Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.02.2026 13:33

Bahn legt erstes Tarifangebot in Gesprächen mit GDL vor

BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Bahn hat in den Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ein erstes Angebot vorgelegt. In Summe sieht dieses 6 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten vor, wie das Unternehmen mitteilte. Die Laufzeit läge demnach bei 30 Monaten. 3,8 Prozent sollen den Angaben zufolge als Entgelterhöhung in zwei Schritten kommen. Die übrigen 2,2 Prozent erfolgten der Bahn zufolge über sogenannte Strukturanpassungen im Tarifsystem.

Konkret gehe es dabei um die von der GDL geforderte Einführung einer weiteren Tarifstufe. Außerdem bietet die Bahn eine Einmalzahlung von 400 Euro. "Das ist ein gutes und sehr weitreichendes Angebot", teilte Bahn-Personalvorstand Martin Seiler mit. "Wir bilden Kernforderungen der GDL ab und senden damit ein klares Signal für weitere Verhandlungen: Eine Einigung am Tisch ist möglich."

GDL: Verhandlungsgrundlage für weitere Gespräche

GDL-Chef Mario Reiß kritisierte die Offerte hingegen als zu niedrig. "Auf dem Papier mag das zunächst nach Bewegung aussehen", teilte er mit. "Entscheidend ist jedoch die konkrete Ausgestaltung - insbesondere die vorgesehene Laufzeit von zweieinhalb Jahren." In dieser Betrachtung relativiere sich die Zahl deutlich.

Gleichwohl erkannte die Gewerkschaft das Angebot als Verhandlungsgrundlage für die weiteren Gespräche an. "Für uns kommt es jetzt darauf an, die kommenden Verhandlungstage intensiv zu nutzen und an den inhaltlich entscheidenden Punkten nachzuschärfen", betonte Reiß. Die aktuelle Verhandlungsrunde ist noch bis einschließlich Freitag angesetzt.

Die GDL fordert in den Verhandlungen bisher unter anderem 8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten. 3,8 Prozent davon sollen über eine Entgelterhöhung erzielt werden. Die weiteren Erhöhungen will die Gewerkschaft über Umstrukturierungen im Tarifsystem erreichen, etwa mit der Einführung der neuen Tarifstufe. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll aber zwölf Monate betragen. Arbeitskämpfe, die sich auf den Bahnverkehr in Deutschland auswirken dürften, sind erst ab März möglich./maa/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.050     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
04.03.2026 04:15 Iran-Krieg macht Öl teurer - Wie der Preis berechnet wird
04.03.2026 01:50 EQS-News: Huawei stellt Produkte und Lösungen für optische...
03.03.2026 23:45 EQS-News: Huawei schlägt den Aufbau eines KI-zentrierten, v...
03.03.2026 23:16 Rubio: USA haben Iran nicht wegen Israel angegriffen
03.03.2026 23:06 Aufholjagd vergebens: Barça scheitert im Pokal an Atlético
03.03.2026 23:01 Merz: Viele offene Fragen zur Zukunft des Irans nach Krieg
03.03.2026 22:53 Merz: Keine Anfrage nach Militärhilfe für Iran-Angriffe
03.03.2026 22:52 Online-Apotheke Redcare will 2026 kräftig wachsen
03.03.2026 22:45 EQS-News: Huawei arbeitet mit GCC zusammen und startet AIDC ...
03.03.2026 22:36 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste verringert - USA w...
03.03.2026 22:35 EQS-News: Von der kulturellen Ikone zum kommerziellen Weg: M...
03.03.2026 22:32 EQS-Adhoc: Redcare Pharmacy N.V. gibt Prognose für 2026 bek...
03.03.2026 22:25 Merz an Trump: Europa in Ukraine-Verhandlungen einbeziehen
03.03.2026 22:23 Aktien New York Schluss: Börsen verringern Verluste - USA w...
03.03.2026 22:10 Merz drängt auf schnelle Einigung in Zollkonflikt mit den U...
03.03.2026 22:04 Merz: Trump will an US-Präsenz in Deutschland festhalten
03.03.2026 21:56 Ölpreise dämmen Gewinne deutlich ein - USA signalisiert Sc...
03.03.2026 21:52 Trump verspricht Schutz für Schiffe in der Straße von Hormus
03.03.2026 21:40 EQS-News: Huawei stellt die intelligente Xinghe-Lösung zur ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services