Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.02.2026 20:48

ROUNDUP 2: USA stimmen sich vor Iran-Gesprächen mit Israel ab

(Aktualisierung: Angaben von Netanjahus Büro ergänzt)

JERUSALEM (dpa-AFX) - Vor dem Hintergrund regionaler Spannungen ist der US-Sondergesandte Steve Witkoff in Israel mit dem dortigen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu zusammengekommen. Netanjahu habe dabei Israels Position dargelegt, dass der Iran immer wieder bewiesen habe, dass seinen Versprechen nicht zu trauen sei, teilte das Büro des israelischen Regierungschefs mit. Laut israelischen Medienberichten ging es bei dem Treffen um die Abstimmung von Positionen vor Verhandlungen Witkoffs mit der iranischen Seite, die am Freitag in Istanbul erwartet werden.

Auch der israelische Verteidigungsminister Israel Katz, Generalstabschef Ejal Zamir und der Chef des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, David Barnea, sollten an den Beratungen teilnehmen.

US-Präsident Donald Trump hat der iranischen Staatsführung mehrfach mit Militärschlägen gedroht, auch wegen des brutalen Vorgehens staatlicher Repressionskräfte gegen Demonstranten bei den jüngsten Massenprotesten. Dabei sollen Tausende, wenn nicht sogar Zehntausende Menschen getötet worden sein. Der Iran hat mit Gegenschlägen gegen Israel und die USA gedroht. Das US-Militär hat seine Präsenz in der Region seit Anfang Januar deutlich ausgebaut. Trotz der angespannten Situation seien die Gespräche zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran weiter geplant, machte US-Regierungssprecherin Karoline Leavitt klar.

Israels Skepsis gegenüber möglichem Verhandlungserfolg

Nach Medienberichten geht Israel eher von einem Scheitern der Verhandlungen zwischen Washington und Teheran aus. Die Führung in Jerusalem habe aber dennoch die Sorge, die USA könnten sich mit einer Einigung nur in der Frage des iranischen Atomprogramms zufriedengeben. Zwei für Israel ebenfalls zentrale Fragen, nämlich das Raketenprogramm und die Unterstützung Teherans für israelfeindliche Kräfte in der Region, könnten dabei außen vor bleiben, so die Befürchtung laut der israelischen Zeitung "Jediot Achronot".

"Kanonenboot-Diplomatie" der USA gegenüber Iran

"Die Verstärkung der amerikanischen Streitkräfte - parallel zu Berichten über Verhandlungen mit Iran - entspricht der Strategie der Trump-Regierung, "maximalen Druck" auszuüben, insbesondere wirtschaftlich, verbunden mit der demonstrativen Zurschaustellung militärischer Abschreckung, die eine schnelle Einsatzoption ermöglicht, falls die Diplomatie kein Ergebnis bringt", schrieb die israelische Politikwissenschaftlerin Ruth Pines Feldman in einem Beitrag für die Wirtschaftszeitung "Globes". "Es handelt sich um eine Form der "Kanonenboot-Diplomatie", die darauf abzielt, politische Ziele durch die Demonstration militärischer Stärke zu erreichen und mit Krieg zu drohen, sollte die Gegenseite den Forderungen nicht nachkommen."/le/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 743     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.02.2026 04:15 Mehr Kakao geerntet: Schokolade wird teilweise günstiger
04.02.2026 01:22 Musk kann Klage zu Twitter-Übernahme nicht abweisen lassen
04.02.2026 00:30 EQS-News: Elevated Materials schließt das erste Jahr mit st...
04.02.2026 00:05 EQS-News: Blockchain.com und Ondo Finance führen tokenisier...
03.02.2026 23:55 EQS-News: Hisense vom Weltwirtschaftsforum zur weltweit erst...
03.02.2026 23:14 ROUNDUP 3/Trump unterschreibt Haushaltspaket: Shutdown beend...
03.02.2026 23:13 EQS-News: BP Silver: Erste Bohrungen durchschneiden bedeuten...
03.02.2026 23:07 ROUNDUP 2: Vorladung für Elon Musk - Durchsuchung bei X in ...
03.02.2026 23:03 EQS-Adhoc: ASMALLWORLD AG - Veränderung im Verwaltungsrat (...
03.02.2026 23:00
03.02.2026 22:56 Amgen legt bei Umsatz und Gewinn überraschend deutlich zu
03.02.2026 22:51 Erster Halbfinalist steht fest: Bayer bezwingt St. Pauli
03.02.2026 22:50 Musks X weist nach Durchsuchung in Paris Vorwürfe zurück
03.02.2026 22:49 Trump unterschreibt Haushaltspaket: Shutdown beendet
03.02.2026 22:34 Epstein-Fall: Clintons sagen Ende des Monats vor US-Kongress...
03.02.2026 22:32 IRW-News: Green Bridge Metals Corp.: Green Bridge meldet Abs...
03.02.2026 22:23 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Tagesverluste eingedämmt
03.02.2026 22:18 Aktien New York Schluss: Tagesverluste eingedämmt
03.02.2026 22:05 Jefferies belässt Salesforce auf 'Buy' - Ziel 375 Dollar
03.02.2026 21:50 ANALYSE-FLASH: Jefferies lässt Novo Nordisk auf 'Underperfo...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.02.2026

GOLDEN VY BANCSHARES INC
Geschäftsbericht

GETINGE AB
Geschäftsbericht

DUNDAS MINERALS LIMITED
Geschäftsbericht

BANCO SANTANDER SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services