Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.01.2026 12:49

Führerschein auf Smartphone soll als Nachweis ausreichen

BERLIN (dpa-AFX) - Der Führerschein soll künftig auch auf dem Smartphone als Nachweis einer Fahrerlaubnis genügen. Der Bundestag befasste sich in erster Lesung mit einem entsprechenden schwarz-roten Gesetzesentwurf, der eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes vorsieht. Der Besitz eines gültigen Kartenführerscheins wäre dabei weiter vorausgesetzt - etwa bei Polizeikontrollen würde aber auch die digitale Variante ausreichen.

Möglich werden soll das nach Plänen der Bundesregierung zum Jahreswechsel. Laut früheren Aussagen von Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) wird der 2. Januar 2027 als Starttermin für die sogenannte digitale Brieftasche angepeilt. Deutschland käme damit einer EU-Verordnung nach, die alle Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, bis 2027 zumindest eine staatliche Ausweis-Anwendung bereitzustellen.

Die zuständigen Ausschüsse des Bundestags beraten jetzt über Änderungen am Gesetzentwurf, ehe abschließend darüber abgestimmt wird.

Anwohnerparken für Handwerker, Kameraautos gegen Falschparker

In digitaler Form würde der Führerschein vorerst nur in Deutschland gelten. Einen EU-weit einheitlichen Führerschein müssen die Mitgliedsstaaten erst bis spätestens 2030 schaffen, wie eine im Oktober beschlossene EU-Verordnung vorsieht. Die im November eingeführte Smartphone-Variante des Fahrzeugscheins, die seit November über die i-Kfz-App des Kraftfahrt-Bundesamtes genutzt werden kann, gilt derzeit ebenfalls nur im Inland.

Auch Parkplatzkontrollen will die Bundesregierung mit dem Entwurf digitalisieren. Kommunen sollen mit Kameras ausgestattete Autos einsetzen dürfen, um falsch geparkte Fahrzeuge zu kontrollieren. "Wenn künftig statt Papier Parkscheinen das Nummernschild gescannt wird, spart das Zeit und Arbeit", sagte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Christian Hirte (CDU). Zudem soll es Kommunen erlaubt werden, Bewohnerparken auch anderen Gruppen zu erteilen - etwa Handwerkern und Pflegekräften.

Bundesrat wünscht härteres Vorgehen gegen Blitzerapps

Auch die Länder müssen dem Entwurf noch zustimmen. In der Stellungnahme des Bundesrats sprachen sie sich für eine weitere Änderung aus: Apps, die Fahrer vor Geschwindigkeitskontrollen warnen, sollten künftig komplett verboten werden. Derzeit ist nur die Nutzung beim Fahren untersagt - diese sei aber schwer nachzuweisen, wenn Fahrer die App bei einer Kontrolle rechtzeitig abschalten würden, so der Bundesrat.

Die Bundesregierung lehnt den Vorschlag dagegen ab. Dass bereits eine installierte Blitzerwarnapp zu mehr Regelstößen im Verkehr führe, sei nicht erwiesen, hieß es./nkl/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.162     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.01.2026 13:54 London sagt Ukraine Millionenhilfe für Energiesektor zu
16.01.2026 13:52 Ariane will Zahl der Raketenstarts verdoppeln
16.01.2026 13:52 Wüst: Debatte zur Erbschaftsteuer kommt zur Unzeit
16.01.2026 13:45 EQS-News: Bankinter beteiligt sich nach einer Finanzierungsr...
16.01.2026 13:44 EQS-News: Deutsche Payment A1M SE startet beim iRacing Dayto...
16.01.2026 13:38 Ariane will Zahl der Raketenstarts verdoppeln
16.01.2026 13:32 Umfrage in Berlin: Krisenmanagement bei Stromausfall negativ...
16.01.2026 13:30 IRW-News: Max Power Mining Corp.: MAX Power bestätigt bei B...
16.01.2026 13:23 Bernstein belässt Henkel auf 'Market-Perform' - Ziel 74,96 ...
16.01.2026 13:16 Deutsches Bundeswehr-Team kommt abends auf Grönland an
16.01.2026 13:15 Bernstein belässt Eon auf 'Market-Perform' - Ziel 17 Euro
16.01.2026 13:14 Bernstein belässt RWE auf 'Outperform' - Ziel 50 Euro
16.01.2026 13:13 Bernstein belässt IAG auf 'Outperform' - Ziel 490 Pence
16.01.2026 13:13 Bayerns Agrarministerin: Müssen Landwirte 'entfesseln'
16.01.2026 13:13 Bernstein belässt Lufthansa auf 'Market-Perform' - Ziel 7,7...
16.01.2026 13:08 Bayer erhält EU-Zulassung für hohe Dosierung von Eylea in ...
16.01.2026 13:07 Gänsehaut für die Wagners - als Vorgeschmack auf NBA Europe?
16.01.2026 13:01 Jefferies belässt Schott Pharma auf 'Hold'
16.01.2026 13:01 Jefferies belässt Gerresheimer auf 'Buy'
16.01.2026 13:01 Jefferies belässt Philips auf 'Hold'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.01.2026

GOLD HUNTER RESOURCES INC.
Geschäftsbericht

RIMBACO GROUP GLOBAL LTD
Geschäftsbericht

ORIENTAL UNIVSTY CITY HLDGS (HK)LTD
Geschäftsbericht

PONNI SUG E
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services