Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.03.2026 10:23

Iran hängt erneut zwei Anhänger der Volksmudschahedin

TEHERAN (dpa-AFX) - Den zweiten Tag in Folge hat Irans Justiz zwei Dissidenten hinrichten lassen. Die beiden Männer Babak Alipur und Puja Ghobadi seien am frühen Morgen durch Erhängen exekutiert worden, teilte das Sprachrohr der iranischen Justiz, die Nachrichtenagentur Misan mit. Ihnen wurden Angriffe auf sensible Einrichtungen des Landes zur Last gelegt und sollen der im Iran verbotenen Oppositionsgruppe der Volksmuschahedin angehört haben.

Die Menschenrechtsorganisation Hengaw bezeichnete die Männer als politische Gefangene. Ihre Geständnisse seien unter Folter und unter Drohungen gegen Angehörige erzwungen worden, hieß es in einer Mitteilung der in Norwegen ansässigen Organisation. Die Hinrichtungen seien erfolgt, ohne dass die Familien zuvor informiert worden seien oder Zeit für einen letzten Besuch gehabt hätten.

Die Exil-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, das Herrschaftssystem im Iran zu stürzen. Im Ausland gründeten ihre Anhänger im Jahr 1981 den Nationalen Widerstandsrat. Die Organisation ist jedoch äußerst umstritten und wird innerhalb und außerhalb des Iran auch von Oppositionellen größtenteils abgelehnt. Bereits am Montag waren zwei ihrer Anhänger im Iran hingerichtet worden.

Die ursprünglich islamistisch-sozialistische Bewegung der Volksmudschahedin stand in der EU und den USA zeitweise auf der Terrorliste. Kritiker halten ihre Strukturen für undemokratisch und totalitär. Der Nationale Widerstandsrat weist diese Darstellung zurück und erklärt, seine Anhänger glaubten an einen toleranten Islam und stünden für die Trennung von Religion und Staat.

Mit äußerster Härte gegen Kritiker

Seit Kriegsbeginn geht Irans Justiz mit äußerster Härte gegen Kritiker vor. Mehrere Männer wurden seitdem bereits wegen mutmaßlicher Spionage für Israel hingerichtet. Menschenrechtsgruppen kritisieren seit langem den Einsatz der Todesstrafe im Iran. Sie werfen den Behörden vor, Hinrichtungen vor allem als Mittel der Einschüchterung zu nutzen. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Menschenrechtsnetzwerks HRANA mehr als 2.000 Menschen hingerichtet - so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr./arb/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   31 32 33 34 35    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.233     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
31.03.2026 10:23 Iran hängt erneut zwei Anhänger der Volksmudschahedin
31.03.2026 10:22 Goldman senkt Ziel für Heidelberg Materials auf 235 Euro - ...
31.03.2026 10:21 ROUNDUP/Israels Armee: 'Dutzende Terroristen' im Südlibanon...
31.03.2026 10:21 Jefferies belässt Friedrich Vorwerk auf 'Underperform'
31.03.2026 10:21 EQS-DD: Evonik Industries AG (deutsch)
31.03.2026 10:19 OTS: KfW IPEX-Bank / KfW IPEX-Bank: Job-Rotation auf Direkto...
31.03.2026 10:18 Devisen: Eurokurs vor Inflationsdaten kaum verändert zum US...
31.03.2026 10:17 Ostbeauftragte: PCK-Raffinerie in Brandenburg ist gesichert
31.03.2026 10:16 ROUNDUP: Zahl der Arbeitslosen fällt im März um knapp 50.000
31.03.2026 10:16 EQS-DD: Evonik Industries AG (deutsch)
31.03.2026 10:15 ROUNDUP: Norma erwartet kaum Wachstum in tristem Umfeld - Ak...
31.03.2026 10:08 DHL erwartet so viele Pakete wie noch nie in der Osterzeit
31.03.2026 10:07 APA ots news: Finanzmarktstabilität im Fokus: das neue OeNB...
31.03.2026 10:06 ROUNDUP: Lebensmittel-Deal zwischen Unilever und McCormick a...
31.03.2026 10:05 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank hebt Diageo auf 'Buy' - Senkt Z...
31.03.2026 10:02 ROUNDUP/Ukrainische Angriffsserie: Ölhafen Ust-Luga wieder ...
31.03.2026 10:01
31.03.2026 10:00 Original-Research: Power Metallic Mines Inc. (von GBC AG): K...
31.03.2026 10:00 Deutschland: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März um knapp 5...
31.03.2026 10:00 EQS-News: PATRIZIA feiert 20-jähriges Jubiläum an der Fra...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
01.04.2026

AVENTRON AG
Geschäftsbericht

Y.D. MORE INVESTMENTS LTD
Geschäftsbericht

WCM BETEILIGUNGS- UND GRUNDBESITZ AG
Geschäftsbericht

VESYNC CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services