Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.03.2026 10:00

Anlegerschützer fordern mehr Präsenz-Hauptversammlungen

Kritik an Dax-Konzernen

Frankfurt/Main (dpa) - Der Anlegerschutzverein DSW kritisiert, dass viele Dax-Unternehmen auch Jahre nach der Corona-Pandemie Hauptversammlungen rein im Internet abhalten. Während mittlere und kleinere Unternehmen in der Mehrheit zur Präsenzhauptversammlung zurückgekehrt seien, nutze die Mehrheit der Unternehmen aus der obersten deutschen Börsenliga ausschließlich Online-Aktionärsversammlungen, teilt die DSW mit. «Dieses Format wird in anderen europäischen Ländern kaum genutzt.»

Die DSW und die Schweizer Ethos-Stiftung fordern vor der anstehenden Hauptversammlungssaison im Frühjahr von betroffenen Konzernen mehr Präsenz- oder Hybridhauptversammlungen. Die Investorengruppe wird vom Netzwerk Shareholders for Change und dem europäischen Verband Better Finance unterstützt, die Unterzeichner der Kampagne verwalten demnach ein Vermögen von 468 Milliarden Euro.

Deutschland auf Sonderweg

«Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem mehrere Unternehmen auch nach der Corona-Pandemie rein virtuelle Hauptversammlungen abhalten», sagt Vincent Kaufmann, Direktor der Ethos-Stiftung. Ein hybrides Format würde Aktionären die Wahl zwischen physischer und virtueller Teilnahme sowie den direkten Austausch mit dem Management gewähren.

Die Möglichkeit zur virtuellen Hauptversammlung wurde in der Corona-Pandemie geschaffen, um Ansteckungen zu verhindern. 2025 nutzten laut DSW rund zwei Drittel der Dax-Unternehmen virtuelle Hauptversammlungen, die Konzernen Kosten und nebenbei Ärger mit aufmüpfigen Kleinaktionären sparen. Anlegerschützer kritisieren Online-Treffen schon lange, sie sehen damit Aktionärsrechte beschnitten.

Die Präsenz von Aktionären in virtuellen Hauptversammlungen sei seit 2023 kontinuierlich gesunken, moniert die DSW. «Das widerspricht der häufig geäußerten These, digitale Formate seien für Aktionäre attraktiver», sagte Geschäftsführerin Christiane Hölz. «Tatsächlich zeigen die Zahlen, dass viele Anteilseigner mit dem virtuellen Format fremdeln.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.370     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.03.2026 11:50 ANALYSE-FLASH: UBS belässt Merck KGaA auf 'Buy' - Ziel 150 ...
05.03.2026 11:49 Pipeline-Streit: Orban will Mission in die Ukraine schicken
05.03.2026 11:49 Wissenschaftler sehen Tankrabatt kritisch
05.03.2026 11:48 ROUNDUP: US-Ausstieg trifft Deutsche Pfandbriefbank hart - A...
05.03.2026 11:48 Bernstein belässt Traton auf 'Market-Perform' - Ziel 36 Euro
05.03.2026 11:48 EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
05.03.2026 11:47 Eurozone: Umsätze im Einzelhandel sinken im Januar - Dezemb...
05.03.2026 11:46 Milliarden-Investition: Google eröffnet KI-Zentrum in Berlin
05.03.2026 11:46 EQS-Stimmrechte: Heidelberg Materials AG (deutsch)
05.03.2026 11:46 Bernstein belässt Continental auf 'Market-Perform' - Ziel 6...
05.03.2026 11:46 Wissenschaftler sehen Tankrabatt kritisch
05.03.2026 11:45 AKTIEN IM FOKUS: Citi-Empfehlungen treiben Airbus und Heidel...
05.03.2026 11:45 Bernstein belässt Ströer auf 'Outperform' - Ziel 55 Euro
05.03.2026 11:40 Aktien Frankfurt: Erster Iran-Schreck weiter verdaut
05.03.2026 11:30 EQS-News: Mutares erhält ein unwiderrufliches Angebot zum V...
05.03.2026 11:29 Arbeitgeberpräsident gegen Lohn am ersten Krankheitstag
05.03.2026 11:24 AKTIE IM FOKUS: Jenoptik mit Kurssprung - MDax-Aufstieg übe...
05.03.2026 11:20 ROUNDUP: LEG will deutlich höhere Dividende zahlen - Ziele ...
05.03.2026 11:20 EQS-News: Planetary Defense in Rekordzeit: OHB gewinnt EUR-8...
05.03.2026 11:13 Sperrzone an Polens Grenze zu Belarus bleibt bestehen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services