Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.02.2026 10:42

Öl aus Russland: Trump streicht Strafzölle gegen Indien

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump streicht die Strafzölle gegen Indien, mit denen er indirekt Russlands milliardenschweren Ölhandel schwächen wollte. Der im August eingeführte Strafzollsatz von 25 Prozent auf Waren, die aus Indien in die Vereinigten Staaten importiert werden, wird ab Samstag (US-Zeit) nicht mehr erhoben, wie aus einem Dekret des Republikaners hervorgeht.

Trump begründete die Abkehr von den Strafzöllen damit, dass das bevölkerungsreichste Land der Erde Schritte unternommen habe, um den Import von russischem Öl einzustellen. Indien habe auch zugesagt, Energieprodukte aus den USA zu beziehen. Vonseiten der indischen Regierung gibt es bislang keine offizielle Bestätigung für einen solchen Importstopp.

Trump hatte das Instrument von Strafzöllen gegen russische Handelspartner eingeführt, um die Erlöse aus dem Ölgeschäft zu reduzieren, mit denen Kremlchef Wladimir Putin seinen Krieg gegen die Ukraine finanziert.

Vor ein paar Tagen sprach Trump dann davon, dass der indische Regierungschef Narendra Modi zugestimmt habe, kein russisches Öl mehr zu kaufen und stattdessen deutlich mehr Öl aus den USA und möglicherweise Venezuela zu beziehen, das bis zur militärischen Intervention der USA in Caracas ein wichtiger Handelspartner Russlands gewesen war. In diesem Zuge verkündete Trump auch die Senkung anderer, sogenannter reziproker Zölle gegen Indien von 25 auf 18 Prozent. So bezeichnet Trump Zölle, die angebliche Ungleichgewichte und Benachteiligungen für die USA im internationalen Handel ausgleichen sollen.

Der US-Präsident hatte bereits im Oktober verkündet, Modi habe ihm versichert, dass sein Land kein Öl mehr aus Russland kaufen werde. Indien zeigte sich damals zu höheren Energieimporten aus den USA bereit, ließ aber offen, ob es seine umstrittenen Öleinfuhren aus Russland stoppen wird. Vor ein paar Tagen äußerte sich Modi zwar erleichtert, dass die Zölle sinken sollen, ließ aber erneut im Unklaren, ob Indien tatsächlich kein Öl mehr aus Russland beziehen wird. Die "Hindustan Times" berichtet, dass es keine unmittelbaren Anzeichen dafür gebe, dass Indien seine Energiekäufe aus Russland auf null reduzieren werde.

Trumps Ankündigung zur Reduzierung der Zölle erfolgt einige Tage nach der Erklärung Indiens und der EU, dass sie ihre Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen abgeschlossen hätten. Das wurde auch vor dem Hintergrund der aggressiven Handelspolitik Trumps mit Zöllen als Druckmittel als geopolitisch bedeutsamer Schritt gewertet./rin/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 895     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.03.2026 21:43 Israel setzt Angriffe im Libanon fort - mehrere Tote
06.03.2026 21:19 Nach Drohnenangriffen: Italien schickt Marineschiff nach Zyp...
06.03.2026 21:15 EQS-News: CGTN: Wie China die Voraussetzungen für einen erf...
06.03.2026 21:07 Jefferies belässt Boeing auf 'Buy' - Ziel 295 Dollar
06.03.2026 20:57 USA erlauben Handel mit venezolanischem Gold
06.03.2026 20:56 Devisen: Euro klettert im späteren US-Handel wieder über 1...
06.03.2026 20:45 ROUNDUP/Medien: Russland liefert Iran Infos über US-Militär
06.03.2026 20:45 EQS-News: Huawei gewinnt acht GLOMO Awards auf dem MWC Barce...
06.03.2026 20:38 ROUNDUP: Krieg soll laut Weißem Haus vier bis sechs Wochen ...
06.03.2026 20:37 WDH/US-Botschaft: Iranische Milizen könnten Hotels im Irak ...
06.03.2026 20:34 ROUNDUP 2/Kein Iran-Deal: Trump fordert 'bedingungslose Kapi...
06.03.2026 20:33 Merz ruft zum Sparen für das Alter auf - '50 Euro im Monat'
06.03.2026 20:31 US-Botschaft: Iranische Milizen könnten Hotels im Irak angr...
06.03.2026 20:29 Ölpreis beschleunigt Höhenflug - Katar warnt - Trump droht
06.03.2026 20:07 Kreise: Boeing vor chinesischem Großauftrag über 500 Flugz...
06.03.2026 20:07 Russland will Flüssiggas von Europa nach Asien umlenken
06.03.2026 20:06 ROUNDUP: Schließung in Erfurt - Zalando dringt auf rasche E...
06.03.2026 20:04 Medien: Russland liefert Iran Infos über US-Militär
06.03.2026 20:02 Aktien New York: Dow dämmt nach November-Tief Verluste etwa...
06.03.2026 19:58 Mit Werkzeugkoffer und Favoritenlast: Forster will genießen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.03.2026

SHENZHEN EXC LED TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

SHANDONG PHARMACEUTICAL GLASS
Geschäftsbericht

NSING TECHNOLOGIES INC
Geschäftsbericht

SHANDONG LINK SCIENCE & TECHNOLOGY CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services