Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.03.2026 19:16

Streit um Luftraum-Nutzung: Trump wettert gegen Frankreich

WASHINGTON/PARIS (dpa-AFX) - Im Streit um die Nutzung von Luftraum für den Iran-Krieg hat US-Präsident Donald Trump Frankreich attackiert. "Frankreich hat Flugzeugen, die mit Militärgütern beladen nach Israel fliegen wollten, den Überflug über französisches Hoheitsgebiet verweigert", teilte er auf seiner Plattform Truth Social mit. Frankreich habe sich in Bezug auf den Iran-Krieg sehr unkooperativ verhalten, fügte er hinzu. "Die USA werden sich daran ERINNERN."

Eine Sperrung des Luftraums für Flugzeuge, die mit dem Iran-Krieg in Verbindung stehen, gibt es in Frankreich aber nicht, wie aus einer Reaktion des Élysée-Palasts und Recherchen der Zeitung "Le Monde" hervorgeht. "US-Flugzeuge dürfen unter Einhaltung der internationalen Vorschriften für den Überflug von Staatsluftfahrzeugen französisches Hoheitsgebiet überfliegen", sagte eine diplomatische Quelle der Zeitung.

Militärflüge über Frankreich müssen einzeln genehmigt werden

Wie "Le Monde" unter Verweis auf drei offizielle Quellen berichtete, die namentlich nicht genannt werden wollten, müsse für Kampfflugzeuge und Transportflugzeuge mit Militärgütern gegenwärtig jeweils für jeden Flug eine Erlaubnis in Frankreich eingeholt werden, eine sogenannte "diplomatic overflight clearance". Möglich ist also, dass einzelne Flüge nicht sofort die Erlaubnis erhielten und dies zu Trumps Reaktion führte.

Der Élysée-Palast äußerte sich "überrascht" über die Mitteilung des US-Präsidenten. "Frankreich hat seine Haltung seit dem ersten Tag nicht geändert, und wir bekräftigen diese Entscheidung, die mit der französischen Position seit Beginn dieses Konflikts im Einklang steht", hieß es lediglich aus dem Élysée-Palast.

Zuvor hatte Italien mehreren US-Flugzeugen die Landung für den Krieg gegen den Iran verweigert, dabei ging es um einen Stützpunkt auf Sizilien. Die spanische Regierung sperrte ihren Luftraum sogar für alle Flugzeuge, die mit dem Krieg gegen den Iran in Verbindung stehen. Auch die britische Regierung liegt mit den USA wegen der Nutzung von Stützpunkten der Luftwaffe im Clinch./jcf/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.123     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.04.2026 06:33 NRW-Gesundheitsminister: Krankenhäuser werden zukunftsfähi...
01.04.2026 06:33 NRW setzt KI flächendeckend bei Steuererklärungen ein
01.04.2026 06:32 Kommission empfiehlt Teilkrankschreibung im Job
01.04.2026 06:31 Behörde: Tanker vor Katar beschossen
01.04.2026 06:31 Städtetag erwartet Regelung für Verbleib von syrischen Fac...
01.04.2026 06:30 Tankstellen dürfen Preise nur noch einmal täglich erhöhen
01.04.2026 06:28 Trump: Öffnung der Straße von Hormus nicht unsere Sache
01.04.2026 06:26 Was die neuen Regeln für Chinas Solarzellen-Exporte bedeuten
01.04.2026 06:25 Trump kündigt 'wichtige' Rede zum Iran-Krieg an
01.04.2026 06:23 Söder warnt SPD vor industriepolitischer Bankrotterklärung
01.04.2026 06:23 Wohnungspreise in Innenstädten steigen überdurchschnittlich
01.04.2026 06:23 Ökostrom deckt mehr als die Hälfte des Verbrauchs
01.04.2026 06:22 Trotz Domo-Lichtblick: Ostdeutsche Chemieindustrie bleibt in...
01.04.2026 06:15 ROUNDUP/Trump: Ende der US-Angriffe im Iran in wenigen Woche...
01.04.2026 06:09 'Weg mit den EU-Flaggen' - Le Pens Partei provoziert Streit
01.04.2026 06:08 Israel: Fabrik für Irans Chemiewaffen-Entwicklung attackiert
01.04.2026 06:08 EU-Außenbeauftragte für gemeinsames Vorgehen gegen Schatte...
01.04.2026 06:06 Trump erwartet Ende der Angriffe im Iran in wenigen Wochen
01.04.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 14. April 2026
01.04.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 1. April 2026
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.04.2026

AVENTRON AG
Geschäftsbericht

Y.D. MORE INVESTMENTS LTD
Geschäftsbericht

WCM BETEILIGUNGS- UND GRUNDBESITZ AG
Geschäftsbericht

VESYNC CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services