Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.03.2026 22:22

Umfrage zu Baden-Württemberg: Grüne ziehen mit CDU gleich

BERLIN/STUTTGART (dpa-AFX) - Vor der Landtagswahl am Sonntag in Baden-Württemberg deutet eine Umfrage auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Wahlsieg. Im ZDF-"Politbarometer Extra" liegen CDU und Grüne beide mit 28 Prozent gleichauf. Damit haben die Grünen mit ihrem Spitzenkandidaten Cem Özdemir in der Wählergunst erneut zugelegt und den Abstand zur lange führenden CDU geschlossen.

In der letzten "Politbarometer"-Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen vom vergangenen Freitag hatten die Grünen noch bei 25 Prozent gelegen. Die CDU von Spitzenkandidat Manuel Hagel hat der Umfrage zufolge im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls einen Prozentpunkt zugelegt. Über Monate hatte die CDU aber teils deutlich vor den Grünen gelegen, die mit Winfried Kretschmann derzeit noch den Regierungschef stellen. Kretschmann tritt nicht wieder an.

Nach Angaben der Meinungsforscher sind aber weiter größere Veränderungen noch möglich. 32 Prozent der Befragten wüssten noch nicht sicher, ob und wen sie wählen wollen.

Für die repräsentative Umfrage des ZDF-Politbarometers wurden von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen 1.069 Wahlberechtigte in Baden-Württemberg zwischen dem 4. und 5. März befragt. Die Fehlertoleranz liegt zwischen zwei und drei Prozentpunkten.

Für FDP und Linke könnte es eng werden

Verluste müssen der Umfrage zufolge die kleineren Parteien hinnehmen. Die SPD käme demnach derzeit auf 8 Prozent und verliert erneut einen Prozentpunkt im Vergleich zum letzten ZDF-"Politbarometer". Für FDP und Linke könnte es knapp werden mit dem Einzug in den Landtag. Beide Parteien sieht die Umfrage bei 5,5 Prozent und damit nur ganz knapp über der Fünf-Prozent-Hürde. Die AfD käme mit 18 Prozent weiter auf den dritten Platz.

Grüne und CDU regieren seit 2016 im Südwesten gemeinsam. Auf die Frage, wen die Wähler am liebsten als neuen Ministerpräsidenten hätten, sieht die Umfrage wenig Veränderung. Özdemir hat demnach mit 47 Prozent weiter die Nase vorn. Hagel kommt auf 24 Prozent, Markus Frohnmaier von der AfD auf 8 Prozent.

Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Umfragen spiegeln grundsätzlich nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang./dna/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.000     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 00:03 IRW-News: Redwood AI Corp.: Redwood AI sondiert Möglichkeit...
05.03.2026 23:10 EQS-News: Huawei bringt seine KI-Datenplattform auf den Mark...
05.03.2026 23:01 ROUNDUP/Iran: Raketen mit Streumunition auf Israel abgefeuer...
05.03.2026 23:01 Bericht: Mädchenschule im Iran während US-Angriffen getrof...
05.03.2026 22:33 Iran: Raketen mit Streumunition auf Israel abgefeuert
05.03.2026 22:28 ROUNDUP 2: Nato erhöht wegen Iran Einsatzbereitschaft der R...
05.03.2026 22:25 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Ölpreisanstieg beendet Erh...
05.03.2026 22:22 Umfrage zu Baden-Württemberg: Grüne ziehen mit CDU gleich
05.03.2026 22:21 ROUNDUP: Israel sieht erhöhte Anschlagsgefahr für seine B?...
05.03.2026 22:21 Französischer Rückholflug kehrt wegen Raketenbeschuss um
05.03.2026 22:21 Mehr Macht im Krieg für Irans Führungstrio
05.03.2026 22:21 Aktien New York Schluss: Ölpreisanstieg beendet Erholung - ...
05.03.2026 22:01 Streit um Zölle: Mehrere US-Bundesstaaten gehen gegen Trump...
05.03.2026 21:56 ROUNDUP: Nato erhöht wegen Iran Einsatzbereitschaft der Rak...
05.03.2026 21:51 JPMorgan belässt Delivery Hero auf 'Overweight' - Ziel 34 E...
05.03.2026 21:46 Israels Militärchef kündigt nächste Phase im Iran-Krieg an
05.03.2026 21:35 ROUNDUP 2: Trump entlässt umstrittene Heimatschutzministeri...
05.03.2026 21:29 Nato erhöht wegen Iran Einsatzbereitschaft der Raketenabwehr
05.03.2026 21:09 Devisen: Euro weitet im US-Handel Verluste zum US-Dollar aus
05.03.2026 21:04 AKTIE IM FOKUS 2: Broadcom mit Rückenwind - Starke Ziele in...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.03.2026

U-BLOX HOLDING AG
Geschäftsbericht

TERRA METALS
Geschäftsbericht

PNX METALS
Geschäftsbericht

ONE SWISS BANK SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services