Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.01.2026 06:30

Von Zeit und Kosten: Was bringt der Fehmarnbelttunnel?

KIEL (dpa-AFX) - Ob mit Zug oder Auto - der entstehende Fehmarnbelttunnel soll Pendlern zwischen Deutschland und Dänemark Vorteile bringen. Die Querung erspare dem Transitverkehr zwischen Hamburg und Kopenhagen einen Umweg von 160 Kilometern, teilt das zuständige Unternehmen Femern A/S auf ihrer Website mit.

Die Zugfahrt von Puttgarden auf Fehmarn nach Rødbyhavn in Dänemark dauere dann nur sieben Minuten, mit dem Auto zehn. Für die Tunneldurchfahrt wird jedoch Maut fällig. Wie hoch diese ausfällt, steht laut einer Unternehmenssprecherin bisher nicht fest. Das dänische Verkehrsministerium lege den Preis erst kurz vor der Eröffnung fest.

Derzeit benötigt eine Fähre über den Fehmarnbelt laut dem Betreiber Scandlines etwa 45 Minuten. Für die Strecke Hamburg-Kopenhagen verkürzt sich die Reisezeit nach Angaben von Femern A/S von rund fünf Stunden auf nur 2,5 Stunden.

Schnellere Bahnverbindungen in Deutschland

Neben dem Tunnel im Fehmarnbelt ist eine weitere Querung des Fehmarnsunds zwischen der Insel und dem deutschen Festland geplant. Sie gehört zur sogenannten Hinterlandanbindung des Ostseetunnels zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland.

Dadurch sollen die Bahnverbindungen auf dem deutschen Festland insgesamt schneller werden. Laut Femern A/S wird dann eine Zugfahrt von Burg auf Fehmarn nach Lübeck künftig nur noch 49 Minuten dauern - statt derzeit rund anderthalb Stunden mit dem Regionalzug.

Wirtschaftliche Entwicklung

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) sieht in der Verbindung die Chance, eine neue wirtschaftliche Achse für die Region zu schaffen. Er rechnet mit einem Aufschwung durch die engere Verbindung mit Skandinavien.

Längere Bauzeit und Kosten

Nach den Plänen soll der Fehmarnbelttunnel ab 2029 Deutschland und Dänemark verbinden. Der Bau des 18 Kilometer langen Eisenbahn- und Autotunnels ist bereits im Gange. Die Kosten belaufen sich auf 7,1 Milliarden Euro. Im September erklärte die dänische Projektgesellschaft jedoch, dass sie mit einer Verzögerung bei der Eröffnung des Milliardenprojekts rechne. Auch Deutschland rechnet damit, dass sich der Bau der Hinterlandanbindung über 2029 hinaus in die Länge ziehen wird.

Zudem sind bereits erhebliche Kostensteigerungen für den geplanten Sundtunnel bekannt. Die Bahn hatte die Kosten für einen Ersatzbau am Fehmarnsund ursprünglich auf 714 Millionen Euro geschätzt. Inzwischen beziffert die deutsche Infrastrukturgesellschaft Deges die Tunnelkosten auf 2,306 Milliarden Euro.

Ebenso werde die Hinterlandanbindung insgesamt teurer als bekannt. "Richtig ist, dass wir von einer deutlichen Kostensteigerung, insbesondere aufgrund der Inflation und aktuellen Lage in der Baubranche, ausgehen müssen", sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums im November. Die neuen Kosten seien aber bisher nicht ermittelt worden./xil/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.055     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.01.2026 08:20 ANALYSE-FLASH: Barclays senkt Ziel für Brenntag auf 42 Euro...
16.01.2026 08:05 EQS-News: Geschäftsjahr 2025: Geschäftsvolumen trotz schwi...
16.01.2026 08:05 Devisen: Eurokurs zum US-Dollar vor US-Daten kaum verändert
16.01.2026 07:58 Berenberg hebt Ziel für Novo Nordisk auf 415 Kronen - 'Buy'
16.01.2026 07:54 AKTIE IM FOKUS: Klöckner gewinnen gut ein Viertel nach Übe...
16.01.2026 07:47 Berenberg senkt Ziel für BP auf 520 Pence - 'Buy'
16.01.2026 07:44 Berenberg belässt Richemont auf 'Hold' - Ziel 150 Franken
16.01.2026 07:42 Berenberg belässt Jungheinrich auf 'Buy' - Ziel 46 Euro
16.01.2026 07:41 Berenberg belässt Axa auf 'Buy' - Ziel 47,80 Euro
16.01.2026 07:40 JPMorgan belässt Merck KGaA auf 'Overweight' - Ziel 150 Euro
16.01.2026 07:38 JPMorgan belässt Pernod Ricard auf 'Neutral'
16.01.2026 07:37 JPMorgan belässt Henkel auf 'Underweight'
16.01.2026 07:37 JPMorgan belässt AB Inbev auf 'Overweight'
16.01.2026 07:37 JPMorgan belässt Givaudan auf 'Neutral'
16.01.2026 07:37 JPMorgan belässt Danone auf 'Overweight'
16.01.2026 07:36 JPMorgan belässt Unilever auf 'Overweight'
16.01.2026 07:35 JPMorgan belässt Beiersdorf auf 'Overweight'
16.01.2026 07:35 JPMorgan setzt L'Oreal auf 'Positive Catalyst Watch'
16.01.2026 07:35 ROUNDUP: Neue E-Auto-Prämie soll rückwirkend ab Jahreswech...
16.01.2026 07:31 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Leichte Verluste erwartet
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.01.2026

GOLD HUNTER RESOURCES INC.
Geschäftsbericht

RIMBACO GROUP GLOBAL LTD
Geschäftsbericht

ORIENTAL UNIVSTY CITY HLDGS (HK)LTD
Geschäftsbericht

PONNI SUG E
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services