Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.02.2026 11:03

Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste nach Rally - Ifo-Index belastet etwas

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben nach ihrer jüngsten Rally geringfügig nachgegeben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel am Montagvormittag um 0,04 Prozent auf 129,32 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe betrug 2,74 Prozent.

Der Anleihemarkt hatte im Zeitraum von Anfang bis Mitte Februar von der Unsicherheit der Anleger am Aktienmarkt im Zusammenhang mit dem massiven Ausbau der Anwendungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) profitiert. Es wird befürchtet, dass KI durch Kostensenkungen und die Automatisierung von Geschäftsprozessen viele Branchen gefährden kann. Doch in den letzten Handelstagen taten sich die Anleihekurse mit weiteren Gewinnen schwer.

So hat der Anleihenmarkt zuletzt auch kaum auf die Befürchtungen mit Blick auf einen Militärschlag der USA gegen den Iran reagiert, und auch die nun wieder aufgeflammte Unsicherheit rund um die US-Zölle konnte die Kurse nicht weiter antreiben. Nach der am Freitag verkündeten Entscheidung des Obersten US-Gerichtshofs gegen Teile der Zollpolitik von Präsident Donald Trump legte dieser am Wochenende mit einem neuen Zollsatz nach.

Am Montag belasteten robuste Konjunkturdaten die Anleihenkurse etwas. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar stärker als erwartet verbessert, wie der überraschend deutliche Anstieg des Ifo-Geschäftsklimaindexes zeigte.

"Die deutsche Wirtschaft nimmt langsam Fahrt auf", schrieb Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Dekabank. Dahinter steckten die Aufträge aus den Verteidigungs- und Infrastrukturprogrammen sowie leicht höhere Konsumausgaben.

Die Zollkapriolen der USA sollte man derweil nicht überbewerten, fuhr Kater fort. Die Zollsätze seien ohnehin zu gering gewesen, um größere gesamtwirtschaftliche Auswirkungen zu haben. "Für die Unternehmen ist jetzt Planungssicherheit wichtiger, als ob es mit den Zöllen noch einmal etwas herauf oder herunter geht", resümierte der Experte./la/jsl/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   21 22 23 24 25    Berechnete Anzahl Nachrichten: 672     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.02.2026 12:15 EQS-Adhoc: R. Stahl AG übertrifft aufgrund temporärer Effe...
23.02.2026 12:09 DJV: Außenminister muss türkischen Botschafter einbestellen
23.02.2026 12:08 US-Zollbehörde stoppt ab Dienstag bestimmte Zollerhebung
23.02.2026 12:08 Aktien Frankfurt: Neue US-Zollunsicherheit sorgt für Verlus...
23.02.2026 12:05 EQS-News: H.I.G. WhiteHorse Europe stellt Andy Armah-Kwantre...
23.02.2026 11:58 UBS belässt Novo Nordisk auf 'Neutral' - Ziel 332 Kronen
23.02.2026 11:56 ROUNDUP: Proteste an iranischen Universitäten halten an
23.02.2026 11:56 Original-Research: DATRON AG (von BankM AG): Kaufen
23.02.2026 11:55 AKTIE IM FOKUS: Kursrutsch bei Novo Nordisk wegen Studiendat...
23.02.2026 11:55 Ungarn vor EU-Treffen zu Ukraine: Veto gegen alles
23.02.2026 11:50 AKTIE IM FOKUS: Aurubis setzen Rekordlauf fort - Kupferpreis...
23.02.2026 11:49 ANALYSE-FLASH: UBS belässt Danone auf 'Buy' - Ziel 95 Euro
23.02.2026 11:47 EQS-News: ESPG verlängert Mietvertrag mit Silicon Labs in H...
23.02.2026 11:41 Fünfte Tarifrunde bei der Deutschen Bahn angelaufen
23.02.2026 11:31 Goldman belässt Novo Nordisk auf 'Buy' - Ziel 400 Kronen
23.02.2026 11:26 Grüne stützen CDU bei für Social-Media-Verbot für Kinder
23.02.2026 11:26 Proteste an iranischen Universitäten halten an
23.02.2026 11:25 ROUNDUP: Enel erhöht Investitionspläne in Erneuerbare - Ak...
23.02.2026 11:25 KORREKTUR: Enel erhöht Investitionspläne - Mehr Dividende ...
23.02.2026 11:25 ROUNDUP: Autozulieferer Hella rechnet weiter mit schwierigen...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.02.2026

TALKMED GROUP LIMITED
Geschäftsbericht

PROPELL HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HUNTER HALL GLOBAL VALUE
Geschäftsbericht

OXFORD CANNABINOID TECH HLDGS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services