Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.03.2026 20:19

Treffen im Weißen Haus: Merz redet drei Minuten, Trump 30

WASHINGTON (dpa-AFX) - Auch beim zweiten Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Bundeskanzler Friedrich Merz im Weißen Haus war die Redezeit deutlich ungleich verteilt. Die rund 35-minütige Pressekonferenz im Oval Office wurde klar von Trump dominiert.

Der US-Präsident sprach ausführlich über den Militäreinsatz gegen den Iran, die Rolle europäischer Partner, Nato-Verteidigungsausgaben, Energiepolitik, Handelsfragen sowie den Ukraine-Krieg. Immer wieder beantwortete er Nachfragen von anwesenden Journalistinnen und Journalisten mit langen Ausführungen und griff dabei auch innenpolitische Themen auf.

Merz betont Bündnislinie und "Tag danach"

Merz kam insgesamt auf etwas mehr als drei Minuten Redezeit. Er setzte dabei gezielte Akzente: Der Kanzler betonte die gemeinsame Linie im Umgang mit dem Iran, verwies aber auf die Bedeutung eines "Tages danach" - die Notwendigkeit, bereits jetzt über politische Perspektiven und Sicherheitsstrukturen für die Zeit nach dem Konflikt zu sprechen.

Die infolge der Angriffe gestiegenen Energiepreise schadeten "natürlich unseren Volkswirtschaften", sagte Merz. Deshalb erwarte er, dass die israelische und amerikanische Armee "die richtigen Dinge" täten, um den Konflikt rasch zu beenden und eine neue Regierung zu ermöglichen, die Frieden und Stabilität bringe.

Zur Ukraine unterstrich Merz, dass deren territoriale Integrität gewahrt bleiben müsse. Vor dem Hintergrund von Trumps scharfer Kritik an Spanien betonte er zudem, dass alle Nato-Staaten ihre zugesagten Verteidigungsausgaben erfüllen müssten - ohne die Drohungen des US-Präsidenten direkt zu kommentieren. Mit Blick auf die US-Angriffe auf den Iran hatte Trump Spanien schreckliches Verhalten vorgeworfen.

Vertrautes Muster

Eine gewisse Parallele zum ersten Treffen zwischen Trump und Merz ist unverkennbar: Beim Antrittsbesuch vor zehn Monaten hatte Merz bei einer rund 42-minütigen Begegnung ebenfalls nur etwas mehr als drei Minuten gesprochen. Auch damals nahm Trump den überwiegenden Teil der Redezeit ein.

Während Merz von den Journalisten diesmal mehrfach direkt angesprochen wurde und einzelne Fragen beantwortete, blieb das Grundmuster gleich: Trump prägte Tempo, Themenwechsel und Ton der Pressekonferenz./hae/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.074     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 22:10 Merz drängt auf schnelle Einigung in Zollkonflikt mit den U...
03.03.2026 22:04 Merz: Trump will an US-Präsenz in Deutschland festhalten
03.03.2026 21:56 Ölpreise dämmen Gewinne deutlich ein - USA signalisiert Sc...
03.03.2026 21:52 Trump verspricht Schutz für Schiffe in der Straße von Hormus
03.03.2026 21:40 EQS-News: Huawei stellt die intelligente Xinghe-Lösung zur ...
03.03.2026 21:33 Iran-Krieg: Frankreich schickt Flugzeugträger gen Mittelmeer
03.03.2026 21:32 Israels Armee meldet 1.600 Iran-Einsätze seit Kriegsbeginn
03.03.2026 21:30 Devisen: Euro dämmt Verluste zum Dollar ein - USA signalisi...
03.03.2026 21:30 EQS-Adhoc: ASMALLWORLD AG: Verschiebung der Kommunikation de...
03.03.2026 21:20 EQS-News: Huawei Cloud Summit auf dem MWC26: Lösung von Bra...
03.03.2026 21:10 US-Militär setzt B-52-Langstreckenbomber im Iran ein
03.03.2026 21:03 Oman fordert sofortige Waffenruhe im Iran-Krieg
03.03.2026 20:57 Jefferies belässt Munich Re auf 'Hold' - Ziel 600 Euro
03.03.2026 20:54 Israel: Angriff auf Komplex zur Entwicklung von Atomwaffen
03.03.2026 20:28 ROUNDUP 2: Trump lobt Merz - und attackiert andere Europäer
03.03.2026 20:19 Treffen im Weißen Haus: Merz redet drei Minuten, Trump 30
03.03.2026 20:19 Trump spricht mit Kurdenführern im Irak: Pläne für den Iran?
03.03.2026 20:16 Aktien New York: Börsen verringern Verluste - Minenaktien u...
03.03.2026 20:15 Wegen Russland: Deutsches Para-Team nicht bei Athletenparade
03.03.2026 20:00 EQS-News: Huawei Li Peng: Mit 5G-A und KI auf dem Weg zum ag...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services