Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.03.2026 09:46

ROUNDUP: Nasa baut Mondprogramm weiter um - Präsenz auf Dauer geplant

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa baut ihr Mondprogramm weiter grundlegend um: Es werde nun eine dauerhafte menschliche Präsenz auf dem Mond anvisiert, sagte Nasa-Chef Jared Isaacman bei einer Veranstaltung in Washington. "Diese Mondstation wird nicht über Nacht erscheinen. Wir werden in den nächsten sieben Jahren rund 20 Milliarden Dollar investieren und sie mit Dutzenden Missionen bauen."

Die Pläne für eine um den Mond kreisende Raumstation namens "Gateway" würden im Gegenzug zumindest vorerst eingestampft. Die Raumstation, an der auch die europäische Raumfahrtagentur Esa beteiligt war, sollte als Zwischenstation für bemannte Missionen zum Mond und später möglicherweise auch zum Mars dienen.

Außerdem plane die Nasa bis 2028 das erste nuklearbetriebene Raumschiff zum Mars zu schicken, sagte Isaacman weiter. "Die Nasa ist verpflichtet, erneut das fast Unmögliche zu erreichen: Vor dem Ende der Amtszeit von Präsident Trump auf den Mond zurückzukehren, eine Mondbasis zu bauen, eine anhaltende Präsenz zu etablieren und die anderen Dinge zu tun, die eine amerikanische Anführerschaft im Weltraum sicherstellen."

Hintergrund ist auch ein neuer Wettlauf der Raumfahrtnationen

Hintergrund sei auch der globale Konkurrenzkampf im All. "Die Uhr läuft in diesem Wettkampf der Großmächte und Erfolg oder Niederlage wird in Monaten, nicht Jahren gemessen werden." Schon seit Jahren gibt es einen neuen Wettlauf von Raumfahrtnationen zum Mond. Größter Konkurrent der USA ist China mit dem vorgegebenen Ziel, bis 2030 Menschen auf den Mond zu bringen. Auch Russland will Menschen auf den Mond bringen, hat aber mit Verzögerungen wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten zu kämpfen.

Europas früherer Raumfahrtchef Jan Wörner äußerte sich skeptisch zu den Plänen der Nasa. "So schön es prinzipiell ist, dass die Idee des "MoonVillage" teilweise realisiert wird, so bedauerlich und bedenklich ist es, dass die internationale Dimension nicht konkret angesprochen wird", sagte der ehemalige Esa-Chef der Deutschen Presse-Agentur. "Auch die Tatsache, dass das Gateway dem Plan zum Opfer fällt, ist aus europäischer Sicht zu bedauern. Schließlich hatte sich die Esa verpflichtet, Teile zu liefern."

Mondprogramm "Artemis" bereits umgeschmissen

Bereits vor einigen Wochen hatte Isaacman den Plan für das krisengeplagte Mondprogramm "Artemis" komplett umgeschmissen. Die Mission "Artemis 3", mit der ursprünglich frühestens 2028 eine Crew auf dem Mond landen sollte, soll nun bereits im kommenden Jahr starten, aber nicht auf dem Mond landen.

Anstelle dessen solle die "Orion"-Kapsel sich bei dieser Mission im Weltraum mit einem oder zwei Mondlandern zusammendocken. Diese Lander sollen von den privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk und Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos entwickelt und gebaut werden. Zudem solle es dann 2028 möglicherweise sogar gleich zwei Mondlandungsversuche geben - "Artemis 4" und "Artemis 5". Landungen seien dann anfangs alle sechs Monate mit der Möglichkeit einer noch engeren Taktung geplant, sagte Isaacman.

Start von "Artemis 2" weiter so bald wie möglich

Die Mission "Artemis 2" solle unterdessen weiter wie geplant so bald wie möglich starten. Mit dieser Mission sollen erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert wieder Menschen in die Nähe des Mondes fliegen. Die US-Astronauten Christina Koch, Victor Glover und Reid Wiseman sowie ihr kanadischer Kollege Jeremy Hansen sollen bei der etwa zehntägigen Mission um den Mond herum fliegen. Zuletzt waren US-Astronauten 1972 auf dem Mond.

Der Start von "Artemis 2" hat sich aufgrund von technischen Problemen allerdings verzögert. Frühestmöglicher Starttermin ist momentan der 1. April./cah/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   32 33 34 35 36    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.268     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.03.2026 11:53 EQS-Stimmrechte: Allianz SE (deutsch)
25.03.2026 11:53 Devisen: Eurokurs kaum verändert zum US-Dollar
25.03.2026 11:53 Deutsche Anleihen: Kursgewinne - Sinkende Ölpreise stützen
25.03.2026 11:49 AKTIE IM FOKUS: Aixtron erstmals seit gut zwei Jahren über ...
25.03.2026 11:40 Ifo: Iran-Krieg beendet vorerst Hoffnung auf Aufschwung
25.03.2026 11:39 Deutsche Bank belässt Sartorius auf 'Buy' - Ziel 284 Euro
25.03.2026 11:38 Jefferies belässt Biontech auf 'Buy' - Ziel 138 Dollar
25.03.2026 11:37 Altlasten der Hypo Real Estate: Bad Bank FMS steigert Gewinn
25.03.2026 11:36 Deutsche Bank Research belässt Fuchs SE auf 'Buy' - Ziel 50...
25.03.2026 11:35 Deutsche Bank Research belässt L'Oreal auf 'Hold' - Ziel 36...
25.03.2026 11:34 JPMorgan belässt Novo Nordisk auf 'Neutral' - Ziel 250 Kron...
25.03.2026 11:32 Deutsche Bank senkt Ziel für Nestle auf 81 Franken - 'Hold'
25.03.2026 11:32 JPMorgan hebt Ziel für Amazon auf 280 Dollar - 'Overweight'
25.03.2026 11:31 IRW-News: Canamera Energy Metals Corp. : Canamera erweitert ...
25.03.2026 11:31 RBC belässt Diageo auf 'Outperform' - Ziel 2000 Pence
25.03.2026 11:30 Deutsche Bank hebt Ziel für Verbio auf 40,50 Euro - 'Buy'
25.03.2026 11:30 EQS-News: MALLORCA 2026: IMMOBILIENMARKT WÄCHST UM 9,8 % - ...
25.03.2026 11:29 Jefferies belässt Diageo auf 'Buy' - Ziel 2000 Pence
25.03.2026 11:28 Staatliche Bad Bank FMS steigert Gewinn
25.03.2026 11:26 EQS-DD: Merck KGaA (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.03.2026

NAM FONG INTL
Geschäftsbericht

ORIENTAL CRYSTAL
Geschäftsbericht

WORKFORCE LTD
Geschäftsbericht

WINFARM S.A.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services