Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.03.2026 18:43

ROUNDUP 2: Deutschland und Verbündete verurteilen Blockade am Golf

(neu: Absatz mit Aussagen von Frankreichs Außenminister ergänzt.)

LONDON/BERLIN/PARIS (dpa-AFX) - Deutschland und wichtige europäische Verbündete sowie Japan fordern den Iran auf, die faktische Sperrung der Straße von Hormus zu beenden.

Teheran solle unverzüglich seine Versuche stoppen, die wichtige Meerenge durch Drohgebärden, das Verlegen von Minen sowie Drohnen- und Raketenangriffe und andere Maßnahmen zu blockieren, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Staats- und Regierungschefs Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Italiens, der Niederlande und Japans. Das iranische Vorgehen wird darin "aufs Schärfste" verurteilt.

Zudem signalisierten sie die Bereitschaft, zum Schutz der Handelsschifffahrt in der Region aktiv zu werden. "Wir bekunden unsere Bereitschaft, einen Beitrag zu geeigneten Anstrengungen zu leisten, um eine sichere Passage der Meerengen zu gewährleisten", hieß es in der Erklärung weiter.

Der französische Außenminister Jean-Noël Barrot stellte klar, dass sich Frankreich und seine Verbündeten zwar an einer Sicherung der Straße von Hormus beteiligen wollen - sie aber zu keiner offensiven Militäroperation zur Öffnung des Seewegs beitragen werden. "Sicher ist, dass wir uns nicht an einer Militäroperation beteiligen werden, die die Öffnung der Straße erzwingen würde, und dass es sich nicht um eine Ausweitung von Aspides handeln wird", sagte Barrot der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Aspides ist eine 2024 beschlossene EU-Mission zur Sicherung der Schifffahrt im Roten Meer.

Moratorium auf Angriffe gegen zivile Infrastruktur

Die USA und Israel, die mit ihren Angriffen auf den Iran den jüngsten Konflikt am Persischen Golf ausgelöst hatten, wurden in der Erklärung nicht erwähnt. Gefordert wurde jedoch ein "unverzügliches, umfassendes Moratorium" auf alle Angriffe gegen zivile Infrastruktur, einschließlich Öl- und Gas-Anlagen. "Wir rufen alle Staaten auf, das Völkerrecht zu achten und die wesentlichen Grundprinzipien des globalen Wohlstands und der internationalen Sicherheit aufrechtzuerhalten", so die Erklärung weiter.

Die Entscheidung der Internationalen Energieagentur, eine koordinierte Freigabe der strategischen Ölreserven zu bewilligen, begrüße man, hieß es. Zudem sollen weitere Maßnahmen zur Stabilisierung der Energiemärkte getroffen werden, "auch durch Zusammenarbeit mit bestimmten Erzeugerländern im Hinblick auf eine Produktionssteigerung"./cmy/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.180     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.03.2026 06:50 EQS-News: Aircom stellt mit raNora seine Plattform für agen...
20.03.2026 06:45 EQS-News: Einladung zur ausserordentlichen Generalversammlun...
20.03.2026 06:41 JPMorgan hebt Ziel für Fedex auf 432 Dollar - 'Neutral'
20.03.2026 06:38 DAX-FLASH: Stabilisierungsversuch startet bei gefallenem Bre...
20.03.2026 06:35 ROUNDUP: Kein schnelles Ende des Iran-Kriegs
20.03.2026 06:35 ROUNDUP: Warnstreiks im bayrischen Nahverkehr gehen vieleror...
20.03.2026 06:35 ROUNDUP/'Akt grober Illoyalität': Merz kündigt Orban Konse...
20.03.2026 06:35 ROUNDUP/Rheinland-Pfalz-Wahl: Es wird einen Verlierer in der...
20.03.2026 06:35 ROUNDUP/Umfrage: CDU in Rheinland-Pfalz weiter knapp vor SPD
20.03.2026 06:31 JPMorgan senkt Ziel für Auto1 auf 37 Euro - 'Overweight'
20.03.2026 06:30 EQS-Adhoc: Cham Swiss Properties verzeichnet positives Gesch...
20.03.2026 06:24 Klimawandel: Aus für Deutschlands letztes Gletscherskigebiet
20.03.2026 06:23 Lehrerverband: WhatsApp-Regulierung 'kaum realistisch'
20.03.2026 06:22 EU-Staaten: Mindestalter für Online-Plattformen vorantreiben
20.03.2026 06:22 Zyklon 'Narelle' wütet im Nordosten von Australien
20.03.2026 06:14 JPMorgan hebt Infineon auf 'Overweight' - Ziel hoch auf 48 E...
20.03.2026 06:13 Dertour: Reiselust ungebrochen, aber Preise könnten steigen
20.03.2026 06:12 Bahn: Reparatur von Rolltreppen am Berliner Hauptbahnhof kom...
20.03.2026 06:11 Merz wirft Orban 'Akt grober Illoyalität' vor
20.03.2026 06:11 Von der Leyen will 30 Milliarden für grüne EU-Industrie
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.03.2026

XIWANG SUGAR HLDGS
Geschäftsbericht

KARL THOMSON
Geschäftsbericht

STARWOOD EUROPEAN REAL ESTATE FINANCE LTD.
Geschäftsbericht

ANTE5 INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services