückkehr auf den Mond näher
11.04.2026 08:05 ROUNDUP: Maximalforderungen und Drohgebärden vor Iran-Verha...
11.04.2026 08:05 ROUNDUP/Epstein-Skandal: Ausschuss-Chef plant Opfer-Anhörun...
11.04.2026 08:05 ROUNDUP: Oster-Waffenruhe im Ukraine-Krieg für 32 Stunden g...
11.04.2026 08:05 ROUNDUP/Streit um Entlastungen: Klingbeil pocht auf Marktein...
11.04.2026 08:04 ROUNDUP: Krieg im Nahen Osten bremst Sommergeschäft der Rei...
11.04.2026 08:04 ROUNDUP/Nach Mond-Mission: Crew 'gesund und glücklich' auf ...
11.04.2026 08:04 ROUNDUP: Bürokratie nimmt aus Sicht der Bürger gefühlt eh...
11.04.2026 07:40 Polizei deckt mehr illegales Glücksspiel auf
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.04.2026

ZHANGJIAGANG FURUI SPECIAL EQUIPMENT CO LTD
Geschäftsbericht

SHANGHAI RIGHTONGENE BIOTECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG SUNPAPER CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PUBLISHING & MEDIA CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services