Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.01.2026 15:42

WDH/ROUNDUP: Trump bekräftigt US-Besitzanspruch auf Grönland

(In der Überschrift wurde der Vorspann POLITIK gestrichen.)

DAVOS (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat seine Ansprüche auf das zum Königreich Dänemark gehörende Grönland bekräftigt. Nur die USA könnten "dieses riesige Stück Land" verteidigen, sagte Trump beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos. "Wir brauchen es für die strategische nationale Sicherheit und die internationale Sicherheit." Er strebe darüber "unverzügliche Verhandlungen" mit Europa an.

Tatsache sei, dass keine Nation oder Gruppe von Nationen in der Lage sei, Grönland zu sichern. Eine Übernahme durch die USA sei "gut für Europa", sagte Trump. Das sei auch "keine Bedrohung für die Nato", meinte der US-Präsident. Er kritisierte das Bündnis dafür, so viel zu nehmen und so wenig zu geben. Für die Verteidigung der Insel müsse Grönland in den Besitz der USA übergehen - mit weniger könne sie nicht verteidigt werden.

Mit wem verhandelt werde, sagte Trump nicht - Dänemark und weitere europäische Staaten hatten stets bekräftigt, dass die Insel nicht zum Verkauf steht.

Deutliche Kritik am Trump-Kurs

Trump hatte den seit Wochen andauernden Grönland-Konflikt am Samstag mit der Ankündigung von Strafzöllen für die Unterstützer Dänemarks und Grönlands eskaliert. Ab dem 1. Februar sollen auch für Deutschland erhöhte Sätze auf alle Waren gelten - so lange, bis der Verkauf der Arktisinsel an die USA abgeschlossen ist. Trump scheint damit zu rechnen, so den europäischen Widerstand brechen zu können. Der gesamte Konflikt schürt Zweifel an der Zukunftsfähigkeit der von den USA angeführten Nato.

Der deutsche Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) hatte dem US-Präsidenten Erpressung vorgeworfen, in der EU werden Gegenmaßnahmen diskutiert, etwa Gegenzölle und Ein- und Ausfuhrbeschränkungen auf Waren und Dienstleistungen. Die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen sagte, Dänemark werde vom engsten Verbündeten bedroht.

Trump begründet seinen Anspruch auf Grönland mit Sicherheitsfragen wegen einer mutmaßlichen Bedrohung durch China und Russland in der Region. Deutschland und weitere Nationen hatten vor der Androhung der Strafzölle auch als Zeichen der Solidarität mit Dänemark und Grönland Soldatinnen und Soldaten zu einer Erkundungsmission auf die Arktisinsel entsandt. Die Bundeswehrgruppe ist inzwischen wieder zurückgekehrt./mj/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 980     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.03.2026 07:00 EQS-Adhoc: LLB-Gruppe veröffentlicht Geschäftsbericht 2025...
13.03.2026 06:42 Trump: 'Wir zerstören das terroristische Regime des Irans v...
13.03.2026 06:35 EQS-News: OMRON skizziert datengestützten Kurs bis 2030 fü...
13.03.2026 06:35 ROUNDUP: Kandidaten gehen sich in SWR-'Wahlarena' teils scha...
13.03.2026 06:35 ROUNDUP: Lufthansa-Streik legt erneut Hunderte Flüge lahm
13.03.2026 06:35 ROUNDUP/Trotz massiver Angriffe: Irans Machthaber zeigen St?...
13.03.2026 06:28 Jefferies belässt Daimler Truck auf 'Buy' - Ziel 50 Euro
13.03.2026 06:27 Barclays hebt Ziel für Zalando auf 37 Euro - 'Overweight'
13.03.2026 06:23 DAX-FLASH: Ruhiger Start erwartet - Brent-Ölpreis verharrt ...
13.03.2026 06:19 ZDF-Intendant Himmler stellt sich zur Wiederwahl
13.03.2026 06:15 Eleganz-Leitfaden sorgt bei Frankreichs Bahn für Ärger
13.03.2026 06:12 JPMorgan belässt Vonovia auf 'Overweight' - Ziel 36 Euro
13.03.2026 06:11 Eier knapp vor Ostern? Newcastle-Krankheit trifft Legehennen
13.03.2026 06:10 Australien gibt erstmals seit 2022 Benzin aus Notreserven fr...
13.03.2026 06:10 Iran-Krieg: USA erlauben zeitweise Kauf von russischem Öl
13.03.2026 06:10 Konjunkturforscher: Inflation könnte auf sechs Prozent stei...
13.03.2026 06:09 Norddeutsche Metallbetriebe beklagen Bewerbermangel in der A...
13.03.2026 06:08 Lufthansa-Streik legt erneut Hunderte Flüge lahm
13.03.2026 06:08 Mercedes: Umsätze pro Pkw nach starkem Anstieg rückläufig
13.03.2026 06:07 Klage gegen WhatsApp: Übermittlung an Facebook nicht erlaubt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services