Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.03.2026 16:30

Bauministerin: 'Schrottimmobilien' notfalls enteignen

BERLIN (dpa-AFX) - Wohnungen schneller planen, "Schrottimmobilien" notfalls enteignen: Bundesbauministerin Verena Hubertz will mit Änderungen am Baugesetzbuch den Kommunen mehr rechtlichen Spielraum geben. Ziele seien mehr Wohnungsbau und lebenswertere Städte, sagte die SPD-Politikerin in Berlin. Ihre Pläne müssen aber noch in der Regierung abgestimmt und dann im Bundestag beraten und beschlossen werden.

Zu Jahresbeginn war bereits der sogenannte Bau-Turbo in Kraft getreten, eine bis 2030 befristete "Experimentierklausel", die den Wohnungsbau ebenfalls beschleunigen soll. Jetzt folgen Vorschläge, die nach Angaben aus dem Bauministerium ein umfassenderes "Upgrade" des Baugesetzbuches hinauslaufen.

Konkret könnten Städte und Gemeinden mit angespanntem Wohnungsmarkt demnach künftig ein "überragendes öffentliches Interesse am Wohnungsbau" erklären. Das heißt, Wohnungsbau würde in der Konkurrenz um knappe Flächen wichtiger genommen als andere politische Ziele. Projekte sollen zudem insgesamt beschleunigt werden. Die Bauleitplanung soll demnach künftig in zwei Jahren abgeschlossen werden können - heute dauere das oft zehn bis 15 Jahre, hieß es aus dem Bauministerium.

Schnellere Umweltprüfung

Dafür soll die Umweltprüfung schneller werden. Es müsse "einen realistischen Blick darauf geben, das berechtigte Interesse am Bauen mit dem Umweltschutz zu vereinen", erklärte Hubertz. "Wir setzen den Fokus auf Beschleunigung, nicht auf die Absenkung von Schutz. Deshalb machen wir die Umweltprüfung schneller."

So könnte häufiger als bisher nur die sogenannte strategische Umweltplanung greifen, ohne eine detaillierte eigene Umweltverträglichkeitsprüfung. Der Schwellenwert des beschleunigten Verfahrens solle von 20.000 auf 30.000 Quadratmeter versiegelter Fläche hochgesetzt werden, hieß es aus dem Ministerium. Auch die Beteiligung von Bürgern in der Planungsphase soll gestrafft werden: Sie könnte digital und nur noch einstufig ablaufen.

"Scharfes Schwert" gegen Verwahrlosung

Gegen sogenannte Schrottimmobilien - gemeint sind Gebäude, die von den Eigentümern vernachlässigt oder gezielt dem Verfall preisgegeben werden - sollen Städte und Gemeinde ebenfalls neue Hebel bekommen. Sie sollen leichter ein "Instandsetzungsgebot" aussprechen dürfen, also eine Anweisung, das Gebäude zu sanieren. Bei "extremem Missbrauch" soll auch eine Enteignung möglich werden - ein "scharfes Schwert", wie Hubertz es nannte.

Neu ebenfalls: Kommunen sollen ein Vorkaufsrecht bekommen, wenn sie von einem anstehenden Immobiliendeal mit Kriminellen oder Extremisten erfahren. Denkbar sei das zum Beispiel, wenn Rechtsextremisten versuchten, sich in einem Dorf einzukaufen, hieß es aus dem Ministerium.

Geplant ist zudem, Gemeinden in sogenannten Milieuschutzgebieten wieder ein Vorkaufsrecht einzuräumen. Damit kehre man zur Praxis vor einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom November 2021 zurück, hieß es weiter./vsr/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 914     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.03.2026 22:35 EQS-News: WEKA verkürzt die Bereitstellungszeiten für AI F...
17.03.2026 22:23 Facebook-Konzern Meta gibt VR-Welt Horizon Worlds auf
17.03.2026 22:17 Iran bestätigt den Tod von Laridschani
17.03.2026 22:02 Jefferies hebt Ziel für Sartorius Stedim Biotech - 'Buy'
17.03.2026 22:02 Israel meldet neue Angriffe aus dem Libanon
17.03.2026 22:02 Jefferies hebt Ziel für Sartorius auf 307 Euro - 'Buy'
17.03.2026 22:02 Medien: Flammen an US-Botschaft im Irak nach Angriff
17.03.2026 22:02 Iran bestätigt Tod von Basidsch-Kommandeur Soleimani
17.03.2026 22:01 ROUNDUP: Israels Luftwaffe greift iranische Elite-Milizen in...
17.03.2026 21:56 Jefferies hebt Ziel für Prosus auf 66,50 Euro - 'Buy'
17.03.2026 21:54 Barclays belässt Rio Tinto auf 'Equal Weight' - Ziel 6600 P...
17.03.2026 21:51 Barclays belässt Commerzbank auf 'Equal Weight' - Ziel 36 E...
17.03.2026 21:50 JPMorgan belässt UPS auf 'Neutral' - Ziel 107 Dollar
17.03.2026 21:49 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Erholung geht vor Zinsentsc...
17.03.2026 21:44 Thyssenkrupp Nucera kappt Jahresziele
17.03.2026 21:28 Aktien New York Schluss: Erholung geht vor Zinsentscheid wei...
17.03.2026 21:21 EQS-News: KION GROUP AG platziert erfolgreich Anleihe in Hö...
17.03.2026 21:07 Kreise: Unilever erwägt Abspaltung von Lebensmittel-Sparte
17.03.2026 20:56 EQS-Adhoc: thyssenkrupp nucera senkt Umsatz- und EBIT-Progno...
17.03.2026 20:17 Devisen: Euro legt vor wichtigen Zinsentscheiden etwas zu
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.03.2026

WITAN INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

TAMASKA OIL & GAS LTD
Geschäftsbericht

GUNSON RESOURCES
Geschäftsbericht

SMARTBROKER HOLDING AG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services