Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.03.2026 14:48

Hardliner attackieren Irans Präsident nach Entschuldigung

TEHERAN (dpa-AFX) - Irans Präsident Massud Peseschkian löst mit seiner Entschuldigung bei Nachbarstaaten für Angriffe im eigenen Land Kritik aus. Hardliner werfen ihm vor, Schwäche zu zeigen, den nationalen Stolz zu verletzen und dem Land zu schaden.

Der Abgeordnete Dschalah Raschidi-Kutschi schrieb auf der Plattform X: "Mit allem Respekt, Herr Präsident, eine Entschuldigung wird ausgesprochen, wenn ein Fehler gemacht wurde (...) Aber wir haben keinen Fehler gemacht." Raschidi-Kutschi warf dem Präsidenten vor, seine Botschaft habe keinerlei Zeichen von Autorität gehabt und sei nur schwach gewesen - was Text, Ausdruck und Körpersprache betreffe.

Peseschkian hatte sich in einer Video-Botschaft für frühere Angriffe auf Nachbarländer entschuldigt. "Diese Vorfälle waren das Ergebnis der chaotischen Situation nach dem Tod mehrerer hochrangiger Kommandeure, als die Streitkräfte führungslos waren und eigenständig handeln mussten", sagte er.

Der den Hardlinern zugerechnete Parlamentarier Mohammad Manan-Raisi schrieb auf X: "Ihre befremdliche Entschuldigung bei den Nachbarländern hat allgemeines Bedauern ausgelöst (...) Die Angriffe unserer Streitkräfte geben keinerlei Anlass für eine derart erniedrigende Entschuldigung Ihrerseits." Manan-Raisi forderte Präsident Peseschkian auf, "sich umgehend beim Volk für diese erniedrigende Haltung" zu entschuldigen.

Das zu den islamistischen Medien gehörende Nachrichtenportal Raja News schrieb: "Die jüngste Fernsehansprache des Präsidenten zeigt, dass der Beraterkreis der Regierung immer noch einer Bettel-Diplomatie führt." Eine Rede, die eigentlich ein Symbol des nationalen Widerstands sein sollte, wurde leider zu einer Aussendung von Schwächesignalen. "Nehmt ihm einfach das Mikrofon weg", hieß es weiter.

Aus Sicht des israelischen Iran-Experten Raz Zimmt könnten die Attacken von radikalen Kreisen auf eine Verschärfung der Machtkämpfe an der Spitze in der Zeit nach dem getöteten Revolutionsführer Ali Chamenei hindeuten./da/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 943     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.03.2026 15:01 «Genial»: Forster holt erstes deutsches Gold bei Paralympics
07.03.2026 14:49 ROUNDUP: Schwere Angriffe auf den Iran - Trump droht
07.03.2026 14:48 Hardliner attackieren Irans Präsident nach Entschuldigung
07.03.2026 14:48 ROUNDUP: Russische Rakete trifft Haus in Charkiw - Tote und ...
07.03.2026 14:47 Arabische Liga plant morgen Notfallsitzung
07.03.2026 14:47 Nach Irans Entschuldigung: Weiter Angriffe in Golfregion
07.03.2026 14:47 Libanon: Israelisches Kommando landete mit Hubschraubern
07.03.2026 14:45 US-Präsident Trump droht Iran mit Ausweitung der Angriffe
07.03.2026 14:45 Klingbeil sieht Risiken für Wirtschaft durch Iran-Krieg
07.03.2026 14:43 Tankstellenbetreiber sehen hohe Spritpreise als 'Abzocke'
07.03.2026 14:42 Cybersicherheit: 11.500 Unternehmen haben Pflicht erfüllt
07.03.2026 14:05 Musiala-Jubel und Goretzka-Signal - «Wollen Rekord brechen»
07.03.2026 13:25 Tankstellenbetreiber sehen hohe Spritpreise als «Abzocke»
07.03.2026 11:29 Angriffe im Iran: Schäden an Kliniken und Flughafen gemeldet
07.03.2026 11:28 ROUNDUP: Irans Präsident stellt Bedingungen für Ende von A...
07.03.2026 10:32 WDH: Schlammschlacht vor der Wahl in Baden-Württemberg
07.03.2026 10:29 Hunderte Kreuzfahrtgäste in Frankfurt gelandet
07.03.2026 10:26 Russische Rakete trifft Haus in Charkiw - Tote und Verletzte
07.03.2026 10:25 Israel greift Militär-Uni in Teheran und Raketenlager an
07.03.2026 10:24 Iran nennt Forderungen nach Kapitulation 'absurd'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services