Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.01.2026 12:16

Wadephul: Afrika ist Chancenkontinent - doch China oft schneller

NAIROBI (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul (CDU) sieht Afrika als "Chancenkontinent" auch für die deutsche Wirtschaft, der aber noch nicht ausreichend wahrgenommen werde. "Deswegen sehen wir immer wieder, dass bedauerlicherweise ein chinesisches Engagement vor uns da ist, schneller da ist und effektiver hilft", sagte er nach einem Treffen mit seinem kenianischen Amtskollege Musalia Mudavadi in Nairobi. "Und ich glaube, das ist eine Lehre, die wir jetzt ziehen müssen. Wir müssen flexibler werden, wir müssen schneller werden."

Mit Blick auf die Zollpolitik der US-Regierung sagte Wadephul, die Botschaft der Maßnahme sei ein klares Signal, dass alle Länder ihr Wirtschaftsportfolio diversifizieren müssen. "Der afrikanische Kontinent birgt dabei voraussichtlich großes Wachstumspotenzial", betonte er.

In der Vergangenheit habe sich die Wirtschaft auch in Deutschland vor allem auf den Norden und den Süden des Kontinents konzentriert, allerdings zu wenig auf die übrigen Länder. Wadephul ist mit einer größeren Wirtschaftsdelegation in Kenia. Derzeit sind rund 120 deutsche Unternehmen in Kenia vertreten.

Minister verweisen auf Chancen durch Migrationsabkommen

Mudavadi verwies auf kenianische Gesetzesinitiativen und Maßnahmen, die das Risiko für ausländische Investoren verringerten und den Standort Kenia attraktiver machen sollen, etwa eine Verschärfung des Geldwäschegesetzes. Die Regierung arbeite weiterhin an der Bekämpfung der Korruption.

Beide Minister verwiesen auf Chancen durch das deutsch-kenianische Migrationsabkommen, das Fachkräften einen legalen Weg auf den deutschen Arbeitsmarkt ebnet, aber auch auf Qualifikationsmaßnahmen in Kenia setzt. Sorge vor negativen Auswirkungen wie etwa einem "Brain Drain" - also dem Verlust dringend im Land benötigter Fachleute wie beispielsweise medizinischem Personal - habe er nicht./czy/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 958     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 12:38 Bundesbank sucht neue Zentrale in Frankfurt
11.03.2026 12:38 AKTIE IM FOKUS: Rheinmetall schwächeln - Zahlen mau, Progno...
11.03.2026 12:35 EQS-News: Shanghai präsentiert Kulturtourismus-Erlebnisse a...
11.03.2026 12:33 ROUNDUP: Zara-Mutter Inditex verdient mehr - Milliarden für...
11.03.2026 12:31 IRW-News: Deep Sea Minerals Corp.: Deep Sea Minerals Corp. t...
11.03.2026 12:31 Moskau bestätigt Kriegsziel: Ukraine entwaffnen
11.03.2026 12:30 ROUNDUP 2: 'Geschosse' treffen Schiffe in und nahe Straße v...
11.03.2026 12:30 EQS-News: Wolftank Group schließt Wasserstoff-Infrastruktur...
11.03.2026 12:30 ROUNDUP: Oracle übertrifft Cloud-Erwartungen - Aktie erholt...
11.03.2026 12:29 Klöckner in Kiew: Bundestagspräsidentin spricht vor der Rada
11.03.2026 12:28 ROUNDUP: Israel greift im Stadtzentrum von Beirut an
11.03.2026 12:27 Wadephul auf Krisenreise wegen Iran-Krieg in Abu Dhabi
11.03.2026 12:25 'Forbes': Musk kann erster Billionär der Welt werden
11.03.2026 12:23 Reiche: Preiserhöhung an Tankstellen nur noch einmal täglich
11.03.2026 12:21 7,7 Millionen Beschäftigte verdienen weniger als 15 Euro
11.03.2026 12:19 Aktien Frankfurt: Dax nach Vortagserholung wieder unter Druc...
11.03.2026 12:19 ROUNDUP: Henkel erwartet verhaltenen Jahresstart - Aktie gib...
11.03.2026 12:17 «Forbes»: Musk kann erster Billionär der Welt werden
11.03.2026 12:14 Blaues Auge oder Einbruch? Der Krieg trifft die Wirtschaft
11.03.2026 12:13 ROUNDUP 2: Bahn nimmt Hamburg-Berlin am 14. Juni wieder ganz...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services