Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.01.2026 13:29

ROUNDUP 2: Mutmaßliche Unterstützer prorussischer Gruppen gefasst

(mit mehr Details)

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Die Bundesanwaltschaft hat in Brandenburg zwei mutmaßliche Unterstützer der prorussischen "Volksrepubliken" Donezk und Lugansk festnehmen lassen. Die Karlsruher Behörde wirft den beiden Männern die Unterstützung ausländischer terroristischer Vereinigungen in mehreren Fällen vor.

Beamte des Bundeskriminalamts nahmen den russischen Staatsangehörigen und den Deutschen in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Märkisch-Oderland fest. Sie sollen am Donnerstag vor den Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof kommen, der über die Haftbefehle und eine Untersuchungshaft entscheiden wird. Die Polizei durchsuchte unter anderem ein Haus in Königs Wusterhausen.

Drohnen für pro-russische Milizen?

Die beiden verdächtigen Männer sollen seit 2016 herausgehobene Stellungen in einem Verein haben, der den Transport von Versorgungsgütern und Medizinprodukten, aber auch von Drohnen in den ukrainischen Donbass zugunsten von prorussischen Milizionären der "Volksrepubliken"Donezk und Lugansk organisierte.

Einer soll Vereinsgelder von über 14.000 Euro weitergeleitet haben. Daneben habe er Gütertransporte für die dortigen Milizen finanziert, so die Bundesanwaltschaft. Falko H. soll Lieferaufträge entgegen genommen und an der Verteilung von Gütern vor Ort mitgewirkt haben.

Es geht um den Verein "Friedensbrücke - Kriegsopferhilfe", der schon länger im Visier der Ermittlungsbehörden ist. Laut seiner Internetseite organisiert er offiziell Hilfsgüter-Transporte für Kriegsopfer. Die Vereinsvorsitzende lebt in Russland, wie es auf der Vereinsseite heißt.

Russland annektierte 2022 Gebiete

Im Frühjahr 2014 übernahmen von Moskau gesteuerte Kräfte die Macht in den ostukrainischen Großstädten Donezk und Lugansk und betrieben die Abspaltung dieser Region von Kiew. Die ukrainische Armee versuchte den verdeckten russischen Angriff erfolglos militärisch abzuwehren. Intern gingen die sogenannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk mit Brutalität gegen alle Gegner vor. Im September 2022 annektierte Russland die Gebiete.

Die Bundesanwaltschaft stuft die prorussischen "Volksrepubliken" als ausländische terroristische Vereinigungen ein. Im vergangenen Mai hatte die oberste Strafverfolgungsbehörde Deutschlands bereits in Berlin und Brandenburg im Zusammenhang mit den Ermittlungen Objekte durchsuchen lassen. Damals wurde nach Angaben der Behörde aber niemand festgenommen./mow/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   26 27 28 29 30    Berechnete Anzahl Nachrichten: 986     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.03.2026 23:44 US-Verbündeter Costa Rica bricht Beziehungen zu Kuba ab
18.03.2026 23:44 Mann bei iranischem Angriff in Israel getötet
18.03.2026 23:30 Russische Drohnen greifen Westukraine an
18.03.2026 23:17 Kiew: Russen schüchtern ungarische Minderheit ein
18.03.2026 23:16 USA erlauben Ölgeschäfte mit Venezuelas Staatskonzern
18.03.2026 23:16 Israels Armee greift erstmals Ziele im Nordiran an
18.03.2026 23:09 Und nun Real: Bayerns zweites Torfest gegen Bergamo
18.03.2026 22:45 Palästinenserinnen bei iranischem Raketenangriff getötet
18.03.2026 22:44 WDH/ROUNDUP: Micron wächst weiter rasant - hohe Investition...
18.03.2026 22:42 ROUNDUP: Micron wächst weiter Rasant - hohe Investitionen d...
18.03.2026 22:31 EVP-Chef Weber: Anti-Europäer sind unsere politischen Feinde
18.03.2026 22:24 Bericht: Nagelsmann beruft Karl und verzichtet auf Musiala
18.03.2026 22:21 Venezuela entlässt Maduro-Vertrauten aus Militärführung
18.03.2026 22:21 Saudi-Arabien: Abschuss von Rakete über Riad - Vier Verletz...
18.03.2026 22:21 Berichte: Israel greift erstmals iranische Marineschiffe an
18.03.2026 22:00 EQS-News: aap schließt MDR-Zertifizierung erfolgreich ab: A...
18.03.2026 21:45 Micron bleibt auf rasantem Wachstumskurs - Gewinnmitnahmen b...
18.03.2026 21:43 ROUNDUP 2/Sorgen wegen Iran-Krieg: US-Notenbank hält an Lei...
18.03.2026 21:41 OTS: Verband der Chemischen Industrie (VCI) / VCI fordert .....
18.03.2026 21:41 30.000 Zurückweisungen an deutschen Grenzen seit Mai 2025
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.03.2026

XIWANG SUGAR HLDGS
Geschäftsbericht

KARL THOMSON
Geschäftsbericht

SYMPHONY HLDGS
Geschäftsbericht

STARWOOD EUROPEAN REAL ESTATE FINANCE LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services