Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.04.2026 16:57

ROUNDUP/USA: Arbeitsmarkt im März überraschend robust

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA hat sich der Arbeitsmarkt im März überraschend robust gezeigt. Außerhalb der Landwirtschaft stieg die Zahl der Stellen um 178.000, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Nach dem Streik im Gesundheitswesen von mehr als 30.000 Angestellten und dem schweren Winterwetter im Februar hatten Experten zwar mit einer Gegenbewegung bei der Stellenentwicklung gerechnet. Sie hatten im Schnitt aber nur 65.000 neue Stellen erwartet.

Im Februar waren revidierten Daten zufolge 133.000 Arbeitsplätze im Vergleich zum Vormonat gestrichen worden. Von Januar bis März wurden allerdings durchschnittlich 68.000 Stellen geschaffen. Das ist der beste Werte seit fast einem Jahr

Die Arbeitslosenquote im März sank überraschend auf 4,3 Prozent. Experten hatten hingegen mit einem Verharren auf dem Vormonatswert von 4,4 Prozent gerechnet. Die durchschnittlichen Stundenlöhne legten gegenüber dem Vormonat nur um 0,2 Prozent zu. Analysten hatten hier ein Plus von 0,3 Prozent erwartet.

Aufgrund des Feiertags in den USA und Europa gab es kaum Reaktionen von Experten. Volkswirte der Nachrichtenagentur Bloomberg rechnen mit einem weiteren Stellenaufbau bis Juni. Die Fußball-WM dürfte insbesondere im Freizeit- und Unterbringungsgewerbe zu vermehrten Einstellungen führen.

Zudem rechnen die Experten mit einem zyklischen Wiedererstarken des Transportsektors. Die Auswirkungen des Iran-Kriegs dürften erst in der zweiten Jahreshälfte zu spüren sein. Dann sollte die Arbeitslosenquote spürbarer steigen.

Die Experten von ING lobten zwar den kräftigen Stellenaufbau. Dies zeige, dass sich die USA in einer guten Position befänden, dem wirtschaftlichen Gegenwind durch den Konflikt im Nahen Osten zu widerstehen. Allerdings bleibe das Jobwachstum auf eine Handvoll an Branchen begrenzt. Die steigende Unsicherheit und Vorsicht dürften Arbeitgeber von einem beschleunigten Stellenaufbau abhalten.

Die Aktienmärkte können auf den wichtigsten US-Konjunkturindikator des Monats erst am Montag reagieren. Die Wall Street und andere wichtige Börsen bleiben am Freitag geschlossen. Im verkürzten US-Anleihehandel gab es leichte Verluste und der Euro geriet etwas unter Druck.

Die Arbeitsmarktdaten dämpften die Erwartung von Zinssenkungen durch die Federal Reserve. Allerdings ist der Handel an beiden Märkten aufgrund der feiertagsbedingten Abwesenheit vieler Teilnehmer dünn und daher nur bedingt aussagekräftig.

Die Entwicklung des Arbeitsmarkts ist ein wichtiger Faktor für die Zinspolitik der US-Notenbank. Vor dem Hintergrund des Iran-Kriegs dürfte der Arbeitsmarktbericht dieses Mal allerdings ohnehin einen geringeren Einfluss auf die Laune der Anleger haben als üblich./he/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 898     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.04.2026 18:46 ROUNDUP: Maschinenbau 'enttäuscht' über neue US-Zollregeln
03.04.2026 18:37 ROUNDUP 2/Medien: USA bestätigen Abschuss von Kampfjet im I...
03.04.2026 18:00 EQS-Stimmrechte: SUSS MicroTec SE (deutsch)
03.04.2026 17:56 ROUNDUP 4: US-Kampfjet abgeschossen - Verhandlungslösung ni...
03.04.2026 17:35 1,5 Billionen Dollar: Trump will mehr Geld für Verteidigung
03.04.2026 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 17. April 2026
03.04.2026 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 6. April 2026
03.04.2026 17:21 Der Bund als Wohnungsbauer: Klingbeil präzisiert seine Idee
03.04.2026 17:18 S&P: US-Dienstleistungswirtschaft schrumpft zum ersten Mal i...
03.04.2026 17:09 Wieder Blauhelmsoldaten im Libanon verletzt
03.04.2026 17:01 ROUNDUP/Medien: USA bestätigen Abschuss von Kampfjet im Iran
03.04.2026 16:57 ROUNDUP/USA: Arbeitsmarkt im März überraschend robust
03.04.2026 16:50 Medien: USA bestätigen Abschuss von Kampfjet im Iran
03.04.2026 16:33 Rolltreppen-Chaos am Berliner Hauptbahnhof behoben
03.04.2026 16:27 Rolltreppen-Chaos am Berliner Hauptbahnhof behoben
03.04.2026 16:19 Iran-Krieg: Trump spricht erneut von Öl-Übernahme
03.04.2026 16:15 EQS-News: Hoymiles stärkt europäischen Plug-in-Solar- und ...
03.04.2026 16:05 ROUNDUP 3: Trump droht Teheran - Verhandlungslösung nicht i...
03.04.2026 16:04 Energiekrise: Pakistan reagiert mit kostenlosem Nahverkehr
03.04.2026 16:04 Meloni überraschend zu Besuch in Golfregion
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.04.2026

AVASA
Geschäftsbericht

BAB
Geschäftsbericht

LINGYUN
Geschäftsbericht

TIBET PEARL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services