Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.01.2026 16:02

Im «Geist des Dialogs»: Trump kommt zu Weltwirtschaftsforum

Treffen in der Schweiz

Davos (dpa) - US-Präsident Donald Trump kommt zurück auf die Bühne des Weltwirtschaftsforums in Davos. Er werde mit der größten US-Delegation anreisen, die das Treffen von Topmanagern und Politikgrößen in den Schweizer Bergen je gesehen habe, kündigte WEF-Präsident Børge Brende an. Die Jahrestagung in der kommenden Woche erlebe auch insgesamt eine Rekordteilnahme. Aus Deutschland wollen unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz und Vizekanzler Lars Klingbeil anreisen.

«Wir erwarten sechs der sieben G7-Staats- und Regierungschefs in Davos», sagte Brende. Namentlich genannt wurde neben Trump und Merz der Spanier Pedro Sanchez. Wie in den Vorjahren werden auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Israels Staatspräsident Izchak Herzog anreisen. 

WEF hofft auf «Geist des Dialogs»

Das Forum finde vor dem komplexesten geopolitischen Hintergrund seit 1945 statt, einer Zeit mit zunehmender Fragmentierung und raschem technologischen Wandel, sagte Brende. Er hoffe in Davos auf den «Geist des Dialogs» - so lautet das diesjährige Motto. Dialog sei nötig vor dem Hintergrund von Themen wie Verhandlungen über den Ukraine-Krieg, den Ausschreitungen im Iran oder der Zukunft von Gaza und Venezuela. 

Trump kennt Davos bereits

Rund 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet, darunter 64 Staats- und Regierungschefs und 850 Topmanager. Für Trump ist es nicht das erste Mal: Schon 2018 und 2020, während seiner ersten Präsidentschaft, nahm er an dem prestigeträchtigen Treffen im Schweizer Wintersportort teil. Dabei passt Trump wirtschaftspolitisch eigentlich gar nicht so gut in das Forum, denn dessen Gründungsgedanke handelt von Globalisierung, offenen Märkten, einer integrierten Weltwirtschaft - so ziemlich dem Gegenteil von «America first». 

Trotzdem ist Trump ein Fan des WEF. Im vergangenen Jahr hatte er sich nur wenige Tage nach seiner Vereidigung digital zuschalten lassen. Dort hatte er der Wirtschaftselite mit Zöllen gedroht, nicht viel später machte er diese Drohungen wahr. 

Krisen lösen in informellem Rahmen

Eigentlich ist das WEF das Jahrestreffen der Forumsmitglieder, überwiegend große Firmen. Sie sollen sich nach WEF-Vorstellungen Gedanken über ihren Beitrag zur Lösung weltweiter Krisen machen, auch beim Klima und der Natur. Leitsatz des Forums ist: «Den Zustand der Welt verbessern». Seit Jahren nutzen Politiker aus aller Welt das Forum aber auch für Gespräche in informellem Rahmen. So könnte es in diesem Jahr am Rande auch wieder Gespräche über Wege zum Ende des russischen Kriegs in der Ukraine geben.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 965     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.03.2026 17:49 Dieselpreis springt am Morgen über die 2-Euro-Marke
04.03.2026 17:47 WDH/Iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka: 80 Crewmitglieder...
04.03.2026 17:46 ROUNDUP: Pentagon untersucht Angriff auf Schule im Iran
04.03.2026 17:46 Schimmelgefahr: Edeka ruft Trink-Kokosnüsse zurück
04.03.2026 17:45 ROUNDUP: Wadephul kündigt zwei weitere Nahost-Evakuierungsf...
04.03.2026 17:45 Iranisches Kriegsschiff vor Sri Lanka: 80 Crewmitglieder tot...
04.03.2026 17:45 Türkei bestellt iranischen Botschafter ein
04.03.2026 17:43 Iran dementiert geheime Kontaktaufnahme zur CIA
04.03.2026 17:43 EQS-News: PATRIZIA Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr ...
04.03.2026 17:40 EQS-News: Hon Hai Technology Group (Foxconn) verpflichtet si...
04.03.2026 17:40
04.03.2026 17:40 ROUNDUP/Preisschock: Werden Strom und Gas jetzt teurer?
04.03.2026 17:35 Deutsche Anleihen: Kaum verändert - Iran-Krieg bleibt im Fo...
04.03.2026 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 18. März 2026
04.03.2026 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 5. März 2026
04.03.2026 17:29 ROUNDUP 4/Rot-Schwarz in Brandenburg: Gegen Wähler-Frust un...
04.03.2026 17:27 Pistorius lehnt deutsche Beteiligung am Iran-Krieg ab
04.03.2026 17:19 Wadephul kündigt zwei weitere Nahost-Evakuierungsflüge an
04.03.2026 17:11 ROUNDUP/Aktien New York: Erholung nach robusten Daten aus de...
04.03.2026 17:09 KORREKTUR: Prozess zu 'Panama Papers' in Deutschland gestart...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services