Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.04.2026 06:00

Supermarktkette Lidl baut Pub in Nordirland

Discounter

Belfast (dpa) - Den Wocheneinkauf erledigen - und dann direkt mit den Einkaufstüten ins Pub nebenan? In einem kleinen Vorort der nordirischen Hauptstadt Belfast soll das schon bald möglich sein. In Dundonald in der Grafschaft Down hat sich die Supermarktkette Lidl eines ungewöhnlichen Projekts angenommen und mit dem Bau eines eigenen Pubs begonnen. 

Gebaut wird das Lokal separat neben einer bestehenden Lidl-Filiale, wie die Supermarktkette auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Bis zu 60 Gäste sollen den Angaben nach dort ihr Pint genießen können, die Eröffnung ist für den Sommer geplant. Angeboten wird demnach eine Auswahl an Bier, Wein und Spirituosen mit einem Fokus auf regionale Lieferanten. Geplant wurde das Projekt über einen Zeitraum von sechs Jahren, sagte Gordon Cruikshanks, Regionalgeschäftsführer von Lidl für Nordirland, laut Mitteilung. 

Lizenzchaos führte zu Pub

Hinter dem Bau des ersten Lidl-Pubs stecken allerdings kuriose Gründe, wie die BBC berichtet. Die Idee entstand durch strenge nordirische Gesetze für den Verkauf von Alkohol in Supermärkten. In dem Landesteil müssen Supermärkte, die Alkohol verkaufen wollen, eine Lizenz erwerben, die von einem anderen Betrieb «abgetreten» wird. Außerdem müssen sie nachweisen, dass es in einem Gebiet nicht genügend lizenzierte Betriebe gibt, um den öffentlichen Bedarf zu decken.

Zweiteres konnte Lidl für den Erhalt einer regulären Lizenz nicht nachweisen - sehr wohl aber für ein Pub, da in den letzten Jahren den Angaben nach zwei nahegelegene Bars dicht gemacht hatten. Mit der rechtlichen Einstufung als Gaststätte ist damit auch eine sogenannte Off-Sales-Zone erlaubt. Weitere Lidl-Pubs sind aufgrund dieser ungewöhnlichen Umstände allerdings unwahrscheinlich.

Konkurrenten reichten gegen das Vorhaben eine Klage vor dem High Court ein, scheiterten jedoch. Sie warfen dem Discounter vor, ein unzulässiges Schlupfloch zu nutzen. Die Klage wurde im Januar 2025 abgewiesen. Das Gesetz stehe einem Unternehmen, das einen innovativen Ansatz verfolgen wolle, nicht im Weg, urteilte der Richter laut BBC.

Discounter wie Aldi und Lidl haben ihren Marktanteil in Großbritannien in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. In den nächsten zwölf Monaten will Lidl in Großbritannien mehr als 50 neue Filialen eröffnen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitgeteilt hatte. Die Kette investiert demnach mehr als 600 Millionen Pfund (umgerechnet etwa 689 Mio Euro) in den Ausbau seiner Filialen.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.492     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.04.2026 12:43 Deutsche Bank Research belässt Symrise auf 'Buy' - Ziel 83 ...
30.04.2026 12:42 Deutsche Bank Research belässt Scout24 auf 'Buy' - Ziel 126...
30.04.2026 12:39 EQS-News: FamiCord AG im Geschäftsjahr 2025 mit insgesamt s...
30.04.2026 12:39 Merz betont transatlantische Partnerschaft mit den USA
30.04.2026 12:38 ROUNDUP: Farbenspezialist Sto zeigt sich vorsichtig - Ergebn...
30.04.2026 12:33 ROUNDUP/Eurozone: Iran-Krieg treibt Inflationsrate auf 3,0 P...
30.04.2026 12:30 EQS-News: EcoGraf Limited: Quartalsbericht (deutsch)
30.04.2026 12:28 IRW-News: Sparc Technologies Limited: AkzoNobel wird Schutzb...
30.04.2026 12:27 Litauen kauft weitere US-Mehrfachraketenwerfer
30.04.2026 12:25 Israelischer Rüstungskonzern könnte VW-Werk übernehmen
30.04.2026 12:25 Versorgung der Raffinerie PCK stabil? Regierung optimistisch
30.04.2026 12:23 Aktien Europa: Leichte Verluste - Französische Bankwerte un...
30.04.2026 12:21 OTS: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. / Me...
30.04.2026 12:20 EQS-News: Hikvision veröffentlicht ESG-Bericht 2025 und fö...
30.04.2026 12:19 Deutsche Bank Research lässt Fresenius auf 'Buy' - Ziel 57 ...
30.04.2026 12:19 Deutsche Bank Research lässt Santander auf 'Buy' - Ziel 11,...
30.04.2026 12:18
30.04.2026 12:18 Deutsche Bank Research belässt Adidas auf 'Buy' - Ziel 200 ...
30.04.2026 12:16 ROUNDUP: Energiemanagement für KI-Rechenzentren treibt Schn...
30.04.2026 12:16 Bundesagentur investiert 125 Millionen in Europas KI-Zukunft
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.05.2026

ACTER CO. LTD
Geschäftsbericht

CMO GROUP PLC
Geschäftsbericht

FORMOSA TAFFETA
Geschäftsbericht

SOCIEDAD MATRIZ SAAM SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services