Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.03.2026 15:03

ROUNDUP: Nato geht von iranischem Beschuss auf die Türkei aus

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Nato geht davon aus, dass der Iran absichtlich eine Rakete auf das Bündnismitglied Türkei abgefeuert hat. "Wir verurteilen, dass der Iran die Türkei ins Visier nimmt", teilte Nato-Sprecherin Allison Hart mit. Sie betonte, die Nato stehe fest an der Seite aller Bündnispartner und verwies auf die Unterstützung im Bereich der Luftverteidigung und Raketenabwehr.

Ein Nato-Abwehrsystem hatte am Nachmittag eine aus dem Iran abgefeuerte Rakete in der türkischen Grenzregion abgefangen. Das ballistische Geschoss war nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Ankara in Richtung des türkischen Luftraums unterwegs und durchquerte den Luftraum des Irak. Ein Teil der Abwehrrakete fiel demnach in der Grenzprovinz Hatay auf eine freie Fläche, es gab keine Verletzten.

Nato-Bündnisfall unwahrscheinlich

Dass die Nato zur Konfliktpartei wird, gilt trotz des Raketenbeschusses der Türkei als äußerst unwahrscheinlich. Generalsekretär Mark Rutte hatte am Dienstag in einem Interview des ARD-Studios Brüssel zur Frage nach einer möglichen Bündnisbeteiligung an dem Krieg gesagt, es gebe absolut niemanden, der glaube, dass die Nato daran beteiligt werde.

"Das ist Iran, das ist der Golf, das ist außerhalb des Nato-Gebiets", erklärte er mit Blick auf den Geltungsbereich der Beistandsklausel des Bündnisses. Hinzu kommt, dass alle Mitgliedstaaten einem Bündniseinsatz zustimmen müssten.

Erdogan warnte vor Flächenbrand

Die Türkei verhält sich im Krieg gegen den Iran neutral und hat sich lange um eine diplomatische Lösung des Konflikts bemüht. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte sich am Wochenende besorgt über die amerikanisch-israelischen Angriffe auf den Iran gezeigt und alle Seiten zur Zurückhaltung aufgerufen. Er warnte, der Nahe Osten, könnte zu einem "Feuerring" werden, sollte der Konflikt nicht eingedämmt werden.

In der Türkei sind auch US-Soldaten stationiert. Der wichtigste Nato-Luftwaffenstützpunkt im Land ist in Incirlik in der südtürkischen Provinz Adana. Nach US-Angaben sind dort rund 1.500 Militärangehörige stationiert. Der Stützpunkt gilt als wichtiges Drehkreuz für die Nato in der Region./mee/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.407     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 15:30 EQS-News: TCL ermöglicht 5G-Konnektivität für alle (deutsch)
04.03.2026 15:25 ROUNDUP: Augsburgs Hauptbahnhof nach Drohung zeitweise gespe...
04.03.2026 15:23 ROUNDUP 2/Rot-Schwarz in Brandenburg: Gegen Wähler-Frust un...
04.03.2026 15:21 EU-Kommission sieht Gas- und Öl-Versorgung nicht in Gefahr
04.03.2026 15:20 EQS-News: Addepar stellt Addison vor: eine native KI-Lösung...
04.03.2026 15:20 EQS-News: Huawei führt eine neue Generation KI-gestützter ...
04.03.2026 15:19 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 04.03.2026 - 15.15 Uhr
04.03.2026 15:16 ROUNDUP 2: Redcare enttäuscht auf ganzer Linie - Aktie im S...
04.03.2026 15:16 ROUNDUP: So will die EU-Kommission europäische Produkte st?...
04.03.2026 15:15 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Your Family Entertainment A...
04.03.2026 15:13 Israels Luftwaffe greift Flughafen in Teheran an
04.03.2026 15:13 POLITIK: Hegseth: Iranisches Kriegsschiff mit Torpedo versen...
04.03.2026 15:09 LNG-Lieferstopp: Katar erklärt 'höhere Gewalt'
04.03.2026 15:05 EQS-News: Scherzer & Co. AG: Net Asset Value zum 28.02.2026 ...
04.03.2026 15:05 EQS-News: Omio startet Omio Business - die neue Plattform f?...
04.03.2026 15:05 So will die EU-Kommission europäische Produkte stärken
04.03.2026 15:03 Containerschiff in Straße von Hormus von Geschoss getroffen
04.03.2026 15:03 ROUNDUP: Nato geht von iranischem Beschuss auf die Türkei a...
04.03.2026 15:00 Autonome VW-Busse: Serienproduktion in Hannover ab 2027
04.03.2026 14:54 Spionage im Auftrag Chinas? Festnahmen in London und Wales
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services