Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.01.2026 21:35

ROUNDUP: EU organisiert wegen Trumps Zoll-Drohungen Sondergipfel

BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Ratspräsident António Costa wird nach den neuen Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Streit einen Sondergipfel einberufen. Als Termin für ein Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs kommt nach Angaben einer EU-Beamtin Donnerstag infrage. Sicher sei aber bislang nur, dass es ein physisches Treffen Ende der Woche geben solle.

Costa teilte mit, seine Konsultationen mit Mitgliedstaaten zu den jüngsten Spannungen im Zusammenhang mit Grönland hätten die gemeinsame Einschätzung deutlich gemacht, dass Zölle die transatlantischen Beziehungen untergraben würden und mit dem EU-USA-Handelsabkommen unvereinbar seien.

Man sei bereit, sich gegen jede Form von Zwang zu verteidigen. Zugleich wolle man weiterhin konstruktiv mit den USA zusammenzuarbeiten. Es gebe ein gemeinsames transatlantisches Interesse an Frieden und Sicherheit in der Arktis, insbesondere durch Zusammenarbeit im Rahmen der Nato.

"Handels-Bazooka" wäre mögliche Option

Bei den Beratungen auf europäischer Ebene über die Reaktion auf den offenen Erpressungsversuch des US-Präsidenten dürfte auch die Aktivierung eines EU-Instruments zur Abwehr wirtschaftlicher Nötigung diskutiert werden - dieses wird auch als "Handels-Bazooka" bezeichnet. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron werde beantragen, das sogenannte Anti-Coercion Instrument (ACI) zu nutzen, hieß es aus dem Umfeld des Präsidenten.

Das Gesetz ermöglicht der EU Gegenmaßnahmen, wenn wirtschaftlicher Druck ausgeübt wird, um politische Entscheidungen zu erzwingen. Dadurch wären etwa Vergeltungszölle auf den Import von US-Waren möglich. Als eine Option gilt, die im vergangenen Jahr während des Zollkonflikts geplanten Vergeltungsmaßnahmen zu beschließen. Vorgesehen war damals, Vergeltungszölle auf US-Importe im Wert von rund 93 Milliarden Euro zu verhängen.

US-Präsident will Grönland-Kauf mit Zöllen erzwingen

Trump hatte am Samstag wegen des Grönland-Streits angekündigt, ab dem 1. Februar sollten Strafzölle in Höhe von 10 Prozent gelten, ab dem 1. Juni Zölle in Höhe von 25 Prozent - auf alle Waren, die in die USA gesendet werden - bis ein Abkommen über den Kauf Grönlands erzielt werde. Betroffen von der Zoll-Androhung sind acht europäische Nato-Länder, die jüngst Soldaten zu einer Erkundungsmission auf die Insel geschickt haben, darunter Deutschland.

Aktuell gilt seit Sommer für die meisten EU-Exporte nach Amerika ein Zollsatz von 15 Prozent. Bereits am späten Sonntagnachmittag war daher eine Krisensitzung der Vertreter der EU-Staaten auf Botschafterebene abgehalten worden./tre/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.306     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.02.2026 17:32 EQS-News: R. STAHL startet Zukunftsentwicklungs-Programm und...
12.02.2026 17:30 Aurubis-Hauptversammlung beschließt höhere Dividende
12.02.2026 17:21 US-Anleihen: Leichte Kursgewinne
12.02.2026 17:08 EQS-News: Siltronic gibt Prognose für das Geschäftsjahr 20...
12.02.2026 17:08 AKTIE IM FOKUS: Heidelberg Materials sacken ab - Thema Emiss...
12.02.2026 17:05 WDH: Frosta steigert Umsatz - Gewinn sinkt
12.02.2026 17:04 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 12.02.2026 - 17.00 Uhr
12.02.2026 17:02 Verband ordnet an: Usyk muss gegen Kabayel um WM-Titel boxen
12.02.2026 16:51 EQS-Adhoc: DocCheck Gruppe: Vorläufige Geschäftszahlen 202...
12.02.2026 16:47 Frosta steigert Umsatz - Gewinn sinkt
12.02.2026 16:45 ROUNDUP 3: Ermittlungen gegen EU-Kommission wegen Immobilien...
12.02.2026 16:43 Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne
12.02.2026 16:42 DZ Bank senkt fairen Wert für EssilorLuxottica - 'Kaufen'
12.02.2026 16:34 AKTIE IM FOKUS: Siltronic sacken nach Zielen für 2026 ab
12.02.2026 16:32 Keine weitreichende Annäherung in Länder-Tarifstreit
12.02.2026 16:29 Devisen: Euro bewegt sich zum US-Dollar kaum
12.02.2026 16:28 Siltronic erwartet schwaches Jahr - Umsatz dürfte 2026 sink...
12.02.2026 16:26
12.02.2026 16:25 Trump-Klage gegen BBC wird im Februar 2027 verhandelt
12.02.2026 16:25 ROUNDUP 2: Ermittlungen gegen EU-Kommission wegen Immobilien...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.02.2026

ABRDN CHINA INVESTMENT CO. LTD.
Geschäftsbericht

VERSES TECHNOLOGIES INC.
Geschäftsbericht

REDCASTLE RESOURCES
Geschäftsbericht

PI2
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services