Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.02.2026 09:21

Indonesien könnte 8.000 Soldaten für Gaza-Mission schicken

TEL AVIV/JAKARTA (dpa-AFX) - Vor der ersten Sitzung des sogenannten Friedensrats in den USA hat Indonesien seine Bereitschaft zur Entsendung von Soldaten in den Gazastreifen bekräftigt. Der indonesische Armeechef Maruli Simanjuntak bestätigte, dass das Land mit der Vorbereitung von Personal für einen möglichen Friedenseinsatz begonnen habe - vor allem von Ingenieuren und Sanitätern. Es könnten zwischen 5.000 und 8.000 Soldaten eingesetzt werden, sagte er vor Journalisten.

Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. "Alles wird noch verhandelt und noch ist nichts sicher", erklärte der General. "Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine bestätigte Zahl." Der Beginn der Mission hänge vom Ausgang weiterer Verhandlungen über die Umsetzung des Gaza-Friedensplans ab. Entscheidungen über Zeitpunkt, Ort und Mandat des Einsatzes würden von höheren Instanzen getroffen.

Indonesien hat wiederholt erklärt, es werde Truppen nur im Rahmen einer internationalen Friedensmission und mit Zustimmung der beteiligten Parteien nach Gaza entsenden.

Gaza-Plan sieht internationale Stabilisierungstruppe vor

Laut dem Plan von US-Präsident Donald Trump soll der "Friedensrat" eine internationale Stabilisierungstruppe (ISF) aufbauen, die im Gazastreifen für Ordnung sorgen soll. Ihre genaue Zusammensetzung ist allerdings noch offen. Mehrere mehrheitlich muslimische Länder hatten bereits Bereitschaft signalisiert, Soldaten zu stellen, neben Indonesien etwa auch Pakistan. Deutschland beabsichtigt nicht, sich militärisch an der ISF zu beteiligen.

Vorbereitungen im Süden des Gazastreifens

Der israelische Kan-Sender berichtete von Vorbereitungen im Süden des Gazastreifens zur Aufnahme Tausender indonesischer Soldaten. Zwischen Rafah und Chan Junis werde bereits ein Gebiet bereitgehalten, in dem binnen weniger Wochen Quartiere für die Truppen eingerichtet werden sollen. Der indonesische Präsident Prabowo Subianto werde überdies in Washington erwartet, wenn der sogenannte Friedensrat dort nach Medienberichten am 19. Februar zum ersten Mal tagt.

Aufgaben der Truppe weiterhin unklar

Unklar blieb jedoch weiterhin, welche Aufgaben die Stabilisierungstruppen übernehmen sollen. Die im Friedensplan geforderte Entwaffnung lehnt die islamistische Terrororganisation Hamas weiter ab.

Israels Armee soll sich laut dem Plan weiter aus dem Gazastreifen zurückziehen und bislang gehaltene Gebiete schrittweise an die ISF übergeben. Einen konkreten Zeitplan für all diese Punkte gibt es bisher nicht.

Die Differenzen zwischen den Kriegsparteien sind weiter enorm. Die Waffenruhe im Gaza-Krieg hatte zudem bereits in der ersten Phase der Umsetzung mehrfach gewackelt, zuletzt gab es zahlreiche tödliche Zwischenfälle in dem weitgehend zerstörten Küstenstreifen./le/cfn/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 969     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 11:04 UBS belässt Evonik auf 'Neutral' - Ziel 13 Euro
04.03.2026 11:03 UBS belässt Bilfinger auf 'Neutral' - Ziel 101 Euro
04.03.2026 11:01 Irak: Drohnenangriff auf US-Militärstützpunkt in Bagdad
04.03.2026 10:55 Experten: Iran-Krieg könnte Lebensmittelpreise erhöhen
04.03.2026 10:52 UBS belässt Redcare Pharmacy auf 'Neutral' - Ziel 74 Euro
04.03.2026 10:52 Spaniens Regierungschef antwortet Trump: 'Nein zum Krieg'
04.03.2026 10:51 SPD-Minister schlagen neue Form von Unternehmen vor
04.03.2026 10:50 EQS-News: Bioenergiepark Küste: Anleihe-Platzierung verläu...
04.03.2026 10:44 ROUNDUP/Eurozone: Stimmung der Dienstleister verbessert sich...
04.03.2026 10:39 Deutsche Anleihen: Erneut Kursverluste - Iran-Krieg schürt ...
04.03.2026 10:38 Eurozone: Stimmung der Dienstleister verbessert sich leicht
04.03.2026 10:35 Original-Research: MOBOTIX AG (von Montega AG): Halten
04.03.2026 10:30 ROUNDUP: Redcare enttäuscht auf ganzer Linie - Aktie im Sin...
04.03.2026 10:27 Original-Research: Schaeffler AG (von Quirin Privatbank Kapi...
04.03.2026 10:27 ROUNDUP: VW-Lkw-Holding Traton bleibt vorsichtig - Aktie gib...
04.03.2026 10:21 Flughafen Frankfurt: Mehrere Flüge aus Konfliktregion könn...
04.03.2026 10:19 OTS: PLANAT GmbH / Stabilitätsfaktor ERP: Planat meldet sta...
04.03.2026 10:18 AKTIE IM FOKUS: Adidas enttäuscht mit Prognose - Kurs fäll...
04.03.2026 10:15 JPMorgan belässt Continental auf 'Overweight' - Ziel 74 Euro
04.03.2026 10:14 ROUNDUP: Adidas strebt bis 2028 deutliches Gewinnplus an - M...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services