Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.03.2026 12:56

AKTIE IM FOKUS 2: Fraport weiter erholt - Cashflow früher positiv als gedacht

(neu: Kurse aktualisiert, mehr Stimmen.)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Nach erfreulichen Geschäftszahlen sind die Aktien von Fraport auf ihrem am Montagmorgen begonnenen Erholungsweg geblieben. Die Papiere des Flughafenbetreibers zogen gegen Dienstagmittag um 5,6 Prozent auf 75,65 Euro an. Damit befanden sie sich in der Spitzengruppe des moderat steigenden Index der mittelgroßen Werte MDax .

Analysten lobten überwiegend die von Fraport vorgelegten Resultate. Dank des Fluggeschäfts und der Bodenabfertigung habe das operative Ergebnis seine Annahme und die Markterwartung übertroffen, schrieb etwa Cristian Nedelcu von der Schweizer Großbank UBS.

Elodie Rall von JPMorgan von der US-Bank JPMorgan hob vor allem den freien Barmittelzufluss positiv hervor, der im Vorjahr erstmals seit 2018 wieder positiv gewesen sei - und damit ein Jahr früher als gedacht.

Auch der Ausblick auf 2026 klinge recht gut, fuhr Rall fort. Fraport will das operative Ergebnis weiter steigern.

Graham Hunt Analysehaus Jefferies hielt wie Rall an seiner Empfehlung für die Aktien von Fraport fest. Der Experte verwies auf die bestätigten Ziele für 2030 sowie die Bekräftigung der langfristigen Ausschüttungsquote.

Zu Wochenbeginn waren die Anteilsscheine von Fraport mit 68,50 Euro zeitweise auf ein Jahrestief gerutscht und hatten seit Beginn des Iran-Kriegs somit fast 18 Prozent verloren. Bis zum Handelsende konnten die Papiere diese Verluste allerdings bereits verringern.

Inzwischen hat sich das Chartbild für die Fraport-Aktien deutlich aufgehellt. Sie notieren nun deutlich über der 200-Tage-Durchschnittslinie, die den langfristigen Trend beschreibt. Zudem liegt der Kurs jetzt auf Höhe der 100-Tage-Linie als Maßstab für den mittelfristigen Trend.

Auf kurze Sicht aber schlägt noch die Verunsicherung derjenigen Anleger ins Kontor, die stark in Aktien der Reise- und Freizeitbranche engagiert sind. Denn der Iran-Krieg führte zu einem Höhenflug der Ölpreise, wodurch sich auch die Treibstoffkosten von Fluggesellschaften erhöhten. Zudem können Flugstreichungen, operative Behinderungen und eine geringere Nachfrage die Profitabilität drücken.

Der entsprechende europäische Branchenindex hat seit Ausbruch des Iran-Kriegs am 28. Februar mehr als sieben Prozent verloren. Der breit aufgestellte Index Stoxx Europe 600 hat in diesem Zeitraum nur gut fünf Prozent eingebüßt./la/ag/men

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
FRAPORT AG 76,000 EUR 17.03.26 14:25 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 757     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.03.2026 14:39 ROUNDUP 2: Fraport will operatives Ergebnis weiter steigern ...
17.03.2026 14:33 Original-Research: Cantourage Group SE (von Montega AG): Kau...
17.03.2026 14:31 Beschwerde gegen Sperrung der Facebook-Seite von Playboy Deu...
17.03.2026 14:26 Kopfschütteln bei Commerzbank-Chefin Orlopp über Unicredit...
17.03.2026 14:23 Reiche: neue Regel für Tankstellen spätestens Anfang April
17.03.2026 14:22 ROUNDUP/Ökonomen: Großteil der neuen Staatsschulden zwecke...
17.03.2026 14:20 EQS-News: Nscale erwirbt American Intelligence & Power Corpo...
17.03.2026 14:17 Metsola sieht Weg für Umsetzung des EU-US-Handelsdeals frei
17.03.2026 14:16 IRW-News: Pinnacle Silver & Gold Corp.: Pinnacle entdeckt Si...
17.03.2026 14:15 EQS-News: thyssenkrupp nucera führt FEED-Studie für 260-MW...
17.03.2026 14:14 Deutsche Anleihen: Zur Kasse gestiegen - Umlaufrendite bei 2...
17.03.2026 14:13 Wadephul: Keine Lockerung von Russland-Sanktionen
17.03.2026 14:13 IRW-News: Evion Group NL : Entwicklung und Upgrade bei PGT t...
17.03.2026 14:08 Metsola sieht Weg für Umsetzung des EU-US-Handelsdeals frei
17.03.2026 14:05
17.03.2026 14:03 IRW-News: Super Copper Corp.: Super Copper kündigt Research...
17.03.2026 14:02 Nach Mexiko-Wunsch: FIFA wegen WM mit Iran in Kontakt
17.03.2026 13:56 ROUNDUP 2: Sartorius präsentiert neue Mittelfristziele - Ak...
17.03.2026 13:53 EQS-Adhoc: thyssenkrupp nucera unterzeichnet Vertrag für FE...
17.03.2026 13:53 Grünen-Fraktionschefin Dröge zu Sondervermögen: Merz hat ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.03.2026

VIRGIN WINES UK PLC
Geschäftsbericht

TECHNOLOGY METALS AUSTRALIA LTD
Geschäftsbericht

LUMIBIRD SA
Geschäftsbericht

LATÉCOÈRE SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services