Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.02.2026 11:05

ROUNDUP/Sozialstaat und neue Weltordnung: SPD arbeitet an Programm

BERLIN (dpa-AFX) - Kampf gegen Ungleichheit, ein starker Sozialstaat und der Lebensalltag der Menschen im Mittelpunkt - so soll nach Ansicht der SPD-Chefs sozialdemokratische Politik aussehen. In Berlin gaben Bärbel Bas und Lars Klingbeil den Startschuss für die Arbeit an einem neuen Grundsatzprogramm.

Die Rollenverteilung im Willy-Brandt-Haus war klar: Vizekanzler Klingbeil beschrieb Deutschlands Rolle in einer veränderten Welt, Arbeitsministerin Bas die aus ihrer Sicht dazu passende SPD: mit einem Schwerpunkt auf Arbeit in der digitalen Welt, fairen Regeln sowie Bildung als Schlüssel für Teilhabe und Aufstieg.

Vizekanzler will keine Nostalgie

Klingbeil machte deutlich, dass er seine Partei antreiben will, angesichts einer internationalen Ordnung und wirtschaftlicher Probleme den Kopf nicht in den Sand zu stecken. "Es bringt nichts, einer Welt, die nicht mehr ist, nachzuweinen. Die alte Welt kommt nicht zurück. Da hilft auch keine Nostalgie", sagte er. Das liberale Zeitalter gehe "gerade vor unseren Augen zu Ende". In der internationalen Politik dominierten Stärke, Macht und ökonomische Interessen, alte Regeln und Normen würden unterlaufen.

"Eine Welt, die regiert wird von Macht, Stärke und Gewalt. Diese Welt, diese Zukunft werden wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten niemals akzeptieren", betonte Klingbeil. Sozialdemokratische Politik müsse eine Politik des Friedens, der Verantwortung und der Solidarität bleiben. Für Deutschland bedeute das auch, Ungleichheit von Vermögen und Chancen zu bekämpfen. Ständig von Leistungskürzungen und Privatisierung zu sprechen, führe bei vielen Menschen zu Überforderung, Stress und Angst.

Bas warnt vor Einschnitten beim Sozialstaat

Auch Bas griff den Koalitionspartner Union indirekt an: Der Sozialstaat werde in seiner Existenz infrage gestellt, kritisierte sie. "Er wird als Bremsklotz wirtschaftlichen Wachstums diffamiert." Dabei sei es gerade in Zeiten großer Veränderung wichtig für die Menschen, aufgefangen zu werden.

Konkret sprach Bas politische Ideen an, telefonische Krankschreibungen, das Recht auf Teilzeit oder die Kostenübernahme für Zahnarztbesuche abzuschaffen. "Das alles ist eine Abrissbirne für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern", sagte sie. Wer so etwas vorschlage, habe keinen Respekt vor dem Leben, der Leistung und den Problemen ganz normaler Menschen.

Stattdessen, so forderte sie, müsse Politik wieder mehr vom Lebensalltag der Menschen und ihren Bedürfnissen aus gedacht werden. Die SPD müsse ihre politischen Fragen und ihre Haltung "aus dem Erleben des Alltags" ableiten.

Fünf Landtagswahlen stehen an

Generalsekretär Tim Klüssendorf stimmte die Partei auf die anstehenden Landtagswahlen ein: "Wir sind überall auf dem Platz, wir haben Prozentpunkte dazugewonnen", sagte er. Das gebe Zuversicht, die SPD habe "richtig viel zu sagen in diesem Jahr".

Fünf Landtagswahlen stehen an, die erste am 8. März in Baden-Württemberg. Die SPD blickt aber vor allem auf Rheinland-Pfalz, wo Alexander Schweitzer am 22. März Ministerpräsident bleiben will. Auf Politiker wie ihn und andere erfolgreiche Wahlkämpfer müsse die SPD mehr hören, betonte Klingbeil. "Es gibt die, die ihre Wahlkreise gewinnen und die, die Mehrheit der Menschen erreichen. Und auf die müssen wir auch eingehen und uns genau anschauen, wie man die Mehrheit der Menschen in diesem Land erreichen kann."

## Berichtigung

- der Story "Sozialstart und neue Weltordnung: SPD arbeitet an

Programm". In der Überschrift wurde das Wort "Sozialstart" durch

das Wort "Sozialstaat" ersetzt./tam/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 862     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.03.2026 06:08 Mehr als 500.000 Einträge im digitalen Organspende-Register
18.03.2026 06:07 Sorge um Stabilität: Berlin fordert mehr EU-Hilfe für Syrien
18.03.2026 06:06 Iranische Rakete nahe Militärflugplatz in den Emiraten eing...
18.03.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 31. März 2026
18.03.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 18. März 2026
18.03.2026 06:04 Geschoss auf Gelände von iranischem Atomkraftwerk eingeschl...
18.03.2026 06:02 Zwei Tote bei iranischem Raketenangriff auf Israel
18.03.2026 06:01 USA setzen Bunkerbrecher gegen Stellungen an Straße von Hor...
18.03.2026 06:01 VAE-Botschafter ruft Iran zu sofortigem Stopp der Angriffe a...
18.03.2026 06:01 Wirbel um Videos mit Israels Premier
18.03.2026 05:58 IRW-News: Sovereign Metals Limited: Mineralressourcenschätz...
18.03.2026 05:51 WDH: Thyssenkrupp Nucera kappt Jahresziele
18.03.2026 05:50 Kabinett berät über Kindergeld, E-Scooter und Rechenzentren
18.03.2026 05:50 Warnstreik legt am Mittwoch Flugbetrieb am BER lahm
18.03.2026 05:50 Karlsruhe entscheidet zu Kostenübernahme für Medikament
18.03.2026 05:50 US-Notenbank vor Zinsentscheid inmitten des Iran-Krieges
18.03.2026 05:49 Sind Extra-Rabatte in Bonus-Apps von Supermarktketten erlaub...
18.03.2026 05:48 Regierungserklärung von Merz - Iran und Ukraine im Zentrum
18.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu EVP und Af...
18.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zum Sondervermögen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.03.2026

ZHONGZHI PHARMACEUTICAL HLDGS LTD
Geschäftsbericht

TCLARKE
Geschäftsbericht

SURGICAL INNOV
Geschäftsbericht

SANDMARTIN INTERNATIONAL HLDGS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services