Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.02.2026 11:16

Annäherung in Tarifrunde bei der Bahn

BERLIN (dpa-AFX) - In die festgefahrenen Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn kommt Bewegung. Nach dem Ende der vierten Verhandlungsrunde teilte ein Unternehmenssprecher mit: "Wir haben uns angenähert und erste Verständigungen erzielt. Wir sind zuversichtlich, dass die letzten offenen Punkte in der nächsten Verhandlungsrunde gelöst werden können." Diese soll am 23. Februar beginnen.

Auch aus Sicht der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bewegen sich die Gespräche in die richtige Richtung. "In den zurückliegenden Verhandlungstagen konnten in wesentlichen Punkten tragfähige Annäherungen erzielt und strukturelle Fragen weiter geklärt werden." Der geschäftsführende Gewerkschaftsvorstand mahnte aber, dass "das bisher Erreichte nur dann Bestand haben wird, wenn die Gespräche weiterhin mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Verbindlichkeit geführt werden".

Über die konkreten Inhalte des Verhandlungsstands wollten sich die Tarifparteien nicht äußern.

Erstes Angebot abgelehnt

Noch Mitte der Woche hatte die GDL mit dem Abbruch der Verhandlungen gedroht. Ihr Chef Mario Reiß forderte, noch in dieser Woche zu einem Ergebnis zu kommen. Beschäftigte und Fahrgäste stimmte er bereits auf mögliche Warnstreiks ein. Zwar gilt noch bis Ende Februar eine Friedenspflicht, in der keine Arbeitskämpfe möglich sind. Ab März könnte die Gewerkschaft aber den Bahnverkehr erneut mit einem Ausstand lahmlegen.

Zuvor hatte die Bahn ein erstes Angebot in der Tarifrunde vorgelegt, das die GDL aber umgehend zurückgewiesen hatte. Es sah unter anderem eine Entgelterhöhung von 3,8 Prozent in zwei Schritten vor. Über sogenannte Strukturanpassungen im Tarifsystem sollten die Gehälter um weitere 2,2 Prozent steigen. Gemeint war damit etwa die Einführung einer weiteren Entgeltstufe. GDL-Chef Reiß hatte erklärt: "Das DB-Angebot mit 6 Prozent bei 30 Monaten Laufzeit bedeutet für dieses Jahr lediglich 0,4 Prozent Steigerung."/and/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 892     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 14:30 EQS-News: CGTN: Wie Chinas Entwicklungsweg als Modell für g...
06.03.2026 14:30 EQS-DD: MTU Aero Engines AG (deutsch)
06.03.2026 14:30 Merz lässt bei Spritrabatt Entscheidung offen
06.03.2026 14:27 EQS-News: Finexity AG: FINEXITY Aktien können jetzt auch ü...
06.03.2026 14:24 ROUNDUP: Mehr Flugmöglichkeiten aus Nahost - Unsicherheit b...
06.03.2026 14:22 Merz lässt bei Spritrabatt Entscheidung offen
06.03.2026 14:20 Axel Springer übernimmt britischen Telegraph
06.03.2026 14:19 Kieler Bündnis will maritime Sicherheitstechnologien stärken
06.03.2026 14:16 ROUNDUP 2: Lufthansa wittert neben Risiken auch Chancen aus ...
06.03.2026 14:12 ROUNDUP: Skyr teils vergriffen - Social-Media-Hype sorgt fü...
06.03.2026 14:11 ROUNDUP 2: Lanxess wird Envalior-Anteile 2026 nicht los - Ak...
06.03.2026 14:05 Barclays lässt Novo Nordisk auf 'Equal Weight' - Ziel 270 K...
06.03.2026 14:05 Isländer sollen über EU-Beitrittsverhandlungen abstimmen
06.03.2026 14:04 Lufthansa wittert neben Risiken auch Chancen aus Nahostkrise
06.03.2026 14:04 Umweltverband: Spritpreisbremse wäre 'purer Populismus'
06.03.2026 14:04 Pistorius baut Zusammenarbeit für Verwundetenversorgung aus
06.03.2026 14:00 ROUNDUP/Israel: Angriff auf Chameneis unterirdischen Bunker
06.03.2026 13:59 Kugel-Showdown rückt näher: Ski-Ass Aicher wieder auf Podest
06.03.2026 13:50 ANALYSE-FLASH: UBS senkt Ziel für Freenet auf 25,50 Euro - ...
06.03.2026 13:49 Reform des Luftsicherheitsgesetzes passiert Bundesrat
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services