Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.04.2026 21:33

Startversuch für deutsche «Spectrum»-Rakete abgebrochen

Raumfahrt

Andøya (dpa) - Ein Startversuch für die vom bayerischen Raumfahrt-Unternehmen Isar Aerospace entwickelte «Spectrum»-Rakete ist am Donnerstagabend am norwegischen Weltraumbahnhof Andøya abgebrochen worden. «Isar Aerospace nimmt Abstand vom heutigen Startversuch, um ein Leck in einem Druckbehälter zu untersuchen», teilte das Unternehmen eine gute Stunde vor dem geplanten Abheben mit. Die entsprechenden Teams machten sich ein Bild und würden dann über die nächsten Schritte entscheiden. 

Einen ersten Startversuch hatte das Unternehmen vor gut einem Jahr unternommen - damals endete die Rakete nach rund 30 Sekunden Flug in einem Feuerball und stürzte ins Meer. 

Konkurrenz zu Space X

Für den zweiten Versuch hat die Rakete fünf Forschungssatelliten und ein wissenschaftliches Experiment an Bord. Die Satelliten sollen auf eine Umlaufbahn gebracht werden. Isar Aerospace hatte sich zum Ziel gesetzt, die «Spectrum»-Rakete schneller für die kommerzielle Raumfahrt tauglich zu machen als das der US-Konkurrent Space X geschafft hat, der vier Versuche benötigt hatte. 

Zuletzt waren geplante Startversuche mehrmals verschoben worden - aus technischen Gründen, jüngst aber auch, weil ein norwegischer Fischer mit seinem Boot die Sicherheitszone nicht rechtzeitig verlassen hatte. 

Große Hoffnung der europäischen Raumfahrtindustrie

Auf der «Spectrum», die bis zu einer Tonne Last transportieren kann, ruhen große Hoffnungen der europäischen Raumfahrtindustrie. Sie soll nach der Serienreife zivile und militärische Satelliten in erdnahe Umlaufbahnen wenige hundert Kilometer über dem Erdboden bringen. Nach Worten von Isar-Aerospace-Chef Daniel Metzler ist das Unternehmen jetzt schon bis zum Jahr 2028 ausgebucht, obwohl die Rakete nicht serienreif ist. 

Europa ist derzeit vor allem auf das US-Unternehmen Space X des Milliardärs Elon Musk angewiesen, um Satelliten ins All befördern zu können. Nach den Worten Metzlers starteten die USA im vergangenen Jahr 198 Raketen, der Rest der Welt 124, Europa lediglich acht. 

Der Manager zeigte sich überzeugt, dass es gelingen werde, die Umlaufbahn zu erreichen. «Absagen sind ein Teil der Raumfahrtindustrie», sagte Metzler. «Jeder Versuch bringt uns wertvolle Erfahrungen und schult uns auf unserem Weg in den Orbit», erklärte er.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 867     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
30.04.2026 16:52 ROUNDUP 2: Iran droht bei neuen Angriffen mit Vergeltung
30.04.2026 16:50 ROUNDUP 2: KI-Boom treibt Cloud-Geschäft von Amazon an - Er...
30.04.2026 16:48 Standort Ludwigshafen zentral für Zukunft von BASF
30.04.2026 16:47 ROUNDUP 2: Google-Mutter Alphabet wächst stärker als erwar...
30.04.2026 16:44 Chinesische Luxshare hält fast 75 Prozent an Leoni
30.04.2026 16:43 ROUNDUP 2/Wettbewerbsdruck: BASF setzt im Quartal weniger um
30.04.2026 16:40
30.04.2026 16:40 EQS-News: Lettlands Wirtschaftsminister Viktors Valainis heb...
30.04.2026 16:36 Beamter: Trump sucht im Iran-Krieg neuen Ansatz mit Partnern
30.04.2026 16:30 EQS-News: SoftwareOne veröffentlicht Traktanden für ordent...
30.04.2026 16:25 Trump ätzt erneut gegen Merz
30.04.2026 16:24 Umweltminister Schneider: Mieterschutz beim Heizen Chance f?...
30.04.2026 16:22 AKTIEN IM FOKUS: Alphabet überzeugt - Meta und Microsoft fa...
30.04.2026 16:21 Weimer besorgt über Beschränkung der Pressefreiheit weltweit
30.04.2026 16:21 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1702 US-Dol...
30.04.2026 16:19 ROUNDUP 3: EZB wartet trotz Inflationsschub ab - Zinserhöhu...
30.04.2026 16:13 Miersch wirft Union 'strikte Blockadehaltung' vor
30.04.2026 16:13 Merz verteidigt Energiepläne: 'Reiche nicht auf fossilem Tr...
30.04.2026 16:12 Continental verlängert mit Konzernchef Kötz - Soussan füh...
30.04.2026 16:11 Ski-Star Vonn: Mögliches Comeback nicht vor Ende 2027
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
02.05.2026

LG BALAKRISHNA & BROS
Geschäftsbericht

KERALA CHEM
Geschäftsbericht

KOTAK MAH BK
Geschäftsbericht

KANPUR PLASTIPACKS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services