Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.01.2026 14:06

ROUNDUP 2: Nato beginnt Großmanöver in Deutschland und verlegt Truppen

(Aktualisierung: Aufgaben der Bundeswehr ergänzt)

EMDEN (dpa-AFX) - Es soll die umfangreichste und öffentlichkeitswirksame Nato-Übung des Jahres werden - und sich hauptsächlich in Deutschland abspielen. Für das Großmanöver "Steadfast Dart 26" hat das Militärbündnis damit begonnen, Tausende Soldatinnen und Soldaten sowie Material und Militärfahrzeuge aus ganz Europa in die Bundesrepublik zu verlegen. Deutschland ist in den kommenden Wochen Gastgebernation des Großmanövers und zugleich Drehscheibe für den Umschlag.

"Von heute an werden in Deutschland rund 10.000 Soldatinnen und Soldaten ankommen", sagte der italienische General Nicola Mandolesi bei der Entladung eines ersten Frachtschiffes im Seehafen im ostfriesischen Emden. Am Morgen rollten Dutzende Militärlastwagen, Tankwagen und Jeeps einer italienischen Militäreinheit von Bord des Frachters "Severine" an den Emskai - insgesamt rund 2.200 Ausrüstungs- und Materialteile brachte das Schiff.

Damit beginne der sichtbare Auftakt der Übung in Deutschland, teilte das operative Hauptquartier der Nato (JFC) im niederländischen Brunssum mit. Neben Schiffstransporten sollen weitere Teile der "Allied Reaction Force", einer schnellen Eingreiftruppe der Nato, auch mit Konvois über Land und Lufttransporten nach Deutschland kommen, sagte ein Nato-Sprecher.

Wofür die Nato trainiert

Die Nato will mit dem Großmanöver Handlungsbereitschaft zeigen. Bei "Steadfast Dart 26" trainiert das Bündnis, Soldatinnen und Soldaten sowie Material und Fahrzeuge möglichst schnell und koordiniert innerhalb des Nato-Gebiets zu verlegen. So soll die Verteidigungsfähigkeit der Nato gegen Angriffe auf das Bündnisgebiet trainiert und demonstriert werden.

"Mit dieser Übung demonstriert die Nato ihre Fähigkeit, sich schnell von Süden nach Norden und von Westen nach Osten zu bewegen, und zeigt, dass die Nato geeint, leistungsfähig und insgesamt bereit ist", sagte General Mandolesi.

Es sei eine Herausforderung, so viele Truppen in kürzester Zeit über Ländergrenzen hinweg zu verlegen. Aber: Die Nato beweise deutlich, dass sie bereit sei, "jede Art von Mission" zu erfüllen, sagte Mandolesi. Der General dankte zudem Deutschland für die Koordination des Manövers.

An der Übung nehmen elf Nato-Mitgliedsländer teil, dies sind Italien, Griechenland, Deutschland, Tschechien, Spanien, Litauen, Bulgarien, Türkei, Frankreich, Belgien und Großbritannien. Die USA sind nicht Teil der Übung. Beteiligt werden Streitkräfte von Heer, Luftwaffe und Marine sowie Space- und Cyber-Einheiten.

Dafür bewegt das Militär eine große Menge an Material: Mehr als 1.500 Militärfahrzeuge, darunter Kampfpanzer und Raketenwerfer, sowie mehr als 20 Flugzeuge und Kampfjets und 17 Marineeinheiten, darunter Landungsschiffe, Fregatten und U-Boote, sollen zum Einsatz kommen.

Wo noch geübt wird

Das Großmanöver erstreckt sich laut Nato über mehrere Standorte in Mitteleuropa, die wichtigsten Bestandteile sollen aber in Deutschland stattfinden. Ein zentraler Schauplatz soll im Februar der niedersächsische Truppenübungsplatz in Bergen in der Lüneburger Heide werden - es ist einer der größten Truppenübungsplätze in Europa überhaupt.

Aber auch an anderen Orten wird geübt, etwa an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein. Am Truppenübungsplatz Putlos etwa will das Militär eine amphibische Landung demonstrieren.

Die Bundeswehr stelle als Gastnation während des Manövers einen durchgängigen "Host-Nation Support", sagte der Kommandeur des Bremer Landeskommandos, Oberst Thomas Geßner. Das bedeute, dass die Bundesrepublik für Verpflegung, Unterkünfte, Treibstoff, medizinische Versorgung, technische Unterstützung, Rechtsberatung und Bewachung der alliierten Truppen sorge. Über den Bremer Flughafen sollen in den kommenden Wochen internationale Teilnehmer des Manövers ein- und ausreisen.

Das Großmanöver ist nach Angaben der Nato auch der erste Einsatz der neu aufgestellten, schnellen Eingreiftruppe der Nato, unter dem Kommando des operativen Hauptquartiers (JFC) in Brunssum. Die operativen Hauptquartiere der Nato sind unter der Führung des strategischen Hauptquartiers der Nato in Mons für die Planung und Ausführung von militärischen Operationen zuständig. Die Zuständigkeit für Deutschland und die Ostflanke liegt beim JFC Brunssum./len/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 985     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 05:27 USA: Iran hat mehr als 500 ballistische Raketen abgefeuert
04.03.2026 05:26 Herabfallende Trümmer in Kuwait töten elfjähriges Mädchen
04.03.2026 05:26 Israel greift weitere Militäranlagen im Iran an
04.03.2026 05:25 Landesinnenminister warnt vor iranischen Schläferzellen
04.03.2026 05:25 USA: Fast 2.000 Ziele im Iran angegriffen
04.03.2026 05:25 Iranische Rakete trifft großen US-Stützpunkt in Katar
04.03.2026 05:24 Angebliche Spione der Revolutionsgarden in Katar gefasst
04.03.2026 05:24 Umfrage: CDU in Baden-Württemberg drei Punkte vor Grünen
04.03.2026 05:21 Merz zu Trump: Handelsvertrag mit der EU oder gar nicht
04.03.2026 05:21 Medien: US-Handelsminister will Aussage zu Epstein machen
04.03.2026 05:00 Was hinter Chinas Fünfjahresplan steckt
04.03.2026 05:00 Deutschlands Handwerkern fehlen 200.000 Mitarbeiter
04.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
04.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
04.03.2026 04:15 Iran-Krieg macht Öl teurer - Wie der Preis berechnet wird
04.03.2026 01:50 EQS-News: Huawei stellt Produkte und Lösungen für optische...
03.03.2026 23:45 EQS-News: Huawei schlägt den Aufbau eines KI-zentrierten, v...
03.03.2026 23:16 Rubio: USA haben Iran nicht wegen Israel angegriffen
03.03.2026 23:06 Aufholjagd vergebens: Barça scheitert im Pokal an Atlético
03.03.2026 23:01 Merz: Viele offene Fragen zur Zukunft des Irans nach Krieg
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services