Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.02.2026 17:00

Von der Leyen: Mehr Geld aus Klimazertifikaten für Industrie

ANTWERPEN (dpa-AFX) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dringt darauf, dass mehr Einnahmen aus Klimazertifikaten in die Industrie zurückfließen. Die Mitgliedstaaten investierten weniger als fünf Prozent der Einnahmen in die Vermeidung von CO2-Emissionen in der Industrie, sagte sie bei einem Treffen von europäischen Industrievertretern und Politikern im belgischen Antwerpen mit etwa 500 Teilnehmenden.

Die Einnahmen kommen aus dem Emissionshandelssystem (ETS), das 2005 eingerichtet wurde, um Treibhausgasemissionen einzusparen. Dies gilt bisher für die Industrie und den Energiesektor: Bestimmte Unternehmen müssen Zertifikate für den Ausstoß klimaschädlicher Gase wie Kohlendioxid (CO2) vorweisen und können nach Bedarf auch damit handeln. Das soll als Anreiz dienen, um Treibhausgase einzusparen.

"Auf europäischer Ebene wurden 100 Prozent dieser Einnahmen wieder in industrielle Innovation reinvestiert", betonte von der Leyen. Ein Beispiel dafür sei die mit 100 Milliarden Euro ausgestattete Bank für industrielle Dekarbonisierung. Über dieses Instrument sollen finanzielle Mittel bereitgestellt werden für Projekte, die Industrie und Wirtschaft klimafreundlich machen. Unter anderem wird das Instrument aus Einnahmen des ETS finanziert.

Die Mittel stammten aus der Industrie und sollten auch dort reinvestiert werden, sagte von der Leyen. Dies werde ein zentraler Schwerpunkt der anstehenden ETS-Reform im Sommer sein.

Von der Leyen: Mehr Zuschläge für "Made in Europe"

Zudem zeigte sich die deutsche Politikerin in ihrer Rede erneut offen für einen französischen Vorschlag, bei öffentlichen Investitionen verpflichtende Quoten für europäische Produkte einzuführen. Das öffentliche Beschaffungswesen sei ein mächtiger Hebel für die Industrie. Zu oft müssten öffentliche Auftraggeber subventionierte ausländische Produkte statt der europäischen Alternativen kaufen. Die EU-Kommission werde spezifische EU-Quoten für strategische Sektoren einführen, sagte von der Leyen im Hinblick auf einen Gesetzesvorschlag der noch in diesem Monat kommen soll.

Auch in einem Brief an die 27 Staats- und Regierungschefs vor dem EU-Gipfel am Donnerstag hatte von der Leyen das Thema aufgegriffen und es gleichzeitig an Bedingungen geknüpft. Eine bevorzuge Behandlung europäischer Firmen müsse mit den industriellen Prioritäten in Einklang stehen und auf einer soliden wirtschaftlichen Analyse beruhen./vni/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   25 26 27 28 29    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.358     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.02.2026 18:00 EQS-News: Private Equity Holding AG: Net Asset Value per 31....
11.02.2026 17:53 Bitcoin gerät nach US-Arbeitsmarktbericht weiter unter Druck
11.02.2026 17:50 Aktien Frankfurt Schluss: US-Jobdaten belasten - Zinssenkung...
11.02.2026 17:50 ANALYSE-FLASH: DZ Bank hebt Commerzbank auf 'Halten' und fai...
11.02.2026 17:46 EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO SE (deutsch)
11.02.2026 17:45 EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO SE (deutsch)
11.02.2026 17:42 ROUNDUP 2/Nach Grönland-Streit: Nato startet Arktis-Einsatz
11.02.2026 17:39 US-Anleihen: Kursverluste - Robuster Arbeitsmarktbericht bel...
11.02.2026 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 25. Februar 2026
11.02.2026 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 12. Februar 2026
11.02.2026 17:29 Jefferies hebt Ziel für Ferrari auf 310 Euro - 'Hold'
11.02.2026 17:27 ROUNDUP: Eklat bei Tesla in Grünheide - Werksleiter gegen I...
11.02.2026 17:27 Tarifauseinandersetzung bei der Bahn spitzt sich zu
11.02.2026 17:26 Deutsche Anleihen: Kursgewinne - US-Arbeitsmarktbericht bela...
11.02.2026 17:24 Eklat bei Tesla in Grünheide - Werksleiter gegen IG Metall
11.02.2026 17:21 Hamburgische Bürgerschaft stimmt für Zucker-Abgabe
11.02.2026 17:13 Jefferies hebt Ziel für Ahold Delhaize auf 45 Euro - 'Buy'
11.02.2026 17:11 BASF verlagert Stellen von Berlin nach Indien
11.02.2026 17:10 Pistorius: Deutschland stellt Eurofighter für Arktis-Einsatz
11.02.2026 17:09 Ölpreise legen merklich zu
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.02.2026

ABRDN CHINA INVESTMENT CO. LTD.
Geschäftsbericht

VERSES TECHNOLOGIES INC.
Geschäftsbericht

REDCASTLE RESOURCES
Geschäftsbericht

PI2
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services