Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.03.2026 12:19

WDH: Bayerns SPD-Chef Roloff fordert 45 Cent Pendlerpauschale

(Rechtschreibfehler im dritten Absatz behoben: zu Recht rpt zu Recht)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Bayerns SPD-Chef Sebastian Roloff fordert eine Erhöhung der Pendlerpauschale um auf 45 Cent. "Wer jeden Tag zur Arbeit fährt, braucht jetzt eine Entlastung, mit der er kalkulieren kann", sagte der Bundestagsabgeordnete der Deutschen Presse-Agentur in München. Angelehnt an die deutlichen Preissteigerungen beim Sprit stelle er sich eine Anhebung der Pendlerpauschale um etwa 20 Prozent vor. Zusätzlich solle der Preis des Deutschland-Tickets bis 2027 bei 63 Euro stabilisiert werden, um Pendlerinnen und Pendler nicht zusätzlich zu belasten.

Gegenfinanzierung durch Abschöpfung von Übergewinnen

Wie SPD-Chef Lars Klingbeil will auch Roloff die Kosten durch die Abschöpfung von Übergewinnen bei Mineralölkonzernen. "Die bisherigen Schritte der Bundesregierung gehen in die richtige Richtung - reichen für Bayern aber nicht aus", betonte Roloff, der das Maßnahmenpaket zur Senkung der Spritpreise mitverhandelt hatte.

Millionen Pendler sind aufs Auto angewiesen

In einem Flächenland wie Bayern seien Millionen Menschen auf ihr Auto angewiesen, so Roloff weiter. "Die Zahl der Pendlerinnen und Pendler steigt seit Jahren." Es brauche eine gezielte Unterstützung, insbesondere für Beschäftigte im ländlichen Raum. "Wenn die Tankrechnungen sich tief ins Monatsbudget fressen, erwarten die Menschen zu Recht, dass Politik handelt. Wir müssen dafür sorgen, dass Mobilität bezahlbar bleibt - überall in Bayern."

Klingbeil hatte sich - wie auch CSU-Chef Markus Söder - bereits vor einigen Tagen für eine Erhöhung der Pendlerpauschale ausgesprochen - beide hatten dabei aber keine Zahlen genannt. "Wenn wir die Krisenprofite der Konzerne höher besteuern, dann können wir damit eine Erhöhung der Pendlerpauschale finanzieren", sagte er. Ihm gehe es darum, maßlose Krisenprofite abzuschöpfen und den Bürgerinnen und Bürgern zurückzugeben.

Söder will "substanzielle Erhöhung" rückwirkend ab 1. Januar

Söder hatte sich für eine "substanzielle Erhöhung" rückwirkend ab Jahresbeginn ausgesprochen. Seit dem 1. Januar 2026 beträgt die Pendlerpauschale ab dem 1. Kilometer 38 Cent. Davon profitiert, wer zur Arbeit pendeln muss - und zwar egal, ob mit dem Auto, der Bahn, dem Rad oder zu Fuß./had/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.263     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
27.03.2026 14:00 ROUNDUP/Ermittler: Kein Beleg für Tesla-Vorwurf gegen IG Me...
27.03.2026 13:59 Weg für Änderungen an Krankenhausreform frei
27.03.2026 13:58 Wadephul warnt: Ukraine-Hilfe darf wegen Iran nicht bröckeln
27.03.2026 13:58 Wadephul trifft Rubio - nach US-Kritik um Entspannung bemüht
27.03.2026 13:56 Bundesrat ebnet Weg für schärfere EU-Asylregeln
27.03.2026 13:51 ROUNDUP: Wirksam gegen Fast Fashion? Schneider plant Textilg...
27.03.2026 13:51 SAP will US-Softwarefirma Reltio übernehmen
27.03.2026 13:50 Neuer Nachtzug von Paris nach Berlin geht auf erste Fahrt
27.03.2026 13:50 Wirksam gegen Fast Fashion? Schneider plant Textilgesetz
27.03.2026 13:50 ANALYSE-FLASH: Barclays senkt Ziel für Siemens auf 220 Euro...
27.03.2026 13:48 EQS-Stimmrechte: DEUTZ AG (deutsch)
27.03.2026 13:44 Ermittler: Kein Beleg für Tesla-Vorwurf gegen IG Metall
27.03.2026 13:43 Bitcoin fällt unter 67.000-Dollar
27.03.2026 13:42 Wölfe können künftig leichter abgeschossen werden
27.03.2026 13:41 EQS-Stimmrechte: DEUTZ AG (deutsch)
27.03.2026 13:40 Schärfere Regeln für Millionen Menschen mit Bürgergeld
27.03.2026 13:39 Ökonom Felbermayr ist neuer Wirtschaftsweiser
27.03.2026 13:39 Bahnvorstände bekamen für 2025 rund 17,3 Millionen Euro
27.03.2026 13:37 Sammelklage: Meta und Verbraucherzentralen prüfen Vergleich
27.03.2026 13:35 Regierungssprecher: Trump-Äußerung raubt uns nicht den Sch...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.03.2026

TOMCO ENERGY
Geschäftsbericht

PARKMEAD GROUP PLC
Geschäftsbericht

SUSTAINABLE REAL ESTATE DIVID FD
Geschäftsbericht

SPLENDID MEDIEN AG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services