Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
26.03.2026 06:35

ROUNDUP/Online-Diagnosen und Cannabis: BGH entscheidet über Werbung

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Werbung im Gesundheitsbereich ist immer wieder Thema vor Gerichten. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe will heute (8.45 Uhr) zu zwei Aspekten höchstrichterliche Entscheidungen verkünden.

In einem Fall geht es darum, ob ein Internetportal für ärztliche Behandlungen mit medizinischem Cannabis werben darf. Die Wettbewerbszentrale war gegen das Unternehmen Bloomwell vor Gericht gezogen, weil sie einen Verstoß gegen das Heilmittelwerberecht sieht.

Für rezeptpflichtige Medikamente darf nur bei Ärzten, Apothekern oder Arzneimittelhändlern geworben werden - nicht aber bei Patienten. Ziel des Verbots sei es, zu verhindern, dass der Patient beim Arzt um die Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels bittet, hatte der Vorsitzende Richter des ersten Zivilsenats, Thomas Koch, bei der Verhandlung im Februar gesagt.

Unterlassungsklage erfolgreich?

Bloomwell bietet im Internet eine Vermittlung von Patienten an niedergelassene Ärzte für Behandlungen mit medizinischem Cannabis an und erhält von Ärzten eine Vergütung. Die Firma mit Sitz in Frankfurt versteht ihr Angebot als Information über eine bestimmte Behandlungsform, und nicht als Werbung für ein Produkt. Das Oberlandesgericht Frankfurt sah das aber zuletzt anders und gab der Unterlassungsklage der Wettbewerbszentrale teils statt. (Az. I ZR 74/25)

Seit 2017 kann medizinisches Cannabis in Deutschland legal verschrieben werden. Laut Bundesärztekammer kann es bei dauerhaften Schmerzen helfen, bei Muskelkrämpfen bei Multipler Sklerose, Übelkeit und Erbrechen infolge einer Chemotherapie oder ungewolltem Gewichtsverlust, etwa bei Aids.

Ärztliche Beratung ohne persönliches Gespräch

In dem zweiten Verfahren will ebenfalls der erste Zivilsenat klären, ob ein Gesundheitsunternehmen im Internet für Online-Diagnosen durch Ärzte in Irland werben darf. Der Verband Sozialer Wettbewerb geht hier gegen das Unternehmen Wellster Healthtech aus München vor.

Dieses vermittelt übers Internet ärztliche Beratung und Medikamente - etwa für Erektionsstörungen. Patienten füllen dazu einen Fragebogen aus und bekommen eine "Online-Diagnose" von einem kooperierenden Arzt in Irland. Dem Anbieter zufolge ist ein Gespräch möglich, aber nicht zwingend.

Der klagende Verband - zu dessen Mitgliedern Ärztekammern und Kliniken zählen - sieht in der Werbung für dieses Angebot einen Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz. Danach ist Werbung für Fernbehandlungen grundsätzlich verboten - es sei denn, sie erfolgt "unter Verwendung von Kommunikationsmedien", und ein persönlicher Kontakt mit dem Arzt ist nach "allgemein anerkannten fachlichen Standards" nicht nötig.

Frage für den EuGH?

Das Landgericht München hatte die Klage abgewiesen. In zweiter Instanz gab das Oberlandesgericht München ihr 2024 aber statt. Weil bei den betroffenen Krankheitsbildern auch psychische Ursachen und psychotherapeutische Maßnahmen denkbar seien, sei ein persönliches Gespräch zwischen Arzt und Patient zur Diagnose und Behandlung erforderlich, entschied der Senat.

Wellster Healthtech legte Revision ein, so dass der BGH den Fall im Februar verhandelte. Da es im Verfahren um irische Ärzte geht, könnte die Dienstleistungsfreiheit der Europäischen Union (EU) eine Rolle spielen, sagte Richter Koch damals. Diese erlaubt es Unternehmen und Selbstständigen, ihre Dienstleistungen grenzüberschreitend in der gesamten EU anzubieten. Sie kann aber im Ermessen der Mitgliedstaaten zum Beispiel zum Gesundheitsschutz beschränkt werden. Der BGH könnte zu diesem Aspekt auch dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) Fragen zur Vorabentscheidung vorlegen. (Az. I ZR 118/24)/jml/kre/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   32 33 34 35 36    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.208     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.03.2026 08:11 Deutz will nach Umsatz- und Ergebniszuwachs noch mehr zulege...
26.03.2026 08:10 IRW-News: Global Power Solutions Corp.: Global Power Solutio...
26.03.2026 08:07 IRW-News: Adelayde Exploration Inc.: Adelayde Exploration tr...
26.03.2026 08:05 Spezialpharma-Unternehmen Medios verdient 2025 deutlich mehr
26.03.2026 08:04 OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA / Bertelsmann erzielt erneut ...
26.03.2026 08:03 OTS: Bertelsmann Stiftung / Immer mehr Autokratien auf der W...
26.03.2026 08:01 EQS-News: PNE AG schließt Geschäftsjahr 2025 operativ erfo...
26.03.2026 08:01
26.03.2026 08:01 EQS-News: LPKF verzeichnet leichte Ergebnisverbesserung in 2...
26.03.2026 08:01 EQS-News: JOST steigert bereinigtes Ergebnis 2025 aus fortge...
26.03.2026 08:01 EQS-News: TAKKT AG: Erhebliche operative Fortschritte in sch...
26.03.2026 08:00 Essenslieferdienst Delivery Hero will weiter wachsen
26.03.2026 08:00 Jefferies belässt SMA Solar auf 'Buy' - Ziel 39 Euro
26.03.2026 07:59 EQS-Adhoc: DC Bank Deposito-Cassa der Stadt Bern - Jahreserg...
26.03.2026 07:58 AKTIE IM FOKUS: Kontron enttäuscht mit Gewinnziel für 2026
26.03.2026 07:54 Scout24 erhöht Dividende nicht so stark wie erwartet
26.03.2026 07:51 WDH/Deloitte: Ältere wenden sich von Social Media ab
26.03.2026 07:48 WDH/Bundeswehrverband: Jetzt auf Kriegswirtschaft vorbereite...
26.03.2026 07:45
26.03.2026 07:41 Deloitte: Ältere wenden sich von Social Media ab
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.03.2026

TOMCO ENERGY
Geschäftsbericht

PARKMEAD GROUP PLC
Geschäftsbericht

SUSTAINABLE REAL ESTATE DIVID FD
Geschäftsbericht

SPLENDID MEDIEN AG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services