Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.02.2026 18:46

ROUNDUP: Gegenmaßnahme: Slowakei stoppt Stromlieferungen an Ukraine

BRATISLAVA (dpa-AFX) - Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat seine angedrohte "Gegenmaßnahme" gegenüber dem Nachbarland Ukraine wahr gemacht. Weil weiterhin kein russisches Erdöl über die Pipeline Druschba durch die Ukraine in die Slowakei fließe, habe er die Anweisung gegeben, die slowakischen Notstromlieferungen an die Ukraine einzustellen.

In einem Facebook-Video teilte Fico mit, er habe zuvor noch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj um ein dringendes Telefongespräch gebeten. Weil dieser aber dazu nicht früher als am Mittwoch bereit gewesen wäre, sehe sich die Slowakei "gezwungen, zur ersten reziproken Maßnahme sofort zu schreiten". Die Maßnahme werde "sofort zurückgenommen, sobald der Öltransit in die Slowakei wieder erneuert wird", sagte Fico.

Über die Druschba-Pipeline wird Öl aus Russland über die Ukraine nach Ungarn und in die Slowakei geliefert. Sie ist nach ukrainischen Angaben durch russische Bombardierungen seit Ende Januar unterbrochen. Ungarn und die Slowakei beschuldigen die ukrainische Führung, die Wiederaufnahme der Lieferungen absichtlich zu verhindern.

"Erdöl-Notstand" in der Slowakei

Vergangene Woche hatte die slowakische Regierung einen "Erdöl-Notstand" ausgerufen, weil schon seit Ende Januar kein russisches Öl mehr über die Ukraine ankam. Dieser Notstand erlaubt die Freigabe von Notfallreserven, die in staatlichen Speichern gelagert sind, an die Raffinerie Slovnaft. Damit soll gesichert werden, dass die Versorgung der Tankstellen im Land nicht zusammenbricht.

Bisher war die Slowakei weitgehend von den Öllieferungen aus Russland abhängig. Sie hat keinen Meereszugang. Allerdings laufen technische Vorbereitungen dafür, dass Erdöl aus Kroatien über Ungarn in die Slowakei geliefert werden und zumindest einen Teil des Bedarfs decken kann.

Slowakische Opposition solidarisch mit Ukraine

Nicht nur die Ukraine, sondern auch die slowakische Opposition kritisierten Ficos Entscheidung am Montag. Die Stromlieferungen an die Ukraine einzustellen, würde den Interessen der Slowakei selbst enorm schaden und daher "an Hochverrat grenzen", sagte Michal Simecka, der Parteichef der größten Oppositionspartei Progressive Slowakei (PS). Die Ukraine sei der zweitgrößte Abnehmer von slowakischen Stromexporten, gab Simecka zu bedenken. Groß sei aber vor allem der Imageschaden für die Slowakei innerhalb der EU.

Fico hatte hingegen seinerseits die EU kritisiert, weil sie der Slowakei im Streit mit der Ukraine nicht helfe. Obwohl für die Slowakei eine gültige und auch mit der Ukraine vereinbarte Ausnahmeerlaubnis von den EU-Sanktionen bestehe, Öl aus Russland zu beziehen, stelle sich die EU-Kommission auf die Seite der Ukraine statt auf die des Mitgliedslands Slowakei./ct/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 686     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.02.2026 19:54 ROUNDUP 2/Epstein-Skandal: Britischer Ex-Botschafter festgen...
23.02.2026 19:52 Deutsche Bank Research senkt Novo Nordisk auf 'Hold'
23.02.2026 19:36 IRW-News: Getchell Gold Corp.: Getchell Gold Corp. hat Kennt...
23.02.2026 19:35 Winona Ryder übernimmt Rolle in Netflix-Grusel-Hit 'Wednesd...
23.02.2026 19:02 ROUNDUP/Epstein-Skandal: Britischer Ex-Botschafter festgenom...
23.02.2026 18:55 EU-Spitze erhöht wegen Ukraine-Blockade Druck auf Orban
23.02.2026 18:51 AKTIE IM FOKUS: Paypal steigen deutlich nach Übernahmespeku...
23.02.2026 18:46 ROUNDUP: Gegenmaßnahme: Slowakei stoppt Stromlieferungen an...
23.02.2026 18:41 IRW-News: Silver One Resources Inc.: Silver One leitet Bohru...
23.02.2026 18:35 ANALYSE-FLASH: DZ Bank hebt fairen Wert für Enel auf 10,90 ...
23.02.2026 18:33 Epstein-Skandal: Britischer Ex-Botschafter festgenommen
23.02.2026 18:29 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Trumps Zolltheater sorgt für...
23.02.2026 18:28 DZ Bank hebt fairen Wert für Nestle auf 94 Franken - 'Kaufe...
23.02.2026 18:25 EQS-News: KORREKTUR: Eurobattery Minerals reduziert Wandelsc...
23.02.2026 18:23 Aktien Wien Schluss: ATX geht mit Gewinnen aus dem Handelsta...
23.02.2026 18:19 Aktien Europa Schluss: Trumps Zolltheater sorgt für Zurück...
23.02.2026 18:17 Völler: Debatte um WM-Boykott ist sinnlos
23.02.2026 18:14 Freiwillige Kassenleistungen abschaffen? - Koalition dagegen
23.02.2026 18:09 US-Regierungsbeamter: Verhandlungen mit Iran am Donnerstag
23.02.2026 18:06 US-Anleihen: Kursgewinne - Verunsicherung durch US-Zollpolit...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.02.2026

ZETA RESOURCES LIMITED
Geschäftsbericht

WHISPIR LTD.
Geschäftsbericht

VISIONEERING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

USCOM LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services