Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.01.2026 15:56

Torhüter Wolff provoziert Österreich vor «Handball-Cordoba»

EM-Auftakt

Silkeborg (dpa) - Deutschlands Handball-Nationaltorhüter Andreas Wolff hat die Stimmung vor dem EM-Auftakt gegen Österreich mit seiner gnadenlosen Kritik zusätzlich angeheizt. Einen Tag vor dem Aufeinandertreffen an diesem Donnerstag (20.30 Uhr/ARD/Dyn) in Herning reagierten die Profis aus dem Nachbarland mit Unverständnis auf die Aussagen des deutschen Keepers.

«Ich hoffe, er weiß selber, dass die Wortwahl nicht die richtige war. Wenn jetzt noch der letzte Spieler Motivation gebraucht hat, soll er sich nochmal das Video anschauen, dann sind die letzten Prozentpunkte da, um 100 Prozent zu geben», konterte ÖHB-Keeper Constantin Möstl bei Sport1. 

Selbst Deutschlands Spielmacher Juri Knorr hatte Wolffs Aussagen als «ziemlich offensiv» empfunden. Auch Miro Schluroff erklärte: «Ich würde ihm nicht völlig widersprechen, hätte es aber anders gesagt». Brisant: Beide Teams teilen sich ein Hotel und laufen sich schon vor Anpfiff über den Weg. 

Wolff spricht von «Hässlichkeit» im Angriffsspiel

Wolff hatte den Spielstil der Österreicher als «unattraktiv» und als «Anti-Handball» beschrieben und von einer «Hässlichkeit» im Angriffsspiel gesprochen. Das ÖHB-Team spielt oft Sieben-gegen-Sechs - dabei ersetzt ein Team seinen Torwart durch einen siebten Feldspieler. «Das möchte auch eigentlich keiner sehen. Das ist sehr unattraktiv», befand Wolff, der wie Rune Dahmke und Jannik Kohlbacher schon beim EM-Titel 2016 dabei war.

Auch die österreichischen Medien reagierten gereizt. So schrieb der «Kurier», dass Wolff «seit kurzem alles, nur kein Sympathieträger» sei. «Heute.at» titelte in Anlehnung an die Niederlage der deutschen Fußballer gegen Österreich bei der WM 1978, die als Schmach von Cordoba in die Geschichtsbücher einging: «Deutscher Tormann poltert vor Handball-Cordoba».

Gislason: Ziel ist Halbfinale

Das ohnehin schon spannungsgeladenen Nachbarschaftsduell erhält also noch mehr Brisanz. Um die schwierige EM-Mission nicht frühzeitig zu gefährden, ist ein Patzer gegen Österreich verboten. «Unser Ziel ist hochgesteckt, das heißt Halbfinale. Aber das ist die beste deutsche Nationalmannschaft, die ich trainiert habe», sagte Bundestrainer Alfred Gislason. 

Nils Lichtlein fällt aufgrund einer Fußverletzung aus. Entwarnung gibt es dagegen bei Renars Uscins, der sich im Test gegen Kroatien leicht verletzt hatte. Er sei noch nicht bei 100 Prozent, aber einsatzfähig, berichtete DHB-Manager Benjamin Chatton. 

Kein Platz für Fehler: Auslosung ein «Albtraum»

Trotz der gestiegenen Zuversicht nach zwei Testsiegen gegen den Vize-Weltmeister ist das deutsche Team bemüht, die Erwartungshaltung zu dämpfen. Wolff nannte die Auslosung einen «Albtraum». Spielmacher Knorr bezeichnete das Turnier als das härteste seiner Karriere. Und Kapitän Johannes Golla mahnte, dass das Halbfinale keine Selbstverständlichkeit sei.

Auch wenn die Vorrunde mit Österreich, Serbien und Spanien ihre Tücken hat, gilt sie für Deutschland als Pflichtaufgabe. Die eigentliche Bewährungsprobe wäre die Hauptrunde, wenn Duelle mit Olympiasieger Dänemark, Frankreich sowie dem WM-Vierten Portugal und Norwegen drohen. «Man kann eine Niederlage vielleicht verkraften, aber keine zweite», erklärte Gislason.

Da die dänischen Überflieger quasi als unbesiegbar gelten, würde ein Patzer gegen Österreich den Traum von einer Medaille früh zunichtemachen. Und das mit Bundesliga-Spielern gespickte ÖHB-Team von Trainer Iker Romero weiß, wie man Deutschland ärgert. Zwei der drei letzten Duelle endeten unentschieden. 

Tristesse in Österreich

Während das Selbstvertrauen beim DHB-Team kaum größer sein könnte, herrscht in Österreich nach drei Niederlagen in der EM-Vorbereitung Tristesse. «Es ist lange her, dass wir ein Spiel gewonnen haben», sagte Kreisläufer Lukas Herburger von den Füchsen Berlin. Aber im Handball ist es wie im Fußball: Gegen den großen Nachbarn ist man besonders motiviert. «Wir wollen es endlich schaffen, nicht nur ein gutes Spiel zu machen oder unentschieden zu spielen, sondern einmal Deutschland zu schlagen», betonte ÖHB-profi Mykola Bilyk.

Golla und Knorr als «Lebensversicherung» von der Bank?

Deutschland ist klarer Favorit. Die Euphorie im Team ist nicht vergleichbar mit der Katerstimmung bei der WM vor einem Jahr. «Die Voraussetzungen sind anders. Kohlbacher war verletzt, Golla war fit, aber musste immer spielen. Julian Köster kam krank an und konnte nicht trainieren. Renars war völlig am Ende nach Olympia», erinnerte sich Gislason, der sich diesmal über einen breiten Kader freut.

Dank Neulingen wie Schluroff, Tom Kiesler oder Matthes Langhoff lässt sich die Belastung besser verteilen. «Wenn Golla, Köster oder Knorr von der Bank kommen können, kann die Bank unsere Lebensversicherung werden. Wenn wir das einbringen, könnten wir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Mannschaften entwickeln», befand DHB-Manager Chatton.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.106     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.01.2026 18:53 Merz wirft SPD wegen Erbschaftsteuer Verunsicherung vor
14.01.2026 18:42 Kritik an erleichterten Wolfstötungen
14.01.2026 18:37 IRW-News: Windfall Geotek Inc.: Windfall Geotek gratuliert M...
14.01.2026 18:34 Nexperia-Konflikt: Amsterdamer Gericht entscheidet
14.01.2026 18:33 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx im Minus nach weite...
14.01.2026 18:30 EQS-News: osapiens sichert sich 100-Millionen-Dollar-Finanzi...
14.01.2026 18:27 Thyssenkrupp Steel: IG Metall lehnt weiteren Stellenabbau ab
14.01.2026 18:26 Nach Millionen-Coup: Sparkasse öffnet SB-Bereich
14.01.2026 18:26 Aktivisten: Mehr als 3.400 Demonstranten im Iran getötet
14.01.2026 18:25 Frankreichs Regierung übersteht Misstrauensvoten
14.01.2026 18:24 ROUNDUP/USA: Umsetzung von Gaza-Friedensplan geht in nächst...
14.01.2026 18:23 «Wacklige Beine»: Hase/Volodin nach EM-Kurzprogramm Zweiter
14.01.2026 18:22 USA setzen bestimmte Visaverfahren für 75 Länder aus
14.01.2026 18:21 Sparpaket für Krankenkassen: Details bis zum Frühjahr unklar
14.01.2026 18:19 Aktien Wien Schluss: ATX gewinnt leicht
14.01.2026 18:08 Deutsche Anleihen drehen in die Gewinnzone
14.01.2026 18:07 USA: Umsetzung von Gaza-Friedensplan geht in nächste Phase
14.01.2026 18:06 Aktien Europa Schluss: EuroStoxx im Minus nach weiterem Reko...
14.01.2026 18:02 EQS-Stimmrechte: JOST Werke SE (deutsch)
14.01.2026 18:00 EQS-News: Private Equity Holding AG: Net Asset Value per 31....
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.01.2026

GLEDHOW INVESTMENTS
Geschäftsbericht

1ST SOURCE
Geschäftsbericht

SMTPC
Geschäftsbericht

COMMERCE BANCSHARES INC. (MISSOURI)
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services