Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.03.2026 14:02

Luxuswagen illegal nach Russland verkauft - Sechs Jahre Haft

WÜRZBURG/ESSEN (dpa-AFX) - Das Landgericht Würzburg hat einen Autohändler vom Untermain zu sechs Jahren Haft verurteilt, der trotz Verbots Luxusautos nach Russland verkauft haben soll. Eine mutmaßliche Komplizin des 49-Jährigen erhielt eine Haftstrafe von zwei Jahren, ausgesetzt zur Bewährung. Die Bewährungszeit wurde auf drei Jahre festgelegt. Die Kammer ordnete zudem an, rund 18,6 Millionen Euro einzuziehen. Das Urteil, dem eine Verständigung der Prozessbeteiligten bei Geständnissen vorangegangen war, ist noch nicht rechtskräftig.

Zoll aus NRW ermittelte

Beamten der Zollfahndung Essen und die Staatsanwaltschaft Würzburg hatten seit Mai 2024 gegen den Mann aus dem Landkreis Miltenberg ermittelt. Der Vorwurf: gewerbsmäßiger Verstoß gegen die Russland-Embargoverordnung. Nach Darstellung der Ermittler hatten 111 Fahrzeuge im Gesamtwert von fast 20 Millionen Euro ihren Weg vom bayerischen Untermain nach Russland gefunden.

Nach Einführung der Sanktionen für Luxuswagen hatte sich der Verdächtige laut Zollfahndungsamt zu einem Großlieferanten von zwei der größten Luxusautohändler Russlands entwickelt. Zuletzt habe sich die Firma des Angeklagten nahezu vollständig auf Verstöße gegen das Russland-Embargo spezialisiert. Laut den Ermittlungen wurden zahlreiche der Fahrzeuge bei russischen Behörden wie der Präsidialverwaltung und beim Inlandsgeheimdienst FSB genutzt.

Ausfuhrbeschränkungen sind ein elementarer Bestandteil der Sanktionen, mit denen die EU auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine reagiert. Sie sehen vor, dass europäische Unternehmen bestimmte Erzeugnisse nicht mehr nach Russland verkaufen dürfen.

Geständnisse

Vor Gericht räumten die Angeklagten die Vorwürfe ein. Die Staatsanwaltschaft hatte für den 49-Jährigen in ihrem Plädoyer eine Haftstrafe von sechseinhalb Jahre gefordert sowie die Einziehung von mehr als 18,5 Millionen Euro aus seiner Beute. Die Verteidiger hatten auf fünfeinhalb Jahre plädiert und auf eineinhalb Jahre mit Bewährung für die 41 Jahre alte Mitangeklagte. Die Anklage hatte zwei Jahre Haft für die Frau gefordert./aro/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 712     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 16:39 EU sieht bisher keine Fluchtbewegungen aus Iran
02.03.2026 16:37 Aktien New York: Iran-Krieg trübt Börsenstimmung nur leicht
02.03.2026 16:31 IRW-News: Toogood Gold: Toogood unterzeichnet verbindliche A...
02.03.2026 16:27 USA: ISM-Industriestimmung trübt sich wieder etwas ein
02.03.2026 16:25 Israels Armee-Chef droht Hisbollah mit 'vernichtendem Schlag...
02.03.2026 16:24 Tourismus-Koordinator ruft Reisende zur Registrierung auf
02.03.2026 16:16 ROUNDUP 2: Iran-Krieg belastet Aktienmärkte - Gold gefragt
02.03.2026 16:13 ROUNDUP 3: Iran-Krieg lässt Spritpreise immer weiter steigen
02.03.2026 16:09 Telekom möchte letzte Funklöcher mit Starlink schließen
02.03.2026 16:07 IRW-News: Anixa Biosciences Inc.: Anixa Biosciences kündigt...
02.03.2026 16:07 ROUNDUP: Frankreich erhöht Zahl seiner Atomsprengköpfe
02.03.2026 16:01 Deutsche Wohnen: Neue Runde im Streit um Millionen-Bußgeld
02.03.2026 15:54 ROUNDUP: Bundesgerichtshof prüft Verbrenner-Aus für BMW un...
02.03.2026 15:52 Italien fliegt Staatsbürger mit Charterflügen aus Nahost aus
02.03.2026 15:51 Frankreich erhöht Zahl seiner Atomsprengköpfe
02.03.2026 15:51 Kriegsangst im Libanon: Tausende auf der Flucht
02.03.2026 15:50 Israels Militär gibt Tötung von Hisbollah-Geheimdienstler ...
02.03.2026 15:48 Verbrenner-Aus 2030? BGH prüft Klimaklagen gegen Autobauer
02.03.2026 15:41 EQS-News: Casa Minerals gibt seine ambitionierte Exploration...
02.03.2026 15:36 Original-Research: UmweltBank AG (von Montega AG): Kaufen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services