Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.03.2026 22:24

ROUNDUP: Serie von Atommüll-Transporten quer durch NRW startet

JÜLICH/AHAUS (dpa-AFX) - Der umstrittene Transport von Atommüll durch Nordrhein-Westfalen hat begonnen. Der erste Konvoi mit einem von 152 Castor-Behältern starte jetzt, sagte ein Sprecher des NRW-Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur. Ziel ist das Zwischenlager in Ahaus im Münsterland.

Auf der gut 170 Kilometer langen Strecke sollen insgesamt rund 300.000 Brennelemente-Kugeln aus dem früheren Versuchsreaktor Jülich transportiert werden. Das Verlagern des Atommülls in NRW wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Mit 152 Castor-Behältern handelt es sich um einen der größten Atommüll-Transporte auf der Straße seit Jahrzehnten.

Gerichtsentscheidung und Infoveranstaltung

Dem jetzt angelaufenen Transport waren mehrere Gerichtsentscheidungen und eine Infoveranstaltung für die Bürger in Ahaus vorausgegangen. Anfang März entschied das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg in einer Eilentscheidung, dass die Transporte stattfinden dürfen.

Die Umweltorganisation BUND hatte den Transport auf dem Gerichtsweg verhindern wollen. Die Begründung: Die Sicherheit der Castoren sei bei der Fahrt über die Straßen in Nordrhein-Westfalen gegen Störmaßnahmen Dritter nicht gewährleistet.

Nur wenige Transportfahrzeuge

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) hatte die umstrittenen Atommülltransporte durch NRW am 25. August genehmigt. Nach früheren Angaben des Bundesamtes wurden 152 Einzeltransporte beantragt, die aber gebündelt werden könnten. Es gibt demnach vier geeignete Transportfahrzeuge, die je einen Behälter auf einmal transportieren könnten.

Jahrelanges Tauziehen um Jülicher Atommüll

Für die Lagerung in Jülich lief die letzte Betriebsgenehmigung bereits im Jahr 2013 aus. Das NRW-Wirtschaftsministerium hatte 2014 angeordnet, das Lager in Jülich zu räumen, weil die Erdbebensicherheit nicht nachgewiesen werden konnte. Jahrelang wurden mehrere Optionen geprüft.

Aus Sicht des Landes wäre ein Neubau in Jülich die beste Lösung gewesen. Das sei von der Bundesebene nicht unterstützt worden, hatte NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) erklärt. Anwohner und Aktivisten stemmen sich seit langem gegen Atommülltransporte nach Ahaus.

Deutschland hat kein Endlager für Atommüll

Kritik kam auch aus Reihen der Polizei. Als "sinnlose Mammutaufgabe" hatte der NRW-Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Patrick Schlüter, im August 2025 die Transporte mit Begleitschutz kritisiert. Die Politik drücke sich um die Endlagerfrage und lasse Atommüll von einem Zwischenlager ins nächste fahren.

Es gibt in Deutschland derzeit noch keine Endlager, in denen auf Hunderttausende Jahre hinweg strahlender Atommüll sicher gelagert werden soll. Stattdessen gibt es sechzehn Zwischenlager, darunter das in Ahaus./vd/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.196     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.03.2026 02:11 Meta verliert US-Prozess um Sicherheit junger Nutzer
25.03.2026 01:23 OpenAI macht KI-Video-App Sora dicht
24.03.2026 23:05 IRW-News: Redwood AI Corp.: Redwood AI für Präsentation be...
24.03.2026 22:30 Iran lockert Regeln für Straße von Hormus
24.03.2026 22:24 ROUNDUP: Serie von Atommüll-Transporten quer durch NRW star...
24.03.2026 22:20 ROUNDUP/Sozialdemokraten vorn: Zitterpartie um die Macht in ...
24.03.2026 22:19 Serie von Atommülltransporten quer durch NRW startet
24.03.2026 21:46 Iranischer Außenminister lobt Steinmeier für Kritik am Krieg
24.03.2026 21:39 Medien: Pentagon plant Luftlande-Kräfte für Nahen Osten
24.03.2026 21:25 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Wieder Verluste - Software ...
24.03.2026 21:19 Aktien New York Schluss: Wieder Verluste - Software mit neue...
24.03.2026 21:12 Erneut Geschoss auf Gelände von iranischem Atomkraftwerk ei...
24.03.2026 21:04 EQS-Stimmrechte: DEUTZ AG (deutsch)
24.03.2026 20:51 ROUNDUP 2: Drei Baustellen warten auf den neuen US-Heimatsch...
24.03.2026 20:50 ROUNDUP/Israel: Wichtigste Produktionsstätte für Sprengsä...
24.03.2026 20:49 Liverpool-Star Mohamed Salah verlässt Club zum Saisonende
24.03.2026 20:49 ROUNDUP/Trump: Iraner wollen unbedingt ein Abkommen
24.03.2026 20:29 Prognosen: Sozialdemokraten rutschen bei Dänemark-Wahl ab
24.03.2026 20:21 ROUNDUP: Tote, Verletzte, Schäden an Welterbe nach Moskaus ...
24.03.2026 20:11 Israel: Wichtigste Produktionsstätte für Sprengsätze im I...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.03.2026

WARTECK INVEST AG
Geschäftsbericht

VIETNAM HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

THE PRS REIT PLC
Geschäftsbericht

SAMSON HOLDING
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services