Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.02.2026 10:42

Öl aus Russland: Trump streicht Strafzölle gegen Indien

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump streicht die Strafzölle gegen Indien, mit denen er indirekt Russlands milliardenschweren Ölhandel schwächen wollte. Der im August eingeführte Strafzollsatz von 25 Prozent auf Waren, die aus Indien in die Vereinigten Staaten importiert werden, wird ab Samstag (US-Zeit) nicht mehr erhoben, wie aus einem Dekret des Republikaners hervorgeht.

Trump begründete die Abkehr von den Strafzöllen damit, dass das bevölkerungsreichste Land der Erde Schritte unternommen habe, um den Import von russischem Öl einzustellen. Indien habe auch zugesagt, Energieprodukte aus den USA zu beziehen. Vonseiten der indischen Regierung gibt es bislang keine offizielle Bestätigung für einen solchen Importstopp.

Trump hatte das Instrument von Strafzöllen gegen russische Handelspartner eingeführt, um die Erlöse aus dem Ölgeschäft zu reduzieren, mit denen Kremlchef Wladimir Putin seinen Krieg gegen die Ukraine finanziert.

Vor ein paar Tagen sprach Trump dann davon, dass der indische Regierungschef Narendra Modi zugestimmt habe, kein russisches Öl mehr zu kaufen und stattdessen deutlich mehr Öl aus den USA und möglicherweise Venezuela zu beziehen, das bis zur militärischen Intervention der USA in Caracas ein wichtiger Handelspartner Russlands gewesen war. In diesem Zuge verkündete Trump auch die Senkung anderer, sogenannter reziproker Zölle gegen Indien von 25 auf 18 Prozent. So bezeichnet Trump Zölle, die angebliche Ungleichgewichte und Benachteiligungen für die USA im internationalen Handel ausgleichen sollen.

Der US-Präsident hatte bereits im Oktober verkündet, Modi habe ihm versichert, dass sein Land kein Öl mehr aus Russland kaufen werde. Indien zeigte sich damals zu höheren Energieimporten aus den USA bereit, ließ aber offen, ob es seine umstrittenen Öleinfuhren aus Russland stoppen wird. Vor ein paar Tagen äußerte sich Modi zwar erleichtert, dass die Zölle sinken sollen, ließ aber erneut im Unklaren, ob Indien tatsächlich kein Öl mehr aus Russland beziehen wird. Die "Hindustan Times" berichtet, dass es keine unmittelbaren Anzeichen dafür gebe, dass Indien seine Energiekäufe aus Russland auf null reduzieren werde.

Trumps Ankündigung zur Reduzierung der Zölle erfolgt einige Tage nach der Erklärung Indiens und der EU, dass sie ihre Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen abgeschlossen hätten. Das wurde auch vor dem Hintergrund der aggressiven Handelspolitik Trumps mit Zöllen als Druckmittel als geopolitisch bedeutsamer Schritt gewertet./rin/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.082     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 21:54 Leavitt: Kein Einsatz von US-Bodentruppen im Iran geplant
04.03.2026 21:54 Putin erwägt Stopp der Gaslieferungen in EU - 'jetzt sofort'
04.03.2026 21:48 RBC belässt McDonald's auf 'Sector Perform' - Ziel 330 Doll...
04.03.2026 21:31 Hisbollah-Chef: 'Wir werden uns nicht ergeben'
04.03.2026 21:25 EQS-News: Indiens Minister für Kommunikation stellt auf dem...
04.03.2026 21:23 Kooperiert Spanien mit US-Militär? Madrid dementiert
04.03.2026 21:22 Devisen: Eurokurs im US-Handel weiter stabil zum Dollar
04.03.2026 21:05 ROUNDUP: Libanon: Mehr als 70 Tote durch israelische Angriff...
04.03.2026 21:05 EQS-News: Huawei veröffentlicht 115 industrielle Intelligen...
04.03.2026 21:05 EQS-News: Akash Systems kündigt die weltweit ersten KI-Serv...
04.03.2026 21:04 Klingbeil: USA müssen für Stabilität im Nahen Osten sorgen
04.03.2026 20:53 Bitcoin steigt über 74.000 US-Dollar
04.03.2026 20:37 Leavitt: Amerikaner stehen hinter Trumps Kriegsentscheidung
04.03.2026 20:36 ROUNDUP: Weiter Einschränkungen auf Bahnstrecke Leipzig-Erf...
04.03.2026 20:36 ROUNDUP: Putin übergibt Budapests Außenminister zwei Krieg...
04.03.2026 20:28 Jefferies senkt Ziel für Adidas auf 190 Euro - 'Buy'
04.03.2026 20:25 EQS-News: HONOR fordert offene Zusammenarbeit im Rahmen eine...
04.03.2026 20:09 ROUNDUP/Putin: Kiew verübt 'Terroranschlag' auf Gas-Tanker ...
04.03.2026 20:08 EQS-Stimmrechte: MBB SE (deutsch)
04.03.2026 20:05 ROUNDUP/Aktien New York: Erholung nach robusten Daten aus de...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services