Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.01.2026 06:14

Gesetzentwurf im US-Senat würde Grönland-Annexion verbieten

WASHINGTON (dpa-AFX) - Ein Gesetzentwurf im US-Senat würde es Präsident Donald Trumps Regierung verbieten, das Gebiet eines Nato-Staats ohne die Zustimmung des betroffenen Bündnispartners zu annektieren, zu besetzen oder anderweitig zu kontrollieren. Das Gesetz wurde angesichts des US-Anspruchs auf die zu Dänemark gehörende Arktisinsel Grönland von der republikanischen Senatorin Lisa Minkowski und der Demokratin Jeanne Shaheen eingebracht.

Es war zunächst unklar, ob der Entwurf eine realistische Chance hat, von einer Mehrheit des Senats und anschließend auch im Repräsentantenhaus verabschiedet zu werden. Mit Blick auf Trumps Ansinnen, sich Grönland einzuverleiben, erklärten die Senatorinnen: "Solch ein Vorgehen würde dem Nordatlantikvertrag widersprechen, den Zusammenhalt der Nato schwächen und die bestehenden Bemühungen des Bündnisses untergraben, der Bedrohung durch Gegner wie Russland und China entgegenzutreten."

Weiter erklärten die Senatorinnen: "Die Nato bleibt das erfolgreichste Verteidigungsbündnis in der Geschichte - und dessen Glaubwürdigkeit beruht auf dem gemeinsamen Verständnis, dass die Souveränität der Mitgliedsstaaten gegenseitig respektiert und verteidigt wird."

Die Republikanerin Murkowski, die für den US-Bundesstaat Alaska im Senat sitzt, ist dafür bekannt, dass sie zu den wenigen Parteifreunden Trumps gehört, die nicht vor eine Konfrontation mit dem Präsidenten zurückschrecken.

Der Kongress kontrolliert, wofür die Regierung Geld ausgeben darf

Das Gesetz würde es der Regierung verbieten, Mittel des Verteidigungsministeriums oder des Außenministeriums für ein Vorgehen gegen das Staatsgebiet von Nato-Partnern zu nutzen. Der US-Präsident hat in der Außenpolitik sehr großen Handlungsspielraum, die Hoheit über Haushaltsmittel liegt allerdings bei den beiden Kammern des US-Kongresses.

Auch im Repräsentantenhaus gibt es aufgrund von Trumps Bemühungen, Grönland den USA einzuverleiben, bereits einen aktuellen überparteilichen Gesetzentwurf gleicher Stoßrichtung. Auch dessen Erfolgschancen waren zunächst unklar. Der Vorstoß wurde von mehr als 20 Abgeordneten unterstützt.

USA und Dänemark beraten heute in Washington über Grönland

Der dänische Außenminister Lars Løkke Rasmussen will heute in Washington mit US-Vizepräsident JD Vance und US-Außenminister Marco Rubio über die US-Ansprüche auf Grönland sprechen. An dem Treffen soll auch die für Außenpolitik zuständige grönländische Ministerin Vivian Motzfeldt teilnehmen. Das Treffen soll um 16.30 Uhr MEZ (10.30 Uhr Ortszeit) beginnen.

Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen und der grönländische Regierungschef Jens-Frederik Nielsen haben wiederholt erklärt, dass Grönland nicht zum Verkauf stehe und nicht von den USA annektiert werden könne.

Trump begründet den US-Anspruch auf die strategisch bedeutende Insel, die zwischen den USA, Russland und Europa liegt und weit in den Polarkreis hineinragt, meist mit Gründen der nationalen Sicherheit. Er spricht bisweilen aber auch vom Rohstoffreichtum der Arktisinsel./jbz/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.093     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.01.2026 07:46 OTS: Verband der privaten Bausparkassen e.V. / Top-Finanzier...
14.01.2026 07:44 Barclays senkt Air France-KLM auf 'Underweight' - Ziel 9,90 ...
14.01.2026 07:42 Barclays senkt Lufthansa auf 'Underweight' - Ziel 7,80 Euro
14.01.2026 07:41 Ölpreise stabil nach Gewinnserie
14.01.2026 07:40 Ölpreise stabil nach Gewinnserie
14.01.2026 07:37 JPMorgan belässt ASML auf 'Overweight' - Ziel 1100 Euro
14.01.2026 07:37 Trump zeigt pöbelndem Arbeiter den Mittelfinger
14.01.2026 07:36 Goldman senkt Moller-Maersk auf 'Sell' - Sinkende Gewinne
14.01.2026 07:36 JPMorgan belässt Delivery Hero auf 'Overweight' - Ziel 33 E...
14.01.2026 07:35 Berenberg belässt Puma auf 'Buy' - Ziel 40 Euro
14.01.2026 07:34 Jefferies hebt Ziel für ArcelorMittal auf 44 Euro - 'Hold'
14.01.2026 07:34 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Träger Auftakt erwartet
14.01.2026 07:30 EQS-News: Mutares hat den Verkauf von LiBCycle, einem Untern...
14.01.2026 07:30 EQS-News: Geschäftsjahr 2024/25: BRAIN Biotech AG profitier...
14.01.2026 07:30 Goldman senkt DHL Group auf 'Neutral' - Ziel hoch auf 51 Eur...
14.01.2026 07:17 OTS: UmweltBank AG / UmweltBank beendet Geschäftsjahr 2025 ...
14.01.2026 07:03 ROUNDUP: Trotz Zollstreits: Chinas Außenhandel mit Rekordü...
14.01.2026 07:02 OTS: DPF Group / Endgültige Klärung: DPF Group sichert sic...
14.01.2026 07:00 EQS-News: Mit «Zak Invest» Geld direkt in Zak anlegen (deu...
14.01.2026 07:00 EQS-News: Jean Nabaa wird Chief Operating Officer; Cindy Leg...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.01.2026

TOKYO IND EDUCAT
Geschäftsbericht

E2OPEN PARENT HOLDINGS
Geschäftsbericht

TEAMO PRODUCTIONS HQ LIMITED
Geschäftsbericht

DIPLOMA PLC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services